Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bruny_K vom 30.03.2022, 08:31:46

... ob Öl und Gas geliefert wird und zu welchen Konditionen.

und von wem ? Es ist ja nicht so - wie derzeit viele meinen - dass die Regierungen das Gas kaufen. Hat auch Herr Habeck nicht als er nach Qatar fuhr. Auch nicht die Regierungen der G 7 Länder.

Das macht noch immer die Wirtschaft, der 'liberalisierte' Gashandel vom 'Importeur' (Großhändler) bis hinunter zu den regionalen oder städtischen Versorgungsunternehmen, die dann den Endpreis für den Verbraucher festlegen.

Wingas ein überregionales Ferngasunternehmen und somit  einer der größten Gasimporteure in Deutschland, ist eine 100 % Tochter von Gazprom.

Wingas: "Massgeschneiderte Lösungen: Wir liefern Ihnen Erdgas ganz nach Ihren Wünschen, als Rundum-Vollversorgung oder auch als Teilbelieferung." 😅

Allerdings bietet Wingas sein Anfang März keine langfristigen Gaslieferverträge mehr an ... so dass sich Nachfrager auf dem spot Markt zu teureren Preisen versorgen müssen. 

Ob Wingas seine Rechnungen an die Mutter etwa auch in Rubel bezahlt ??? Und wird Wingas etwa bestraft, wenn es das tut ?
Davon erfährt man in den Medien nichts.
Ebensowenig, was eigentlich die  russischen Gaslieferungen über die alte durch die Ukraine führende TRANSGAS Pipeline (Waidhaus/Olbernhau)  angeht, sie (noch ?) soll voll funktionieren und die Ukraine auch weiterhin die Durchleitungsgebühren bezahlt bekommen.


aixois
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2022, 10:39:51
...spannend nennst du das? 
Stimmt liebe Moira, diesen Ausdruck, war in Bezug der möglichen Einschränkungen nicht angebracht.
Pardon. Hoffen wir, daß es nicht eintreten wird. Phil.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von freddy-2015

Was mir gerade aufgefallen ist, Nordstream 1 soll durch die Ukraine gehen.
Nordstream sagt aber aus das diese Leitung im Norden verläuft bis Lubmin also durch die Ostsee.

Was plant Putin nach dem Teilrückzug, ein TV Film gestern hat einige Möglichkeiten dargestellt. Speziell Taktische Atomwaffen (davon hat R. doch noch sehr viele) könnten eine Rolle spielen.

Wenn der Raum Kiew komplett geräumt wird,
gibt es natürlich auch noch die andere Lösung.
Sich auf die vor vornherein angestrebten Gebiete zurück zu ziehen,
einschliesslich mit dem Landkorridor bis zur Krim.

Also alles nur zur Sicherung der Sereratisten Gebiete plus X.???

Oder doch der schnelle Überfall mit dem Ziel die Regierung zu eleminieren.???


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Michiko vom 30.03.2022, 12:01:08

Nein @Michiko - in seiner Rede hat W. Putin darauf hingewiesen, dass Gas nicht kostenlos geliefert wird. Es hieß doch lautstark dass russische Konten eingefroren werden usw. Russland wird doch nicht freiwillig auf Devisen verzichten wollen. Ich stecke nicht im Kopf des Herrn Putin, aber wenn ich weiß, dass meine Konten in Europa und den USA gesperrt sind, dann würde ich mir doch zeitig überlegen wie Geld für gelieferte Ware in meinem Topf landet.
Es wäre wirklich an der Zeit für alle Beteiligten nach einer annehmbaren Lösung zu suchen. Das Land Katar würde ich nicht als annehmbar empfinden.

 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bruny_K vom 30.03.2022, 11:25:07

Einer (nicht allein) der Gründe ist einfach, den Rubelkurs wieder anzuheben, und damit Importe etwas 'billiger' zu machen. Devisen hat Russland (Zentralbank) immer noch genug, die brauchen die Dollars und Euros nicht unbedingt. 

Übrigens waren die beiden Banken an die bisher die Bezahlungen der Gasrechnungen erfolgten, im Gegensatz zur Zentralbank,  nicht vom SWIFT Ausschluss betroffen ( Sberbank und die Gazprombrank).

Jetzt mal sehen, was passiert, wenn die Händler (welche eigentlich ?) ihre Überweisungen weiterhin nicht in Rubel vornehmen.

Vertragsrechtlich ist die Sache ja klar. Und bisher war Russland nicht dafür bekannt, dass es geschlossene Lieferverträge nicht einhalten würde.

aixois

 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Rispe vom 30.03.2022, 11:50:20

Wenn du begreifen würdest, was ich genau geschrieben habe, dann bräuchtest du hier nicht so großmäulig auftreten. Es geht nicht um die Zahlungsunfähigkeit von Europa sondern um die Sperrung der russischen Konten. Auf ein gesperrtes Konto kann kein Geldtransfer erfolgen. 
Das dürfte einleuchtend sein.


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bruny_K vom 30.03.2022, 12:25:31
Nein @Michiko - in seiner Rede hat W. Putin darauf hingewiesen, dass Gas nicht kostenlos geliefert wird. Es hieß doch lautstark dass russische Konten eingefroren werden usw. Russland wird doch nicht freiwillig auf Devisen verzichten wollen.
Das hatten wir doch schon mehrere Mal beschrieben wie das läuft.
Wir bezahlen Gazprom das war`s dann.
Wenn Putin nicht mehr will, dann werden seine Reserven weniger.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Ein kleiner Rückzieher ?
Phil.

QUELLE FAZ

Russland wird die verlangte Zahlung von Gaslieferung in Rubel nicht unmittelbar umsetzen. Die Umstellung solle schrittweise erfolgen, teilte das russische Präsidialamt am Mittwoch mit. Der Dollar als weltweite Reservewährung habe ausgedient, daher seien Bezahlungen in den jeweiligen Landeswährungen unvermeidbar.
Russland hatte mit seiner Ankündigung, Gas und Öl nur noch gegen Zahlung in Rubel liefern zu wollen, für Streit gesorgt. Länder wie Deutschland hatten erklärt, dem nicht nachkommen zu wollen, da in den Verträgen Euro oder Dollar vereinbart seien.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf aixois vom 30.03.2022, 12:31:07

Du siehst mich auch nicht in der allgemeinen Panik versinken. Ich schrieb ja bereits es wird sich eine Lösung finden. Ich schrieb auch nicht, dass Russland die Devisen unbedingt braucht, das glaube ich nämlich auch nicht, aber freiwillig verzichten werden sie auch nicht unbedingt wollen.
Und ich glaube weiterhin nicht, dass Russland die Gaslieferungen stoppen wird.

Bruny

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bruny_K vom 30.03.2022, 12:10:18

Danke für die Erklärung.

Deinen Zusatz, nach welchem mit der Angst kalkuliert wird, teile ich allerdings nicht. Bzw. wer kalkuliert? Russland? Der Westen?

Ach, ich verstehe das alles nicht mehr...

Gruss

vom Waldler

 


Anzeige