Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Mit einem Apfelbaum pflanzen ist Putin nicht zu stoppen.Das stimmt wohl Freddy.
Dennoch kann und sollte man die Vorgeschichte nicht ausblenden: Euromaidan
Wenn man den Fehler im System finden will, ist es immer ratsam zu den Anfängen der Störungen zurückzugehen und das als Basis für Verhandlungen zu nehmen, sofern das denn noch möglich ist ...
Mareike
Diese allseitige Kotzerei soll die vorgetragenen Ansichten bekräftigen ?
Na wem es gefällt vielleicht, aber man darf sich das nicht bildlich vorstellen.
lupus
Ich frage mich langsam auch, wie es zu solchen Verrohungen der Sprache kommen kann, die sich hier seit einigen Tagen/Wochen breitmachen.
DW
Das sind die Folgen dieses verbrecherisch mörderischen Krieges!Zitat Mareike:
" Unabhängig davon stelle ich mit Befremden fest, dass Begriffe wie Volk, Vaterland, Helden und mutige Kämpfer wieder in sind, auch darf wieder von Identität gesprochen werden. Nun alles unter dem Slogan: "Für Demokratie und Freiheit".
In Friedenszeiten, in denen niemand Anspruch auf den warmen Sofasitz vor dem Fernseher erhebt, Kinder sich auf Spielplätzen tummeln können, und Frauen unbesorgt in Krankenhäusern Kinder gebären können, sind solche Vokabeln fehl am Platze, wie man an der Ukraine sehen konnte, kann sich das aber ganz schnell ändern!
Edita
Danke @hobbyradler,
Die Gruppe Wagner sind ausgebildete Berufs-Soldaten und keine Privatpersonen. Sie wurden von Putin/Rußland als Konfliktpartei autorisiert und haben damit Kombattantenstatus.
geschrieben von Morvan
Genau deshalb nehmen sie an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg teil und sind damit Mörder.
Ciao
Hobbyradler
es ist schon aufschlussreich, wer hier keinen Unterschied mehr macht, ob auf der Seite der Angreifer oder der Verteidiger gekämpft wird.
Karl
Man kann den Unterschied sehen und machen und dennoch, oder sogar gerade deshalb, zu der Erkenntnis kommen, dass es genau dieses Unterscheiden ist, welches verhindert einen möglichen Ausweg aus diesem kriegerischen Konflikt zu finden.
Momentan beschäftigt mich die Frage nach Identität und Identifizierung sehr. Manches scheint auf den ersten Blick selbstverständlich. Beim weiteren Nachdenken stellen sich aber sehr viele Fragen: Identitätspolitik
Mareike
Es wurde berichtet, dass Engländer, Deutsche - und entschuldige ich weiß nicht mehr welche andere Nationen sich aufmachen um den Ukrainern beizustehen. Es wird
geduldet, sie handeln im eigenen Risiko, ohne Auftrag - nur Rechtsextreme wurden explizit ausgeschlossen. Das kam gestern im TV.........und wie war das noch mal bei der "Krim- u. Donbassbesetzung"....? Haben da nicht auch "grüne Männchen" ihr "Kriegshandwerk" vollbracht?
Wieso sollte ich eigene Erfahrung haben? Das musst du mir erklären!
sammy
Die Gruppe Wagner sind ausgebildete Berufs-Soldaten und keine Privatpersonen. Sie wurden von Putin/Rußland als Konfliktpartei autorisiert und haben damit Kombattantenstatus.Genau deshalb nehmen sie an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg teil und sind damit Mörder.
geschrieben von Morvan
Demnach sind alle russischen Soldaten und russischen Wehrpflichtigen, die sich hier im aktuellen Ukraine-Krieg befinden, auch Mörder!!
Und alle Männer, die sich aus den verschiedenen Ländern zur Verteidigung des Ukraine aufgemacht haben, aus D sollen es über 1000 Männer sein, sind Verteidiger des Landes Ukraine wie auch die Ukrainer selbst.
Kombattanten sind Angehörige der Kampftruppen, die nach dem Völkerrecht zur Durchführung von Kampfhandlungen allein berechtigt sind. Dazu zähle ich die Wagner-Leute nicht, Putin mag das anders sehen.
Es wundert mich immer wieder wie wir, hier im Forum bei einigen politischen Themas richtig lagen.
Schon lange hatten einige, Putin als Diktator eingestuft. Abschuss MH17 Ostukraine, Skripal,
15000 Tote in der Ost UKRAINE, Krimklau, Syrien usw. usw.
Jetzt hat Klingbeil SPD und einige Politiker mehr es auch verstanden.👍
Persönlich kann ich das nicht nachvollziehen daß diese Einsicht nicht schon früher gekommen ist.
Aber, es ist nie zu spät. Phil.
QUELLE FOCUS
ZITAT KLINGBEIL
Stimmen zum Ukraine-Krieg SPD-Chef Klingbeil: „Putin ist ein Diktator“
Kombattanten sind Angehörige der Kampftruppen, die nach dem Völkerrecht zur Durchführung von Kampfhandlungen allein berechtigt sind. Dazu zähle ich die Wagner-Leute nicht, Putin mag das anders sehen.
@Michiko
Die Gruppe Wagner hat Kombattantenstatus durch autorisierung.
Jeder Kombattant ist wie jeder andere Streitkräfteangehörige verpflichtet, die Regeln des in bewaffneten Konflikten anzuwendenden Humanitären Völkerrechts einzuhalten. Verletzt ein Kombattant diese Regeln, verwirkt er allein dadurch jedoch nicht das Recht, als Kombattant zu gelten (ZP I, Art. 44 Abs. 2). Völkerrechtsverletzungen können nach dem Recht des Heimatstaates, des Gewahrsamsstaates oder nach dem internationalen Völkerstrafrecht geahndet werden. Eine Bestrafung darf nur in einem Urteil ausgesprochen und nur aufgrund eines Urteils vollstreckt werden. Das Urteil muss von einem Gericht gefällt werden, das die allgemein anerkannten Grundsätze eines ordentlichen Gerichtsverfahrens beachtet (III. GA, Art. 84; ZP I, Art. 75 Abs. 4).
Man kann das sehen wie man will. Derzeit sind sie Teil der russischen Streitkräfte.
Morvan
Demnach sind alle russischen Soldaten und russischen Wehrpflichtigen, die sich hier im aktuellen Ukraine-Krieg befinden, auch Mörder!!
So ist es. Mit dem zu beachtenden Hintergrund, dass vermutlich manche Soldaten zu diesem Angriffskrieg gezwungen werden.
Angeblich äußerten sich junge russische Soldaten, dass sie dachten an einer Übung teilzunehmen.
Wenn Demonstranten gegen den Krieg bereits mit 15 Jahre Gefängnis bedroht werden, dürfte die Verweigerung eines russischen Soldaten noch etwas härter ausfallen.
Es gibt nichts daran zu deuten, dass der Angriffskrieg herbeigeführter Mord ist. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass Soldaten dazu gezwungen werden. Trotzdem ist es Mord. Wenn es dir um das Wort geht, bei denen dann vielleicht Totschlag.
Ciao
Hobbyradler