Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 20.01.2023, 16:00:03
Na Leutnant, die Krim gehört doch völkerrechtlich zur Ukraine ?! Die DDR gehörte ja auch zu DE. Phil.
Danke lieber Phil - die Krim gehört auch geografisch zur Ukraine und wurde völkerrechtswidrig von Putin und seinen Schergen vor fast 10 Jahren annektiert. Darauf begann der Krieg in der Ostukraine, wo Putin anfangs noch erklären liess, es seien keine russischen Soldaten, sondern evtl. Russen, die als Touristen unterwegs sind.
In dieser Zeit erfolgte auch der Absturz einer niederländischen KLM-Maschine, die sich auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur befand. Auch hier erfolgte nie Mitarbeit bei der Aufklärung durch die Russen, sondern ein umfangreiches, weiteres Lügenkonstrukt.
Ich verstehe allmählich immer weniger, dass es die Leute, die nach wie vor Putin als ihren Held empfinden (wahrscheinlich weil er einen brutalen Haudegen repräsentiert, den diese Leute schmerzlich "in der Politik" vermissen) auch nach den Massakern in Butscha usw. nicht ihre Einstellung zu diesem Mann überdenken wollen und können. Olga
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf pschroed vom 20.01.2023, 16:00:03

Ich dachte immer so: Die Krim ist 1956 an die Ukraine verschenkt worden.
Und 2014 gab es ein Referendum, weil die Krim nicht länger ein Geschenk
bleiben wollte. Bei diesem Referendum waren zahlreiche unabhängige, auch westliche Beobachter vor Ort, die gesagt haben, alles sei korrekt verlaufen.
Das Referendum war zwar gegen die ukrainische Verfassung, aber nicht gegen das
Völkerrecht. Dann hat die Krim die Aufnahme in die Russische Föderation beantragt
und so waren sie wieder da, wo sie schon einmal waren und nicht mehr länger
ein "Geschenk".
Beim Kosovo, das "Herzstück" Serbiens, hat man doch auch nicht so ein Gewese
gemacht, obwohl die sich (mit Unterstützung der NATO) in einem Krieg von Serbien
abgespaltet hat.
Alles sehr merkwürdig...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 20.01.2023, 16:24:21
 
Was die ehem. DDR angeht - die hat sich Deutschland angeschlossen, und mal ehrlich - wegnehmen wird die uns niemand. Wer will sich schon den Osten aufhalsen?
Wenn schon, so hatte sich die frühere DDR der Bundesrepublik Deutschland angeschlossen - denn "Deutschland" waren ja beide Staaten, oder?
Aber es ist schon ziemlich respektlos, was Sie hier zum "Osten" schreiben - Freunde machen Sie sich vermutlich  auch damit nicht.
Aber man kann das gedanklich ja mal durcharbeiten: vielleicht gäbe es "im Osten" doch mehr Leute,die selbst gerne zu Russland gehören wollen. Auf einigen Demos waren bei den SChlachtrufen u.a. auch zu hören "Putin hilf" - vielleicht ist das sogar ein Hilferuf an diesen gewesen... Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 20.01.2023, 16:32:36

Aufgrund Ihrer hohen Verteidigungsbereitschaft für Putin dachte ich eigentlich, Sie hätten detaillierte Kenntnisse zur Ukraine - aber ich helfe gerne:

Die Krim kam 1956 zur Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik; die Ukraine gehörte ab 1921 zur Sowjetunion, bis dieses kommunistische Viel-Staats-Wesen einstürzte. Seit 1991 ist die Ukraine ein unabhängiger Staat, wobei nach der Auflösung der UdSSR die Krim bei der (unabhängigen) Ukraine verblieb,bis es Putin und seinen Schergen einfiel, die Krim widerrechtlich zu annektieren und sie Russland zuschlagen zu wollen. Olga

