Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Tina
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-107.html
17:30 Uhr
"UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat den Krieg in der Ukraine als nicht zu gewinnen bezeichnet. Seine Gespräche mit diversen Akteuren legten nahe, dass "genug auf dem Tisch liegt, um die Feindseligkeiten jetzt einzustellen" und ernsthaft über einen Frieden zwischen Russland und der Ukraine zu verhandeln, sagte er.
Der Krieg sei nicht zu gewinnen. Die einzige Frage sei, wie viele weitere Menschen sterben müssten und wie viele weitere Städte wie Mariupol zerstört werden müssten, bevor der Krieg vom Schlachtfeld an den Verhandlungstisch wechsele. Elemente des diplomatischen Fortschritts würden in mehreren Schlüsselfragen sichtbar, sagte er. Worin diese bestanden, sagte er nicht.
Guterres erklärte, der Krieg verschärfe sich und werde stündlich zerstörerischer und unberechenbarer. "Selbst wenn Mariupol fällt, kann die Ukraine nicht Stadt für Stadt, Straße für Straße, Haus für Haus erobert werden." Guterres sagte, das ukrainische Volk erleide eine Hölle auf Erden. Die Folgen des Krieges seien weltweit in Form von steigenden Lebensmittel-, Energie- und Düngemittelpreisen zu spüren, die drohten, sich zu einer globalen Hungerkrise zu entwickeln."
Tja, Tina - naturgemäss sagen aktuelle viele kluge Leute auch viele kluge Dinge.
Und es ist natürlich gut, wenn dann so etwas auf fruchtbaren Boden fällt wie beiI Ihnen.
Aber hilft es weiter? Es wäre so viel wichtiger, wenn solche Aussagen bei den kriegsführenden Männern in der Ukraine und Russland entsprechend gewertet würde und daraus sich dann Waffenstillstand und Frieden entwickeln würden. ABer ob es jemals dazu kommt? Ich befürchte, es wird noch lange dauern,viele Menschen töten und verzweifeln lassen. Olga
Da fallen mir spontan noch ein paar Organisationen ein die das auch locker sehen.... Und Putin kann nur vor ein internationales Gericht gestellt werden, wenn man seiner "habhaft" wird: als amtierender Staatsmann geniesst er Immunität und Rechtsstaaten werden sicher niemanden "entführen",...Och, die Mossad (zB) könnte das lockerer sehen.
geschrieben von olga64
Den Haag :
Urteil hat vor allem Signalwirkung.............................................................
Das alles eröffnet aber auch zu späteren Zeiten (wenn man Putin habhaft werden könnte), die Möglichkeit ihn einsitzen zu lassen.Der Internationale Gerichtshof hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Staaten möglichst friedlich beizulegen.
Zwar sind seine Urteile bindend, die Richterinnen und Richter haben allerdings keine Möglichkeit, eine Umsetzung ihrer Urteile und Anordnungen zu erzwingen.
Die nun erfolgte Entscheidung dürfte aber den internationalen Druck auf Moskau noch einmal erhöhen.
Unsere politischen und wirtschaftlichen Systeme nüssen radikal erneuert werden. Beginnend mit dem Märchen vom Wachstum. Unsere Erde platzt jetzt schon aus allen Nähten und es wird weitergelogen und betrogen...Wenn jemand solche Ideen verbreitet, kommt sofort die Keule *Kommunismus* und *AfD* raus.
Die Steuersysteme gehören gründlich überarbeitet, sodaß Spekulationen unrentabel werden.
Statt weitere Zubetonierungen der Erdflächen sowohl in der Stadt als auch - besonders - am Land gehören gestoppt. Grünflächen sollten unter Staatsschutz gestellt werden und keine Spekulationsobjekte mehr sein. Landanbauförderungen statt Importe von Nahrungsmittel aus Drittländern (Globalisierung) wären ideal.
Das heißt, den feudalen Gürtel enger schnallen. Doch das wird vermutlich von alleine funktionieren, wenn es an Grundnahrungsmitteln und Trinkwasser fehlt, falls es so weitergeht.
Auch die Einkommen der Menschen sollten neu und gründlich überdacht werden.
