Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
. . . . . .Allzeit bereit!
Ich habe eine ähnlich Frage schon vor einigen Monaten gestellt und wurde eher belächelt. Inzwischen sieht es glaubeich bedrohlicher aus.
Wir haben im Keller ausreichend Gaskartuschen zum Kochen und für Gaslampen, Kerzen, Vorräte , Schlafplätze, Trinkwasser usw. und einen Kaminofen, auf dem man auch kochen könnte, ausserdem aufziehbare Lampen und Radios mit USB Anschluss. Gemütliche Schlafplätze,warme Kleidung, Decken, eben alles was man braucht .. Hoffentlich müssen wir all das nie gebrauchen
Hört sich nach Prepper an.
Klug vorgesorgt, Corgy.
Hoffentlich braucht Ihr es nie, sag ich im eigenen Interesse.
@Markus: Ich glaube, Du überschätzt Lawrow sehr. Für mich ist er zwar ganz klar Mittäter; aber nur als Sprachrohr Putins. Ich vergleiche ihn mit Goebbels, wobei Goebels nicht annähernd diese medialen Möglichkeiten hatte. Lawrow quatscht gebetsmühlenartig und mit zusätzlicher eigener Intelligenz das, was Putin ihm vorgibt.Ich will nicht ausschließen das ich Lawrow vielleicht zu mächtig einschätze ... aber es widerstrebt mir diese ganze Misere nur an einer einzigen Person fest zu machen! Das kann nicht sein! Es muss noch jede Menge "kleiner Putins" geben, Leute, die möglicherweise nie auf der Bildfläche erscheinen, seine Gedankenwelt aber vorbehaltlos teilen!
Im Gegensatz zu Dir rede ich stets nur von Putin und nicht von den Russen. Die weitläufige russische Bevölkerung hört und liest doch nur das, was die russischen Medien indoktrinieren. Und wie Indoktrination funktioniert, haben unsere Eltern und Großeltern erlebt. Die Intellektuellen in Moskau und St. Petersburg wissen es zwar besser; aber was sollen sie machen? Meine Hoffnung ist übrigens, dass es bald einen Militärputsch gibt.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass in den 3 größten Städten Russlands etwa 20 Mio. Menschen leben, wobei sich ein Großteil auch über die Internationale Presse informieren kann, und ein erheblicher Teil davon es sicher auch tut!
Was Putin mit jedweder Opposition macht und was eine einseitige Presse ist, dürfte in Moskau oder Skt. Petersburg auch bekannt sein. Es wohnt bei weitem nicht jeder Russe fernab von allem im tiefen Ostern ...
MarkusXP
Mit solchen Sprüchen in russischen Medien abgelassen, macht ein AfD-Jünger Putin ganz sicher das Maul wässerig, Deutschland auch "befreien" zu müssen, Zitat:
" Es gibt keine Demokratie in Deutschland. Das heißt, es wird eine einheitliche Meinung aufgedrängt, und zwar von der regierenden Elite, und alle anderen politischen Meinungen werden mit allen möglichen Mitteln unterdrückt: im Internet, in den Medien, unter anderem auch durch körperliche Übergriffe auf Andersdenkende ".
Putins Propagandist im Bundestag
Edita
Wo ist denn da das Problem wenn einer von AFD sowas sagt, von denen erwartet man doch gar nichts anderes. Seltsam wäre es erst, wenn ein Abgeordenter von SPD/CDU/FDP diese Ansicht vertzreten würde, aber so. Aber die Einschätzung des Hrn.Meister in deinem link wird ihm in seiner Meinung sogar noch recht geben. Der sagte:
" Der Politologe Stefan Meister von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) betont im Interview mit Kontraste, dass Schmidt sich mit seinen Äußerungen in den Dienst der russischen Staatspropaganda stellt. ".
Du hast ganz Recht, Michiko, aber was hätte denn dieses erste Gespräch unter Außenministern bringen sollen? Wahrscheinlich hatten wir alle Wunschträume, die sich nicht erfüllen konnten.
Dieses Gespäch in Antalya spottet jeder Beschreibung. Vertane Zeit und ein nach Strich und Faden verlogen instruierter Lawrow, der offenbar nicht mal in relevanten Punkten aussagefähig geschweige denn entscheidungsberechtigt ist, "er müsse sich mit seinen Bevollmächtigten! seinem Stab!" beraten, wer soll das sein außer Putin? Rußlands mächtige Männer sind in meinen Augen verachtenswert und gehören bestraft für das, was sie unschuldigen Menschen antun. Je eher desto besser.
