Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf Karl vom 21.03.2022, 06:37:55

an karl
Abhängig - das klingt immer so nach einen Ausgeliefert sein. Aber zeichnete sich dieses "Ahängigkeit" in den letzten 50 Jahren nicht vor allem dadurch aus das wir zuverlässig Gas und Öl aus UdSSR/Russland geliefert  bekamen , spottbillig dazu?
Aus Gründen der Forumshygiene muss ich dazufügen das ich diesen gegen diesen Krieg bin und Putin für einen Despoten halte.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 21.03.2022, 09:11:32

Das ist genau das Dilemma, Phil.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 21.03.2022, 09:12:30

Und ich sehe keinen Unterschied zu denen und zu Rußland, alles absolut autokratisch geführte Lieferantenländer, die auf die Menschenrechte pfeifen!

Edita

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 21.03.2022, 09:12:30

Bruny, Politiker haben keine Moral, für mich sind es Hypokrit's. Wie du  in Katar siehst, kriecht grade ein Weltverbesserer, Mördern in den Hintern. Ich liebe seine Verbeugung. 😂 In anderen Deutschen Foren nennt man Putin eine Ratte. Würde man die Bosse euerer Waffen-Industrie auch Ratten nennen oder schaut man da weg, weil sie zu euerer Rente beitragen? So viel zur MORAL.😁

LG Hubert

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf jeweller vom 21.03.2022, 09:32:28

Jeweller, wie würde deine Lösung aussehen um weiter in DE zu produzieren bzw. die Häuser zu heizen ? Ich vermisse ein Vorschlag eine Lösung ?
Den Krieg in der Ukraine dauerhaft weiter finanzieren ? Putin weiter unterstützen , wer kommt nach der Ukraine ?? Platte Kritik ist das einfachste von der Welt.  Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf oldsmobilefan vom 21.03.2022, 09:14:14

Aus Gründen der Forumshygiene muss ich dazufügen das ich diesen gegen diesen Krieg bin und Putin für einen Despoten halte.
Na das ist ja auch ein vielsagender Satz. Phil.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 21.03.2022, 09:32:28

Es wird ohnehin dauern, bis eine erträgliche Lösung gefunden ist @jeweller. So oder so wird Deutschland einen vertretbaren Weg finden müssen und bis dahin Gas aus Russland beziehen. Ich hoffe, da lässt sich keiner ein X für ein U vormachen. Im übrigen kann ich zur Politik nur sagen, wie man sich bettet so liegt man.  Deutsche AKWs zu schließen, ohne einen Plan zur Versorgung zu haben war mehr als naiv. Jetzt scheint den Betren die warme Decke weggezogen zu werden und schon findet man gute Worte für ein Land über das man vorher allenfalls Ablehnung erfuhr (Fußball, Formel1 etc.) 
Ich wäre den Weg mit Christian Lindner gegangen, der ja bereits mit Spaniens Wirtschaftsministerin im Gespräch war. Warum Robert Habeck den Weg nach Katar ging, erschließt sich mir nicht und ich hoffe, dass er dafür von der grünen Basis eine auf den Deckel bekommt.
Bruny

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 21.03.2022, 09:28:06

Und ich sehe keinen Unterschied zu denen und zu Rußland, alles absolut autokratisch geführte Lieferantenländer, die auf die Menschenrechte pfeifen!

Edita

Gewiss. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 21.03.2022, 09:50:28

Warte doch mal ab, Katar ist nur ein kleines Mosaikteilchen, er wird noch in vielen Ländern hausieren gehen müssen!

Edita

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 21.03.2022, 06:23:49
Nach dem Krieg hätte ich allerdings nichts dagegen wieder Energie aus Russland zu beziehen. Vielleicht in geringerer Menge. Ich vertrete nach wie vor die Meinung, wer miteinander handelt wird sich nicht so schnell bekriegen.
Erstaunlich!
Und was wäre die Lehre aus der gegenwärtigen Situation?
Oder gibt es gar keine Lehre?
geschrieben von Enya

Hallo @Enya

Natürlich gibt es eine Lehre aus der gegenwärtigen Situation.
Wehret den Anfängen ist ein passendes Sprichwort. Die Vorfälle mit der Krim und Georgien haben vermutlich keine passenden Reaktionen nach sich gezogen.

Du sprichst allerdings den Handel an. Da gibt es eine gute Lehre aus unserer eigenen Vergangenheit.
Ich bin dankbar, dass wir nach unseren Untaten, die sicherlich mit dem Holocaust noch einen Tick verabscheuungswürdiger waren als unsere Überfälle, wieder in die Weltgemeinschaft aufgenommen wurden, man mit uns Handel betrieben hat.

Ciao
Hobbyradler

(das Fettgedruckte habe ich betont)

Das ist wirklich ein ganz wichtiger Aspekt! 👍
Den wir nicht aus den Augen verlieren sollten, wenn wir jetzt all die negativen Eigenschaften der Länder bemängeln, die wir jetzt als Gaslieferanten brauchen werden!
Den Holocaust mit Frauenfeindlichkeit, fehlenden Menschenrechte uvm. zu vergelichen, wäre wohl fehl am Platze.

Mit dem Attribut "Made in Germany" wollten die Engländer uns zwar eins auswischen - doch welches Ende das nahm, wissen wir ja....

Anzeige