Tja, das sind nur einige Gedankenmuster von einer, die schon länger über diese Problematik nachdenkt. Denn sie war vorauszusehen und nur für willentlich Blinde überraschend.
teri
PS.: Auch wenn das niemand gerne hört, mußte ich es unbedingt loswerden und damit vielleicht einige Gedankengänge aufbrechen.
Du hast allerdings Recht. Prinzipiell.
Wir leben ja in der besten aller Zeiten, aber ist die auch wirklich die beste, oder geht gar noch besser?
Wenn ja, dann wie? Der Mernsch ist dafür gar nicht gebaut.
Schon vor 2000 Jahren hatte 'jemand' die Idee der Gemeinsamkeit; der wurde ans Kreuz genagelt.
Motto: Wenn keine Güter möglichst lau abzugreifen/abzustauben sind (Spekulation zB) - diese Ideen und die Verbreiter müssen weg.
Putin ist fast 70 Jahre alt und wird nach eigener Verfassungsänderung noch 13 Jahre weiterregieren wollen; so lange geniesst er Immunität.
Zugleich hat er in die russische Verfassung schreiben lassen,dass weder ihn noch seine Familie nach seinem evtl. Ende als Präsident juristische Konsequenzen drohen werden.
Parallel ist zu sagen,dass Russland das Internationale Gericht nicht anerkennt.
Wo sind also die Chancen, irgendwann einen sehr alten Mann "einsitzen" zu lassen?
Ich sehe keine. Olga
Schon vor 2000 Jahren hatte 'jemand' die Idee der Gemeinsamkeit; der wurde ans Kreuz genagelt.Erinnert mich an die Frühzeit der Gewerkschaften, da wurden auch schon mal einige Mitglieder ins Fundament mit eingegossen.........................
Motto: Wenn keine Güter möglichst lau abzugreifen/abzustauben sind (Spekulation zB) - diese Ideen und die Verbreiter müssen weg.
Putin ist fast 70 Jahre alt und wird nach eigener Verfassungsänderung noch 13 Jahre weiterregieren wollen; so lange geniesst er Immunität.Die Frage nach Veränderungen im Gefüge stellst du dir nicht Olga.???
Zugleich hat er in die russische Verfassung schreiben lassen,dass weder ihn noch seine Familie nach seinem evtl. Ende als Präsident juristische Konsequenzen drohen werden.
Parallel ist zu sagen,dass Russland das Internationale Gericht nicht anerkennt.
Wo sind also die Chancen, irgendwann einen sehr alten Mann "einsitzen" zu lassen?
Ich sehe keine. Olga
Wenn in Russland was ansteht zu ändern auf die tylisch russische Art,
dann wird kein Staat da eingreifen, auch China hält sich dann diskret zurück.
Es kann sein das in der nächsten Zeit, Monate/Jahre sowas passiert und dann
sollte man bedenken wie weit Verbindungen der etwas anderen Art reichen.
Für 1 Milliarde Euro machen diese Organisation alles.
Auftraggeber gibt es in Russland genug......................
Fängt mit O an.
" Aus Russland fliehen aktuell Tausende russische Wissenschaftler, Computerspezialisten und Gründer vor den Folgen des Krieges. Besonders in der IT-Branche ist die Panik groß."
„Unter Putin gibt es keine Zukunft für mich“ – Immer mehr Russinnen und Russen verlassen ihr Land
Dieser Mann führt auch Krieg gegen seine eigenen Landsleute!
Edita
Oh - ich habe natürlich vergessen, dass Sie, Freddy, den absoluten Durchblick haben und sich auch nicht davor scheuen, Prognosen abzugeben, obwohl diese - wie evtl. auch Sie wissen - in die Zukunft weisen, die ausser Ihnen niemand bekannt ist. Aber wenn Sie sich gut damit fühlen, sei es Ihnen vergönnt. Olga
Edita - Krieg gegen sein eigenes Volk führt er schon seit Jahren. Oppositionelle werden in den Knast gesteckt oder in Straflager.
Homosexuelle werden verfolgt, Menschenrechtsvereine und Soldatenmütter als ausländische Agenten deklariert. Das alles ist lange bekannt - und viele wollten es nie sehen und haben ihn unermüdlich verteidigt. Das werde ich nie verstehen. Olga