Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ach, ich weiß nicht………..
Er muss über ein riesiges Heer von willfährigen Bütteln verfügen, die mit vorauseilendem Gehorsam handeln.
Pippa
Ja, das ist wohl so, Pippa Aber das Volk will gewiss keinen Krieg. KEIN Volk will Krieg. Entweder es wird durch Angstpropaganda verführt oder durch Gewalt gezwungen. "Kriegsbesoffen" sind immer nur die Mächtigen, die Anführer.
Mir klingt immer noch eine brüllende Stimme im Ohr: „Wollt ihr den totalen Krieg?“
Worauf eine riesige deutsche Menschenmenge schrie: „Jaaaaaa“
Pippa
Vielleicht ist es für manchen interessant eine Analye dieser Rede zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=BIq3rTNr2XU
Doch egal wie "das Volk" rhetorisch eingestimmt wurde, es gibt nichts zu entschuldigen.
Ciao
Hobbyradler
Hallo, @hobbyradler,
hier wollte und will niemand "entschuldigen".
Der Redner beruft sich ja auf Le Bon "Psychologie der Massen", ein Standardwerk seit über 120 Jahren. Ich habe das damals in einem Seminar "Massenpsychologie" intensiv studiert, und weder Le Bon noch der Analytiker-Redner in diesem Video (noch ich) behaupten etwas anderes: Der Mensch ist manipulierbar, und das ist höchstgefährlich.
Aber mit Begriffen wie Schuld und Entschuldigung kommt man meiner Auffassung nach da nicht weiter, sondern mit Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung. Was aber, wenn "das Volk" keine Möglichkeit hat, an diese Aufklärung zu kommen?
Nachdenklich:
DW
P.S. Das Video ist sehr interessant, danke dafür.
ungeteilte Zustimmung, aber erwiesene Schänder und Mörder gehören in eine andere Schublade.
LG
DW
Zu dem Thema Propaganda möchte ich noch ergänzen.
Wer greift nicht gerne auch Zerrbilder auf, die zu seiner vorher schon eingenommenen Einstellung passen.
Man muß höllisch, sozusagen aufpassen, immer hart an der Objektivität zu segeln.
Bisher war ich, zum Beispiel davon ausgegangen, dass Putin sich in den letzten dreissig Jahren stark verändert hat. Seit ich gestern verschiedenes aus seinem Politiker-Weg objektiv von einem russischen "Begleiter" in einer Doku gesehen habe, muß ich da Abstriche machen. Leider.
Aber mir fiel im TV noch etwas anderes auf, das mich ein wenig erwartungsvoll stimmt. Ich musste wegen meiner Selbstverstümmelung (Hexenschuss, der Pfeil scheint nach hinten losgegangen zu sein...) wieder die halbe Nacht sitzend am Fernseher verbringen. Zwei Nachrichten gefielen mir recht gut: Angesagte Modelabels wie Prada oder Zara ziehen sich aus Russland zurück. Und einige Kreditkartenarten sind in Russland und für im Ausland lebende Russen gesperrt worden. Das alles betrifft wahrscheinlich besonders die reichen Damen und deren verwöhnte Sprösslinge. Die könnten dem Herrn Papa gewaltig Dampf unters Jäckchen machen, dass auch von dieser Seite aus mehr Druck auf den großen Chef ausgeübt werden könnte.
Vielleicht hilft's ein wenig.
Simiya
Wenn Du andere Einsichten hast, dann lass uns doch teilhaben @Bias. Ich fände das informativer als Deine diesmal nur etwas umständlicher formulierte Aussage in vielen Deiner Beiträge "Alles könnte auch ganz anders sein".
Wie ist es denn, Deiner Meinung nach?
Karl
Hallo Radler!
Danke für den Link. Sehr interessant!
lupus
Hallo @DerWaldler
ich habe den Satz, „Doch egal wie "das Volk" rhetorisch eingestimmt wurde, es gibt nichts zu entschuldigen“, hinzugefügt, um dem vorzubeugen, dass jemand den Hinweis des Analysten auf die „geladenen“ Zuhörer als Abschwächung der Schuld des Volkes auffassen könnte.
