Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Albert Einstein: Zitate über den Menschen

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


QUELLE die ZEIT

Im Ukraine-Krieg sind nach Schätzung des US-Verteidigungsministeriums bislang 70.000 bis 80.000 russische Soldaten getötet oder verletzt worden. Das sagte der Pentagon-Spitzenbeamte Colin Kahl. Aktuelle Angaben der offiziellen Stellen in Russland zu Opferzahlen gibt es nicht.

 

Admin
Admin
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Admin

off topic

kaum legt man einen Wandertag ein, werden hier wieder nur persönliche Bosheiten ausgetauscht. Anstatt nun das Thema stillzulegen, werden wir der Reihe nach und in Ruhe zurück lesend alle, die sich daran beteiligt haben, für diese Woche sperren.

Margit und Karl

P.S.: Die Freischaltung wird kommenden Montag erfolgen.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Admin vom 09.08.2022, 08:34:03

ot Tip von mir:

sucht doch statt "Bosheiten" zu pflegen, mal threads auf oder blogs, um aus euren Blasen rauszukommen, das erfrischt.

zB: Musikthreads, tiefsinnige blogs, , Reimereien, Grafik-threads.

Ihr werdet sehen, dass man sich freut, wenn ihr dort mal likes oder auch Kritik verteilt und so die Lebendigkeit des Forums unterstützt


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Admin vom 09.08.2022, 08:34:03

Ja ihr Lieben, wenn man keine andere Sorgen hat muss man wenigstens streiten.
Oder ist das immer noch in deutschen Genen? 

LG vom Winter am Kap                                                                                               Hubert

4YyAayJBRBSoBmIgWpQbFw_thumb_92.jpg

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf jeweller vom 09.08.2022, 09:53:07

@jeweller,

Gene kennen keine Nationalitäten.

Karl

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Admin vom 09.08.2022, 08:34:03

Wäre es möglich, liebe Admins dass ihr die Namen der temporär Gesperrten bekannt gebt, damit man weiß, mit wem man während der einen Woche keine Diskussion beginnen bzw. fortführen kann?


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 09.08.2022, 13:13:44

@wandersmann_1 et al.


Nein, wir werden die Offtopic Diskussion durch Namensnennung nicht fortführen. Betroffen sind 8 NutzerInnen, die den Streit auf den letzten Seiten sichtbar gefördert haben. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wiederholte Kurzsperren irgendwann in eine Komplettsperrung münden können.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 24.02.2022, 08:46:34
"...

Ich hoffe, dass sich Putin verrechnet hat und sich dieser Krieg für ihn und seinen Machtapparat nicht auszahlt. Ich hoffe für die Menschen, dass die Waffen bald wieder schweigen und verhandelt wird. "
 
geschrieben von Karl
Diese meine Wünsche aus dem Eröffnungsbeitrag haben sich bisher nicht erfüllt. Zwar hat sich Putin verrechnet, wenn er auf einen schnellen Sieg hoffte, aber noch steht nicht fest, wie alles endet. Der Krieg dauert nun fast ein halbes Jahr und viele Menschen sind gestorben, unglaubliche Verwüstungen wurden angerichtet.

Der Krieg wirkt sich in einer vernetzten Welt global aus und seine Wirkungen sind überall zu spüren. Da noch kein Ausweg zu einem Frieden ersichtlich ist, besteht auch weiterhin die Möglichkeit der Ausweitung über die Ukraine und Russland hinaus.

Sorge bereitet, dass ähnlich wie zu Zeiten des 2. Weltkrieges in Asien sich eine 2. Front bilden könnte, diesmal nicht zwischen Japan und den USA, sondern zwischen China und den USA.

Meine Generation (geb. 1948) stellt entsetzt fest, dass die Hoffnung ein Leben ohne Krieg zu erleben, kleiner wird. Bisher lebten wir auf einer politischen Insel und wir feierten zu Recht die Errungenschaften eines vereinigten Europas und am Beispiel Deutschland - Frankreich schienen wir für alle Welt erfolgreich demonstriert zu haben, dass Völkerverständigung zwischen "Erbfeinden" möglich und für alle Seiten gewinnbringend ist.

