Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Du mußt Putins Aufsatz "Über die historische Einheit der Russen und der Ukrainer" auch mal lesen, der war hier oft genug verlinkt!
Da steht alles drin was seiner Meinung nach mit der Ukraine geschehen muß!
Edita
Soll das eine Hilfestellung für Adam sein?
lupus
Für Dich- Dir ist doch immer unklar, "woher man solche zukünftigen Ereignisse so klar erkennt."
Edita
..... wenn es die Erweiterung nicht gegeben hätte, hätte das an Putins Plänen, die Sowjetunion wieder herzustellen, nichts geändert.Stammt das aus deinen Erkenntnissen oder schreibst du das irgendwo ab.
adam
Mir ist immer unklar, woher man solche zukünftigen Ereignisse so klar erkennt.
lupus
Nach Putins Verständnis muß es einfacher sein, ein Land wieder an Russland zu binden, wenn die Nato nicht im Weg steht. Das muß ich nirgends nachlesen.
--
adam
Weshalb hat Putin das dann in den vergangenen 20 Jahren nicht schon versucht, zumal einige Zeit mit Janukowitsch ein ihm zugewandter frei gewählter Präsident der Ukraine dort regierte. Wenn das schon immer seine Absicht war, hätte er das damals aber um einiges einfacher haben können.
Weshalb hat Putin das dann in den vergangenen 20 Jahren nicht schon versucht, zumal einige Zeit mit Janukowitsch ein ihm zugewandter frei gewählter Präsident der Ukraine dort regierte. Wenn das schon immer seine Absicht war, hätte er das damals aber um einiges einfacher haben können.Eine wichtigeErgänzung haben Sie übersehen (absichtlich?):Russland führt in der Ostukraine bereits seit 8 Jahren Krieg und produzierte schon vor dem Einmarsch in die Ukraine Tausende von Toten.
So einfach war das alles für Putin nie, auch wenn er versuchte,durch manipulierte Referenden die Menschen auf seine, russische Seite zu ziehen. Olga
In den vergangenen 20 Jahren???
Er ist mal gerade 22 Jahre Präsident, der Posten des Präsidenten war nicht immer so erhaben über alle Gremien hinweg, es war Arbeit für ihn, sich den Posten so hinzudeixeln, daß er sich alles erlauben kann, er ist der Käse und alle anderen Leute unter ihm sind nur noch Löcher, mit denen er macht was er will, er befördert sie, er entfernt sie, er blamiert sie, er schikaniert sie, er bestraft sie - immer nach Lust, Laune und Machtdemonstration!
Putin ist ein Mensch, der sich zum Alleinherrscher, zu einem Tyrannen entwickelt hat und keinen Widerspruch duldet. Führungsalternativen sind ausgeschaltet. Nachfolger sind keine in Sicht!
Edita
Hab ich gelesen, Edita. Und ich hab auch die Geschichte der Gegend nachgelesen. Ich dachte noch, daß eigentlich Russland zur Ukraine gehört, nicht umgekehrt. Meiner Sicht nach stellt Putin die Geschichte auf den Kopf.
Du mußt Putins Aufsatz "Über die historische Einheit der Russen und der Ukrainer" auch mal lesen, der war hier oft genug verlinkt!
Da steht alles drin was seiner Meinung nach mit der Ukraine geschehen muß!
Edita
--
adam
Meine Empfehlung ging aber an Lupus, gelle ...... denn er hat Dich gefragt ob Du irgendwo abschreibst .......
Edita
Nun versuch ich das ganze mal etwas zusammenzubringen .
Der Satz von Genscher wurde von Dir @Karl als ein Denkzustand dargestellt
Und von @ Ingo als *war alles alles nur keine vereinbarung *
Nun hab ich mir den nochmals genau angehört:
Genscher sagt : Wir waren uns einig das nicht die Absicht besteht das Nato Verteidigungsgebiet auszudehnen nach Osten ….. ff
Für mich hört sich das nicht nach dem Denkzustand eines einzelnen Außenministers an.
Die Schlussfolgerung für mich daraus ist, das Wort und der Handschlag eines westfälichen Viehhändlers zählen mehr als das eines hoch gestellten und ebenso dotierten Ministers.
Und dann noch etwas zu dem Satz : Die Nato hat Russland nicht den geringsten Anlass gegeben, aus der man eine "Bedrohung" erkennen könnte.
Ob sich Russland durch die Ausweitung der NATO bedroht fühlt ist eine Sache die nur Russland beurteilen kann .
Dann kam irgendwo noch die Behauptung die NATO würde sich nicht nach Osten ausweiten , es wären die baltischen Staaten die um Aufnahme in die NATO gebeten hätten .
Bei Markus Lanz hab ich vor einiger Zeit ähnliches gehört.
Zitat: Nicht die NATO breitet sich nach Osten aus. Es ist Rußland die durch den Beitritt der Baltischen Staaten sich an die Grenze der NATO heranarbeitet.
Und alle nicken beifällig.
@Ingo Noch etwas zu Dir und Deinem Satz :
Und nun erzähl' uns bitte mal ohne den wertlosen Genschersatz zu bemühen und ohne das übliche russische Propaganda-Getöse, welchen völkerrechtlich berechtigten Grund Putin hat, die Ukraine zu zerstören.
Ich habe gar keinen Anlass Dir etwas derartiges zu erzählen und das hat einen ganz simplen Grund.
Ich habe den Krieg Putins nie befürwortet und auch nie meine Sympathien dahingehend artikuliert .
Weder hier noch in irgend einem vorhergehenden Artikel oder sonst wo.
Unterlass also in Zukunft , wenn es Dir möglich ist , mir irgendetwas zu unterstellen das ich nicht gesagt, geschrieben, oder sonstwie geäussert hab.
Und ansonsten: Ich nehm mal an, alle die hier schreiben haben sich im Laufe der Zeit ein Bild gemacht über die Zusammenhänge des Krieges in der Ukraine . Jeder hat seine Version, hat recherchiert und glaubt an diese. Die Möglichkeit jemand noch umzustimmen dürfte gen Null laufen.