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 20.01.2023, 16:00:03

Hallo Phil,
wo du Recht hast hast du Recht, das Gebiet der ehemaligen DDR gehört zu Deutschland, genauso wie das Gebiet der ehemaligen Westsektoren und -zonen. Nur das Gebiet des ehemaligen "Ostdeutschlands" gehört nicht zu Deutschland. Das gehört zu Polen und zu Russland. Die haben nach 1945 das Deutschen-Problem durch Vertreibung oder Auswanderung gelöst.
Dabei hat es in der DDR und der BRD nicht mal eine Volksbefragung oder Referendum gegeben, ob die Menschen das wollen.
In der Krim schon. Da hat es eine Befragung gegeben, die von den Menschen dort als gültige Meinungsäußerung angesehen wird und als Basis für deren Zugehörigkeit zur Russischen Föderation. Auch wenn der "Westen" das und die späteren Wahlen nicht anerkennt, ist es ein Fakt. Und dies ist nach dem Völkerrecht auch eine Möglichkeit von Völkern, sich zu entscheiden.
Im Kosovo verhält es sich wieder anders. Da hat es keine Volksabstimmung gegeben, sondern einen Guerilla-Krieg albanischer Volksteile gegen Serbien. Die NATO ist ohne Mandat einmarschiert und hat dem Kosovo eine Schein-Unabhängigkeit von Serbien vermittelt. Serbien hat aber dieser nie zugestimmt. Also gehört der Kosovo nach wie vor zu Serbien, ohne dass der serbische Staat dort Macht ausüben kann. In seinem Willen zur Unabhängigkeit hat man leider vergessen, dass auch Serben Volks- und Besitzrechte im Kosovo haben. Insofern wäre der Friedenszustand dort ein "Diktatfrieden" der NATO gegen Serbien.
Ähnlich ungelöste Situationen bestehen in Armenien und Aserbaidschan, sowie in Georgien und den angrenzenden russischen Gebieten. 

Abgesehen von diesen "Altlasten" kann sich in der künftigen Entwicklung noch vieles zu jeweils beiderseitiger Zufriedenheit ändern, wenn man nur miteinander verhandelt. So etwas nennt man dann Interessenausgleich. Der geht aber nur miteinander und nicht gegeneinander.

Juro
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Anna842 vom 20.01.2023, 09:43:39

Wären anno 1939 die um D herumliegenden Staaten besser gerüstet und vorbereitet gewesen, und hätten die anderen um D herumliegenden Staaten Hitlers Banden sofort auf die Finger geklopft, wäre der 2. Weltkrieg keiner geworden.

Willst du warten, bis der 3. kommt?


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2023, 16:39:40

Guten Tag Olga64,
gerechterweise solltest du nicht unterschlagen, das nach der Auflösung der Sowjetunion und der Unabhängigkeit der Ukraine es auch eine ernst zu nehmende Bewegung der Unabhängigkeit der Krim von der Ukraine und der Bildung eines eigenen staatlichen Gebildes gegeben hat. Denn die Krim hatte einmal einen Republikstatus und Autonomie, den die Menschen dort wiedererlangen wollten.
Einen solchen föderalen Status für die Ostukraine zu schaffen war auch Gegenstand der Minsker Vereinbarungen, die mit Hilfe Frankreichs und Deutschlands als Friedensinitiative zustande gekommen sind.

Hört sich heute an wie ein Märchen, ist aber Geschichte (Historie).
Juro

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 20.01.2023, 16:40:04

Schön dass du dir soviel Mühe machst, Juro , die Krim gehört zur Ukraine. Der Klau wird nicht anerkannt ausser einigen von wenigen  Regime Führer, wie Syrien Schlächter Assad, Nordkorea usw.  😉 Fakt die Bürger der ehemaligen DDR hatten grosses Glück, was den Bürger in der Ukraine nicht vergonnt ist. Sie zahlen mit ihren Leben für ihre Freiheit. Phil.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 20.01.2023, 16:53:39

Solchen Bemühungen hat Putin durch seine diversen Annexionen ja schon im Keim erstickt - die Führung weiterer Kriege im Nachbar- und Bruderstaat Ukraine waren und sind ihm wichtiger.
Ich denke, es dauert einige Generationen, bis die Ukraine und Russland wieder ein gutes und evtl. vertrauensvolles Verhältnis gegenseitig aufbauen können. Olga

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2023, 16:39:40

Naja, Olga, jede hat so ihre eigene Deutungsgeschichte!
Wir könnten auch damit beginnen, dass Kiew mal die Hauptstadt
der Rus war.
Ach, was solls.


Anzeige