Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 14.11.2022, 18:44:24
..................

QUELLE FAZ
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat bekräftigt, dass allein die Ukraine über mögliche Friedensverhandlungen mit Russland entscheidet. Es sei nicht Sache der westlichen Partner, die Ukraine zu Verhandlungen zu drängen. "Nur die Ukraine entscheidet, was für sie akzeptable Bedingungen sind", .......................
Das ist auch richtig so. Es sei denn, die Staaten, die sich einmischen wollten, würden sich auch bereit erklären, "mit vollem Kriegszeug" Putin in die Knie zu zwingen - und es dann auch tun.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

11000 unschuldige Kinder verschleppt, das ist wirklich kaum auszuhalten. 
Mein Respekt gilt Selenskyj , er lässt sich nicht von den Fake Annektionen RU abhalten bzw. einschüchtern 👍das ukrainische  "Volk" Cherson zu besuchen, möge er weiter das Glück haben einem RU Anschlag dieser Banditen zu entkommen.  Phil.

QUELLE focus

Ukraine erbittet internationale Hilfe wegen verschleppter Kinder
Zum Gipfeltreffen der Zwanziger-Gruppe großer Industrie- und Schwellenländer (G20) ab Dienstag in Indonesien mobilisiert die Ukraine internationale Hilfe in einer schwierigen humanitären Frage: Es geht um die völkerrechtlich verbotene Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland. Betroffen seien mindestens um 11.000 Kinder, deren Namen bekannt seien, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache. „Aber das sind nur die, von denen wir wissen. In Wahrheit sind mehr verschleppt worden."

Russische Militärblogger haben laut „The Institute for the Study of War“ (ISW) den Cherson-Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zum Anlass genommen, die russischen Militärkapazitäten stark zu kritisieren. Sie beschwerten sich darüber, dass sich Selenskyj in Cherson relativ frei und sorglos habe bewegen können – ohne russische Angriffe auf seine Person fürchten zu müssen – und stellten in Frage, weshalb der Präsident nicht das Ziel der russischen Streitkräfte gewesen sei. Nach Auffassung eines bekannten russischen Milbloggers zeige dieser Umstand, dass Russland den Krieg gar nicht gewinnen wolle. Es sei nicht zu fassen, dass die russische Armee Selenskyj erlaubt hätte, „russisches Gebiet“ zu betreten.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64

Vor der UN-Vollversammlung wurde nun mit 2/3 Mehrheit eine Resolution für Reparationszahlungen Russlands an die Ukraine verabschiedet (diie allerdings keinen juristisch bindenden Charakter hat).
94 Länder stimmten dafür, dagegen waren - wie üblich - Russland, China, Kuba, Mali und Äthiopien.
Olga
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Ich war von David Precht überzeugt aber jetzt genau so entäuscht, wie kann es sein daß ein Philosoph so daneben liegen kann.
Für ein Philosoph ein unglaublicher Fehler.  Phil

quelle berliner zeitung

Precht: „Man kann sehen, wie man sich täuschen kann“
„Wir wissen jetzt erst, wie unglaublich stark die ukrainische Armee von Anfang an gewesen ist, bevor die Waffenlieferungen kamen“, behauptete Precht. „Insofern bin ich natürlich von einer Fehlannahme ausgegangen, dass es sich nicht lohnt, sich zu verteidigen, wenn der Krieg in ein, zwei Wochen verloren ist. Man kann sehen, wie man sich täuschen kann.“
Precht gehörte noch Ende Juni zu den Unterzeichnern eines offenen Briefes mit der Forderung, den Ukraine-Krieg durch Verhandlungen möglichst rasch zu beenden. Zudem stellten die Prominenten in Frage, ob Waffenlieferungen des Westens der richtige Weg seien. Dafür waren sie unter anderem vom damaligen Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, scharf kritisiert worden.

Ein Philosoph oder sinngemäß Denker ist ein Mensch, der danach strebt, Antworten auf grundlegende Fragen über die Welt, über den Menschen und dessen Verhältnis zu seiner Umwelt zu finden. Ferner wird damit jemand mit praktischer Lebensklugheit bezeichnet, ebenso Vertreter der wissenschaftlichen Philosophie. Wikipedia
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 15.11.2022, 17:44:12

Diese Philosophie-Geschichte bei Herrn Precht ist etwas verworren.
Er studierte Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte - promovoert wurde er in Germanistik.
Später arbeitete er als Journalist, Moderator und Schriftsteller.

Solche Fächerkombinationen sind bei Studierenden sehr beliebt.
Auch Herr Habeck studierte einst Philosophie, Germanistik und Philologie.
Später wurde er dann Schriftsteller, bzw. mittlerweile Politiker mit hohem Amt in Deutschland.
Es ist anscheinend verlockend, ein Fach wie Philosophie gerne vor sich herzutragen, zumal wenn man es geschickt anwendet wie Herr Precht und sich zum Alltagsphilosophen im TV  hochstilisiert.
Nur wirkliche Philosophen würden ihm in seinen Darlegungen dann wissenschaftlich widersprechen können - die wollen aber meist nicht, weil er nicht auf ihrem Level tätig ist (denke z.B. an Habermas usw.). Olga

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP

Jetzt haben wir den Salat: Einschläge von Raketen auf polnischem Gebiet, 2 Tote, viele Verletzte!

Ich hoffe, dass nun wirklich ein "Kühler Kopf" bewahrt wird, keine voreiligen Schlüsse! Über die Ursache bzw. den Verursacher weiß man noch NiCHTS!
MarkusXP


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 15.11.2022, 17:44:12

Die Ukrainer waren ja bereits etwas vorgewarnt, da sie annehmen mussten, nach der Annektion der Krim als nächste überfallen zu werden. Ist es da eine Untat der ukrainischen Regierung, dass sie ihre Armee stark machte?

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf MarkusXP vom 15.11.2022, 21:20:53

@markusXP,

wir scheinen "Glück zu haben". Die Amerikaner halten die Rakete für eine Flugabwehrrakete aus der Ukraine auf Irrflug. M. E. ist dies eine mögliche Erklärung. Ich würde dies begrüßen. Selbst wenn die Raketenangriffe Russlands der Auslöser für die Raketenabwehr-Rakete gewesen wäre, wird eine solche Erklärung nicht den Verteidigungsfall und eine heiße Konfrontation NATO - Russland auslösen.

USA gehen wohl von ukrainischer Rakete aus

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 16.11.2022, 09:25:53

Ich glaube so dumm ist der Kreml-Terrorist auch nicht um ein NATO Land anzugreifen. Auf jedenfall isoliert RU sich immer weiter. Phil.

pippa
pippa
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 16.11.2022, 09:25:53

Dieses Beispiel zeigt wieder mal, dass sich die Medien dringend hinterfragen sollten.

Brennpunkte und Sendungsunterbrechungen gehören auf den Prüfstand und sollten der Blödzeitung überlassen werden. Diese Sensationsgier ist fast so ärgerlich wie die Geldgier.

Ich halte es dringend für notwendig, ein Ereignis erst nach genauer Prüfung zu veröffentlichen.

Statt Berichterstattung enthalten die Sendungen, egal ob im Radio oder Fernsehen, nur noch Spekulationen.
Pippa
 


Anzeige