Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2022, 12:10:07

Der BIP uninteressant ?

Mit dem Bruttoinlandsprodukt will man messen, wie gut es der Wirtschaft eines einzelnen Landes, einer Stadt, einer Region oder gar der ganzen Europäischen Union geht. Das BIP, wie man es abkürzt, umfasst den Wert aller Güter und Dienstleitungen eines bestimmten Landes.

Ausser die Oligarchen leiten ihr Geld sofort in ihre Yachten und das Geld wird nicht in den  BIP aufgenommen.  😆   Phil.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2022, 09:23:39

Dann solltest du aber bedenken, dass seine Generalprobe in Syrien stattgefunden hat und seine Truppen da gewütet haben wie die Berserker.
Schon da haben sie vorwiegend Zivilisten, Krankenhäuser und Schulen angegriffen, u. a. mit chemischen Waffen. Hier ein interessanter Beitrag dazu: Putins Blaupause

Putin hat jetzt in der Ukraine noch gar nicht sein ganz großes Besteck ausgepackt, die chemischen Waffen hat er noch in der Hinterhand. Man kann nur hoffen, dass die Drohungen seitens der EU und der USA, die zum Glück alle an einem Strang ziehen, ihn davon abhalten, sonst gnade uns Gott, dann wird nämlich die NATO gezwungen sein einzugreifen und der Dritte Weltkrieg wäre da.

O.T. Dieser Beitrag soll kein Angriff gegen dich oder andere sein und ist nur meine Meinung.
Ich werde einen solchen OT-Beitrag ab jetzt unter jeden meiner Beiträge schreiben, um bösartigen Textauslegungen, die dazu dienen, mich aus dem Forum zu drängen, vorzubeugen. Dies nur zur Information.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

BIP Russland - 2022 / 2023 Phil.

QUELLE STATISTA

WIRTSCHAFTSPROGNOSE

Russlands Wirtschaft wird aufgrund der Folgen des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs in der Ukraine in diesem und im kommenden Jahr deutlich schrumpfen. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis einer Schätzung des deutschen Sachverständigenrats (PDF-Download). Es handelt sich hierbei ausdrücklich nicht um eine modellgestützte Prognose. Der Schätzung zufolge könnte das russische Bruttoinlandsprodukt (BIP) dieses Jahr um 10 Prozent und nächstes Jahr um 3 Prozent im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr sinken. Die Inflation könnte massiv ansteigen: Die Verbrauchpreise könnten der Einschätzung des Sachverständigenrats nach 2022 in Relation zum Vorjahr um ganze 20 Prozent zulegen, 2023 dann noch einmal um 11 Prozent.

27153.jpeg


Anzeige

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 31.03.2022, 12:27:15
Auch OT

Aber Rispe, ich sehe keinen Grund mich angegriffen zu fühlen!
Wobei ich jedoch hinzufüge, dass deine Beiträge manchmal etwas aggressiv waren. Wenn wir uns alle an die Nase fassen, wird es mit dem Schreibstil schon klappen.
Grüßchen, Simiya
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Rispe vom 30.03.2022, 21:45:56

Rispe, ich glaube ich habe bei meiner Kritik etwas überzogen. Sorry.
Tina

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2022, 12:55:45

Tja! Aggresiv sind immer die, deren Meinung man nicht teilt, so meine Erfahrung. Dann wird schnell mal eine andere Meinung zum Angriff umgedeutet, wie ich gerade „zu meiner großen Freude“ wieder einmal erleben durfte.

Hier noch ein Jahresbericht von Amnesty International über die Russische Föderation des Jahres 2021, der gerade ganz neu herausgekommen ist. Denn es soll ja um die Sache gehen, diesen Anspruch habe ich eigentlich auch: Russland 2021


Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2022, 12:10:07
ich halte den Artikel von Paulturner-Mitchel.com schon für aussagefähig, gerade auch im Hinblick auf den ausgewählten Fertigungszweig. Auch und gerade in der aktuellen Situation. Der BIP Deutschlands im Vergleich ist bei der Betrachtung des Fertigungszweiges im Artikel eher uninteressant.

Morvan
@Morvan

In dem von Dir eingestellten link habe ich zur Fertigungsindustrie folgendes gelesen:

(...) Heute ist Russland Eigentümer von Verträgen im Wert von mehreren Millionen Dollar und liefert damit Verteidigungsgüter und verschiedene Arten von Waffen an Länder wie Venezuela, Vietnam, Indien, China, Griechenland, Algerien, Kuwait, Brasilien, Iran, Syrien, Indonesien, Jordanien, Malaysia und Peru. Derzeit liefert Russland 23% aller Arten von Waffen der Welt, womit es nach den USA an zweiter Stelle steht (32%).

Es ging vor einiger Zeit hier im ST mal um die Waffenproduzenten im Weltmaßstab, da rangiert zum Beispiel also Russland gleich nach den USA. Interessant auch die Länder, die mit Russland Verträge haben.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Rispe vom 31.03.2022, 12:27:15

"Man kann nur hoffen, dass die Drohungen seitens der EU und der USA, die zum Glück alle an einem Strang ziehen, ihn davon abhalten, sonst gnade uns Gott, dann wird nämlich die NATO gezwungen sein einzugreifen und der Dritte Weltkrieg wäre da."

es kann auch sein, dass dadurch ein solcher unterbunden wird. Der Zeitpunkt dafür wird zwar immer problematischer.

Die Geschichtsschreibung wird später erst objektiv urteilen können, was wann von wem geschehen hätte müssen, die Fahrradkette, bisher schauen wir alle in eine trübe Glaskugel.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS

Putin hat in einer Konferenz eben verschiedenes von sich gegeben, hab nicht alles gehört, aber eines habe ich seinen Worten entnommen, was ich schon mal gehört habe.

Die USA hatten ohnehin vor, Russland mit extremen Sanktionen zu belegen, um Russland schwer zu schaden, unter anderem deshalb, weil man das Gas aus USA, das im Gegensatz zum russischen Gas teuer wäre, zu verkaufen. Deshalb müssen ab  sofort russische Gaslieferungen in Rubel bezahlt werden, weil Dollarkonten, vereinfacht ausgedrückt, eingefroren sind.

Glaubt jemand hier noch, dass der Überfall auf die Ukraine bald gestoppt wird?


Anzeige