Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ich habe gerade die Presseerklärung und -"konferenz" von Lawrow gesehen und gehört. Selbst wenn mir klar ist, dass im Krieg von allen Seiten auf Teufel komm raus gelogen wird, konnte ich über den Stuss von Lawrow nur den Kopf schütteln. Der Gipfel in dieser PK war, dass L. behauptet, dass das von Russen bombardierte Kinderkrankenhaus in Wahrheit geräumt und von der Ukraine (wie heißt die angebliche Privatarmee?) für militärische Zwecke besetzt worden war. Auf sowas muss man erstmal kommen.
Am interessantesten fand ich übrigens Lawrows Hände. Die haben immer und immer wieder für lange Zeit höchst nervös an dem Kabel seines Ohrhörers rumgefummelt(achtet mal in den Nachrichten drauf). Sowas habe ich bei einem Spitzenpolitiker noch nie beobachtet. M.E. war der Mann nervös bis in die Fingerspitzen. Gebracht hat dieses Treffen nix. L. hat mehrfach darauf verwiesen, dass die eigentlichen Verhandlungen beim Treffen an der belarussischen Grenze stattfinden. Als ich das gehört habe, habe ich mich gewundert, dass die Ukraine sich überhaupt auf diesen Verhandlungsort eingelassen hat. Man kann sich an 5 Fingern abzählen, dass Gespräche dort live und in Farbe abgehört werden und Putin damit am Verhandlungstisch sitzt. Für solche Verhandlungen braucht es einen neutralen Ort.
Was sollen die Deutschen denn machen?Liebe @Edita
Die Flüchtlinge verrecken lassen?
Edita
Natürlich werden wir helfen, auch helfen müssen.
Aber darüber mal nachdenken, wie und wie oft und wie lange wir Deutschen immer helfen,
ohne irgendwann selbst Hilfe brauchen werden..... Soll es denn ewig so weiter gehen?
Der Reiche, noch gibt es sie in Deutschland, wird das nicht so merken, aber die vielen Menschen in Deutschland, denen es finanziell immer gerade so reicht, die leiden.
Seit ich auf der Welt bin, erinnere ich mich schon als Kind, macht Deutschland die Hände und Türen auf. Aber für die eigenen Leute heißt es immer, wir haben kein Geld, es muss gespart werden. Man muss immer beides sehen. Von daher finde ich den Einwand von @JüergenS nicht so verkehrt.
Ja, auch OT, man könnte ja später darüber mal einen eigenen Thread eröffnen.
Da wirds aber heiß zu gehen, fürchte ich. Arbeit für die Admins.....
Lorena
"Was sollen die Deutschen denn machen?
Die Flüchtlinge verrecken lassen?"
da Edita sich diese Frage selbst beantworten kann, muß ich nur ergänzen, es geht vorrangig um die allerorts sichtbare Entspannung in Sachen AHA, die sich viele Deutsche selbst gönnen.
corona wird uns immer wieder einholen, wenn wir Deutsche nicht die Achtsamkeit steigern.
Ich habe gerade die Presseerklärung und -"konferenz" von Lawrow gesehen und gehört. Selbst wenn mir klar ist, dass im Krieg von allen Seiten auf Teufel komm raus gelogen wird, konnte ich über den Stuss von Lawrow nur den Kopf schütteln. Der Gipfel in dieser PK war, dass L. behauptet, dass das von Russen bombardierte Kinderkrankenhaus in Wahrheit geräumt und von der Ukraine (wie heißt die angebliche Privatarmee?) für militärische Zwecke besetzt worden war. Auf sowas muss man erstmal kommen.Ich hatte mir doch wesentlich mehr von dem Gespräch erhofft! Nicht einmal bei den einfachsten, humanitären Maßnahmen gab es einen Fortschritt, absolut nichts!
Bei mir hat sich auch der Sprachgebrauch inzwischen geändert. Zunächst war es Putin hier, Putin da, Putin hat dies und jenes! Der ist es aber nicht allein, da ist ein Stab von Leuten, die ebenfalls nicht minder verantwortlich sind, allen voran ist es für mich Lawrow, der lügt das sich die Balken biegen!
Aber ich selbst rede auch immer öfter ( so wurde mir gesagt! ) von "den Russen" ... und ich merke, dass sich bei mir in der Tat ein Wandel hinsichtlich einer kollektiven Verantwortung vollzieht ... und zwar nicht nur bei mir denke ich!
Das Ansehen Russlands in der Welt ist vollkommen ramponiert! Irgendwann wird dieser Krieg ja zu Ende sein, aber bis diese Scherben einmal aufgekehrt sind, wird es lange, sehr lange dauern ...
MarkusXP
so meine ich es, weil es auch so geschrieben steht, DW.
Servus
Ich warte immer noch darauf, dass endlich China, vielleicht flankiert von Macron und Scholz sich aufrafft, nicht nur im Hintergrund, (was wahrscheinlich längst geschieht), aktive Waffenstillstandsverhandlungen einzuleiten, in welcher Form auch immer.
Muß den erst auf beiden Seiten der Leidensdruck, die Anzahl der Toten auf beiden Seiten unerträglich groß sein?
Ganz so einfach ist das nicht, phil. Eine Gasheizung hat nur einen Abgasabzug (LAS), der nicht geeignet ist für offene Feuerstätten wie es ein Ofen ist. Da sei der Kaminfeger davor!!!
Würdest du die Baden-Württemberger Vorschriften kennen käme dir ein solcher Vorschlag nicht über die Lippen. 😂 wobei die Gasheizungskamine sicher in anderen Bundesländern ähnlich geregelt sind.
Es ging mir nur um den gebauten Kamin, dem ist es egal welche Abgase evakuiert werden es kommt nur auf den Durschmesser des gebauten (Röhre) Kamin an. Phil.
wie Recht Du hast.. zumal Gasofen und Allesbrenner oder Kamin niemals über den selben Abzug angeschlossen werden dürfen ..
Allerdingst sollten wir alle uns auf Grund der düsteren Aussichten lieber darum kümmern, unsere Kellerräume bewohnbar zu machen und mit allem auszustatten, was für nehrtägigen Aufenthalt vorhanden sein sollte. Wenn man sieht, wie katastrophal die armen Menschen in der Ukraine aushen müssen , wird einem das erst so richtig bewußt und die haben vor einem Monat auch noch sorglos und ohne Gedanken an Bombardierungen gelebt.
Wer in der Stadt lebt: Wüsstet Ihr denn eigentlich, in welche Schutzräume Ihr im Notfall müsstet?
Ich habe eine ähnlich Frage schon vor einigen Monaten gestellt und wurde eher belächelt. Inzwischen sieht es glaubeich bedrohlicher aus.
Wir haben im Keller ausreichend Gaskartuschen zum Kochen und für Gaslampen, Kerzen, Vorräte , Schlafplätze, Trinkwasser usw. und einen Kaminofen, auf dem man auch kochen könnte, ausserdem aufziehbare Lampen und Radios mit USB Anschluss. Gemütliche Schlafplätze,warme Kleidung, Decken, eben alles was man braucht .. Hoffentlich müssen wir all das nie gebrauchen
Genau darauf wollte ich hinweisen, phil.
Eine moderne Gasheizung hat normalerweise nur 12, max.14 cm Durchmesser, ein Ofen braucht 18cm und das entsprechende Material des Abluftzuges.