Was aber ganz, ganz wichtig ist: Sie reden miteinander. Und das ist - wenn auch ein kleiner - Schritt in die richtige Richtung.
Simiya
Alle hatten an dieses Gespräch eine gewisse Erwartung geknüpft Simiya, aber nicht, dass Lawrow mit neuerlichen Lügen aufwartet. Wenn die Folgegespräche auch so ablaufen, dann ist alles vergebliche Liebesmüh, dann dauert der Krieg noch lange und das ist das Schlimmste. Solche "Gespräche" sind nicht wünschenswert und auch nicht zielführend.Dieses Gespäch in Antalya spottet jeder Beschreibung. Vertane Zeit und ein nach Strich und Faden verlogen instruierter Lawrow, der offenbar nicht mal in relevanten Punkten aussagefähig geschweige denn entscheidungsberechtigt ist, "er müsse sich mit seinen Bevollmächtigten! seinem Stab!" beraten, wer soll das sein außer Putin? Rußlands mächtige Männer sind in meinen Augen verachtenswert und gehören bestraft für das, was sie unschuldigen Menschen antun. Je eher desto besser.Du hast ganz Recht, Michiko, aber was hätte denn dieses erste Gespräch unter Außenministern bringen sollen? Wahrscheinlich hatten wir alle Wunschträume, die sich nicht erfüllen konnten.
Was aber ganz, ganz wichtig ist: Sie reden miteinander. Und das ist - wenn auch ein kleiner - Schritt in die richtige Richtung.
Simiya
Michiko
Ich bin ein °Kriegskind° (diesen Begriff gibt es ja erst seit 2011, seit die HAZ eine Veranstaltung hatte für Menschen, die den Zweiten Weltkrieg miterlebt hatten).
Das heißt:
Ich habe den Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen mit 9 Jahren miterlebt - und bin nun voller Trauer und voller Mitleid mit den Menschen, die es j e t z t betrifft.
Ich werde dieser Tage in meinen Blog einen Text einsetzen, den ich vor Jahren - nur so vor mich hin - niederschrieb.
Titel: "Mein Krieg".
Das kommentiere ich im Augenblick mal besser nicht.Russland: Trifft sich Schröder mit Putin?
Der frühere Bundeskanzler Schröder soll der Nachrichtenwebsite Politico zufolge heute Russlands Präsident Putin in Moskau treffen. Dies sei Teil von Vermittlungsbemühungen, um den Krieg in der Ukraine zu beenden, heißt es unter Berufung auf Insider. Demnach soll die ukrainische Regierung Schröder um die Vermittlung gebeten haben. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen erfuhr, wurde die Bundesregierung nicht über einen solchen Besuch informiert.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Russland-Ukraine-Krieg-Aussenminister-Treffen-bringt-keine-Fortschritte,russlandkrise100.html
Ciao
Hobbyradler
Was wir uns wünschen, ist so weit weg von denen, die die Fäden ziehen.Russland: Trifft sich Schröder mit Putin?Das kommentiere ich im Augenblick mal besser nicht.
Der frühere Bundeskanzler Schröder soll der Nachrichtenwebsite Politico zufolge heute Russlands Präsident Putin in Moskau treffen. Dies sei Teil von Vermittlungsbemühungen, um den Krieg in der Ukraine zu beenden, heißt es unter Berufung auf Insider. Demnach soll die ukrainische Regierung Schröder um die Vermittlung gebeten haben. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen erfuhr, wurde die Bundesregierung nicht über einen solchen Besuch informiert.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Russland-Ukraine-Krieg-Aussenminister-Treffen-bringt-keine-Fortschritte,russlandkrise100.html
Ciao
Hobbyradler
Aber ich wiederhole meine Meinung: Ob Schröder, Merkel, Xi oder gar der Dalai Lama - Hauptsache, es werden Gespräche geführt. Ob der Erfolg klitzeklein oder groß ist, spielt erst mal keine Rolle. Doch Schweigen bringt absolut nichts.
Simiya
Der Text von "Politico" (englisch)
https://www.politico.eu/article/gerhard-schroder-in-moscow-to-meet-putin-in-ukraine-peace-bid-sources/