Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Falsch Mareike - genau diese 8 Jahre sind in Wirklichkeit eine fortwährende Kriegserklärung an die Ukraine und ein von Rußland provozierter und iniizierter Bürgerkrieg!
Edita
@Bruny@Mareike,
Immerhin dürfen wir regelmäßig das Wort "mutmaßlich" lesen, oder etwas genauer: " Die Informationen der ukrainischen Regierung lassen sich nicht unabhängig überprüfen."
Das muss zunächst reichen.
Wer in seiner Wahrnehmung ausklammert, dass es in der Ukraine seit 8 Jahren einen Bürgerkrieg gibt, wird wohl kaum über eine zweite Medaillenseite nachdenken wollen.
Gruss
Mareike
wohingegen Du den Verlautbarungen des Kreml wohl ganz sicher keinen Glauben schenken wirst? Zu oft hat er Morde abgestritten und nun selbst den Überfall auf die Ukraine als humanitäre Rettungsaktion kaschiert.
Unsere Medien lassen immerhin unterschiedliche Meinungen zu, in den Staatsmedien Russlands dürftest Du eine Argumentation der Gegenseite vergeblich suchen.
Karl
@Karl
Nirgendwo schrieb ich, dass ich dem Kreml etwas abnehme.
Ich bin aber auch nicht naiv genug alle Angaben der ukrainischen Seite ungeprüft als absolute Wahrheit zu sehen.
Gruss
Mareike
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn jemand den russischen Präsidenten und das politische Handeln Russlands zu verstehen versucht.Putinversteher unter sich. Phil.Den Satz kannst Du Dir sparen @Pschroed
geschrieben von pschroed
Es geht nicht darum Putin zu verstehen sondern "das Wesen eines Krieges".
Krieg ist immer komplexer als "Hier ist der Gute - da ist der Böse".
Das dürfte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
geschrieben von Mareike
Dies zu tun erwarte ich geradezu von meinen Volksvertretern ebenso wie von den Regierenden.
Die mittlerweile fast schon alltägliche Gleichsetzung von „verstehen wollen“ und „Verständnis zeigen“ halte ich für Rabulistik oder aber auch für ein Indiz des Niedergangs deutscher Sprachkultur.
Ohjoijoi - wenn Du die mutwillig zerschossenen Häuser, die dahintrottenden Menschen auf ihrer Flucht, die herumliegenden Leichenkörper und die streunenden Hunde und Katzen siehst, dann denkst Du nicht an Putin, sondern an "das Wesen eines Krieges"!????
Vor soviel intellektueller Schaumschlägerei wird mir übel ........
Edita
URHEBER BILD "TAZ"
Das zerstörte Butscha, Aufnahme vom 4. April 2022Foto: Efrem Lukatsky/ap
Es gibt KEINE absolute Wahrheit in einem Krieg. Tatsache ist, dass dieser Krieg von Russland gestartet wurde. Was sich hinter den Kulissen abspielt sind Spekulationen.
Es ist ein schlechtes Totschlagargument diejenigen die versuchen beide Seiten der Medaille zu betrachten, als Putinversteher, Putinfreund oder dergleichen zu bezeichnen. Für mich sind das Worthüllen und sonst nix.
Bruny
Sorry @Mareike, ich wollte als Karl schreiben, nicht als Admin.
Niemand wird ungeprüft alles glauben, aber - obwohl die Plausibilität für die ukrainische Interpretation spricht - wundert es mich schon, dass einige sehr gerne die russische Interpretation stärken.
Ich persönlich bin übrigens nicht neutral. Ich habe Angst vor einem Sieg der Russen, weil ich sicher bin, dass Putin dann nicht an der Grenze der Ukraine Halt machen würde. Was da abläuft, geht uns alle direkt an und es wäre m. E. ein riesiger Fehler, wenn wir uns in Sicherheit wähnten.
Karl
Eben nachgelesen. Ob das wirklich wahr sein kann?Du meinst, wenn wir in D und der EU nicht endlich auf die Forderungen der Ukraine nach mehr Waffen, nach totalem Boykott Russlands, nach EU-Beitritt usw. eingehen, könnten die den Schieber an der Gasleitung umlegen? Ok, sie könnten es als Druckmittel nutzen, andererseits verdienen sie zu viel an der Durchleitung, als dass sie diese Einnahmequelle leichtfertig aus der Hand geben werden. Sind ja auch nicht dumm.
Gasdurchleitung
Was wird bei uns ,wenn die Ukraine das plötzlich nicht mehr zulässt?
lupus
Man sollte sich allerdings auch mal vor Augen halten, dass D mit dem Kauf russischen Gases die Kriegskassen beider Kriegsparteien füllt. Von dem Geld, das wir den Russen für die Lieferung bezahlen, bezahlen die wiederum die Durchleitungsebühren an die Ukraine.
an pschroed
Kann man " Maxar Technologies" soweit blind vertrauen, dass, wenn sie "20.03.2022" auf das Satellitenbild schreiben, dieses auch tatsächlich am 20.03.2022 aufgenommen wurde? Ich würde es gerne tun. Aber ein Rest von Skepsis bleibt dennoch.