Die Schrecken des Krieges geraten aber leider zunehmend in Vergessenheit. Die Wertschätzung des Friedens und der Institutionen, die ihn gestaltet haben, verliert sichtbar. So wie die Erinnerung an Tsunamis ab der 3. Generation ohne Naturkatastrophe verblasst und die Grundstückspreise in Ufernähe wieder steigen, ist es heute schick gegen die EU zu sein und nationalen Egoismen wieder das Wort zu reden.

Diesmal ist jedoch der Eroberungskrieg Putins dem Zerfall der EU von innen heraus zuvor gekommen und möglicherweise wird sich der Satz bewahrheiten, dass ein äußerer Feind hilfreich ist, die auseinanderstrebenden Kräfte im Inneren wieder zusammenzuführen. Jedenfalls reagiert die EU unter dem putinschen Druck überraschend einig. Der kommende Winter wird zeigen, ob sich die europäischen Staaten zueinander und zur Ukraine solidarisch verhalten. Sollte dies gelingen, hätte Putin sein langjähriges Ziel, Europa zu zerreißen, verfehlt.

Noch weniger ist Putin die Schwächung der NATO gelungen. Im Gegenteil. Durch die Aufnahmeanträge von Finnland und Schweden in die NATO hat Putin das westliche Verteidigungsbündnis wesentlich verstärkt. 

Bleibt die Hoffnung, dass ein Ausweg aus dem verlustreichen Krieg und ein gerechter Frieden gefunden wird, der nicht den Keim für weitere Kriege in der Zukunft legen wird. Davon jedoch sind wir m. E. leider noch meilenweit entfernt.

Karl
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko

Trotzdem kürzlich die USA Zweifel an Selenskyis Politik äußerten, in der NYT war das u.a. zu lesen und hier im thread wurde ein Bericht in der Berliner Zeitung darüber verlinkt, gehen die enormen Hilfen der USA weiter.
USA kündigen Milliarden-Waffenpaket an ..
Die US-Regierung unterstützt die von Russland angegriffene Ukraine weiter mit Hilfen in Milliardenhöhe und kündigt das bisher größte Rüstungspaket aus US-Beständen an das Land an. In dem eine Milliarde US-Dollar (rund 980 Millionen Euro) schweren Paket sind zusätzliche Munition, Waffen und Ausrüstung enthalten, um den kritischen Sicherheitsbedarf bei der Verteidigung der Ukraine zu decken, wie US-Präsident Joe Biden erklärte.
Die USA rüsten die Ukraine im großen Stil auf, um das Land gegen Russland zu unterstützen. Hinzu kommen weitere 4,5 Milliarden US-Dollar (rund 4,4 Milliarden Euro) für den Staatshaushalt.
Das Rüstungspaket beinhaltet dem Pentagon zufolge unter anderem zusätzliche Munition für die Raketenwerfersysteme des Typs HIMARS und NASAMS und 1000 Panzerabwehrraketen vom Typ Javelin. Hinzu kämen 50 gepanzerte medizinische Behandlungsfahrzeuge sowie medizinisches Material, darunter Erste-Hilfe-Kästen, Verbandsmaterial oder Monitore. Die Ausrüstung soll ausschließlich aus den Beständen des Verteidigungsministeriums direkt an die Ukraine gegeben werden.

Mit den weiteren 4,5 Milliarden US-Dollar an Hilfen der USA (rund 4,4 Milliarden Euro) für den Staatshaushalt soll die ukrainische Regierung grundlegende Funktionen aufrechterhalten können, wie die US-Behörde für internationale Entwicklung erklärte. Dazu zählten Unterstützung für Ukrainer, die seit Beginn des Krieges weiter in die Armut gedrängt worden seien, für Kinder mit Behinderungen und für Menschen auf der Flucht im Land. Kiew werde das Geld in Tranchen erhalten, beginnend mit einer Auszahlung von drei Milliarden noch in diesem Monat. Die Mittel sollen dem Land über die Weltbank zur Verfügung gestellt werden. Damit wächst diese Form der Unterstützung der USA für die Ukraine auf 8,5 Milliarden US-Dollar.

adam
adam
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 09.08.2022, 14:12:33

Was soll denn hier noch diskutiert werden? Das Thema ist durch. Man weiß sogar, wer für und gegen den Krieg ist. An und für sich sind alle für den Krieg, egal ob jemand für oder gegen Putin ist. Warum? Da muß die Fortsetzung der Diskussion angesetzt werden und das ist Sache der Admins. Nicht Sperren!

Gruß Adam

Anzeige