Ciao
Hobbyradler
Bei aller Freude darüber, dass immer mehr Unternehmen Russland boykottieren, laßt mich ein Gedanke nicht los: ein wesentlicher Grund für den japanischen Angriff auf Pearl Harbor waren die amerikanischen Wirtschaftssanktionen, die Japan erheblichen Schaden zufügten. Mit dem Angriff hoffte Japan, die USA im Pazifikraum erheblich zu schwächen und an den Verhandlungstisch zu zwingen.
Ich habe etwas Sorge vor einem zweiten Pearl Harbor, wenn die Wirtschaftssanktionen Russland massiv schädigen, denn ich glaube nicht, dass wir das überleben werden. Die Sowjetunion ist im Wettstreit mit dem Westen in die Knie gegangen und Putin wird kein zweites Mal hinnehmen.
Ach so... Ja, danke.
Ach, ich weiß nicht………..Er muss über ein riesiges Heer von willfährigen Bütteln verfügen, die mit vorauseilendem Gehorsam handeln.
Pippa
Ja, das ist wohl so, Pippa Aber das Volk will gewiss keinen Krieg. KEIN Volk will Krieg. Entweder es wird durch Angstpropaganda verführt oder durch Gewalt gezwungen. "Kriegsbesoffen" sind immer nur die Mächtigen, die Anführer.
Mir klingt immer noch eine brüllende Stimme im Ohr: „Wollt ihr den totalen Krieg?“
Worauf eine riesige deutsche Menschenmenge schrie: „Jaaaaaa“
Pippa
Liebe @Pippa,
es ist noch nicht allzu lange her, dass du (mit etlichen anderen) mir heftig widersprochen hast, als ich vor Putin gewarnt habe, erinnerst du dich? Noch vor kurzem wurde ich hier von einigen verdächtigt, gegen das russische Volk zu sein, weil ich immer wieder vehement gegen Putin als Kriegsverbrecher angeschrieben habe, dabei habe ich immer darauf hingewiesen, dass ich mit meiner Kritik nicht das russ. Volk meine, sondern nur den Zaren Putin.
Und jetzt auf einmal gehörst du zu denen, die in Putins Verbrechen das russische Volk einbeziehen wollen? Da hast du aber einen schnellen Sinneswandel durchgemacht, das muss ich schon sagen.
Das russ. Volk wird von morgens bis abends einer Gehirnwäsche unterzogen, alle kritischen Medien sind inzwischen verboten, die Menschen werden von vorne bis hinten belogen. Und da soll man sich wundern, wenn nicht alle alles durchschauen?
Was ich jetzt ausgesprochen gefährlich finde, ist, wie Feindbilder aufgebaut werden. Plötzlich werden Menschen aus Russland stigmatisiert, auch bei uns in Deutschland, das ist eine Entwicklung, die ganz bestimmt nicht den Ukrainern hilft. Man muss auch bedenken, dass Russland und die Ukraine trotz allem eng verbunden sind und viele Russen und Ukrainer miteinander verwandt oder befreundet sind. Jetzt entsteht durch diesen Krieg eine Spaltung, die vorher gar nicht da war. Und dabei gibt es auch viele Russen, die hier in Deutschland mit auf die Straße gehen und gegen diesen Krieg demonstrieren, ich habe es selbst erlebt bei einer Kundgebung, bei der ich dabei war.
Putin und seine verbrecherische Regierung sowie vor allem seine Entourage, die u. a, aus ehemaligen Tschetschenien-Kriegsherren, Söldnern wie dier faschistischen Wagner-Gruppe und anderen Killer-Gruppen besteht, sind die Verbrecher, nicht das gesamte russ. Volk, das selber unter Putin leidet, weil sämtliche Menschenrechtsorganisationen, Oppositionelle, Homosexuelle etc. etc. verboten sind.
Gruppe Wagner: Wenn es selbst russischen Soldaten zu grausam wird, schickt Putin diese Killer