Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Oh-je - nun ist sie auch noch schuld, daß Putin ohne notwendigen und sachlichen Grund in die Ukraine eingefallen ist und seine eigenen und die ihm anvertrauten Soldaten als Kanonenfutter mißbraucht und die Menschen der angeblich "feindlichen" Seite ermordet und ihre Häuser in Schutt und Asche legt.
Sonst geht es Dir gut?
Edita
Die Angst des Ausverkaufs an der Russischen Börse.
Die Börse ist nun schon seit drei Tagen geschlossen.
Da kommt noch was.
Phil.
Siehe Biden 3 minütiges Video mit DE Untertitel.
QUELLE SPON VIDEO
Joe Biden über Wladimir Putin»
Er hatte keine Ahnung, was kommt«
Die erste Rede zur Lage der Nation von Joe Biden wird überschattet vom Krieg in der Ukraine.
An Wladimir Putin sendet der US-Präsident eine Botschaft der Einigkeit und Stärke – und dann droht er russischen Oligarchen.
02.03.2022, 10.32 Uhr
@Edita
Auch Du wirst allmählich verstehen, daß Frau Merkel für die letzten 16 Jahre in Bezug auf das Wohl des deutschen Volkes verantwortlich war. Aussitzen ist nun mal keine Lösung. Und da ist Einiges schief gelaufen.
Wo war die politische Weitsicht als Putin sich in Georgien, Tschetschenien, Krim, Syrien als Verbrecher entlarvte? Und dann Nordstream 2 entgegen den Warnungen unserer Verbündeten?
Und Verteidigung unserer Demokratie am Hindukush. Wieviel Jahre haben unsere Politiker/innen gebraucht um einzusehen, daß dies Quatsch war und wieviel Menschen mußten deshalb sterben oder wurden zu Krüppeln?
Gruß Werner
Die vergangene Entwicklung ist scheinbar das Werk von lauter Dummköpfen und ich frag mich besorgt was zu tun ist dass die Leute endlich mal auf deine Ratschläge hören. 👿😂
lupus
Dem deutschen Volke geht es immer noch außerordentlich gut, vom warmen Sofa aus kann es Unsinn und Propaganda verbreiten, oder muß hilflos und verzweifelt registrieren, wie Putin für seine Großreichssucht ukrainische und russische Menschenleben opfert und ukrainische Häuser und Infrastruktur zerstört!
Edita
Tja! Und das schreibt einer, der in der Vergangenheit immer die Verbrechen von Trump reingewaschen hat.
Mehr sage ich mal lieber nicht zu Ihren Einlassungen. Es lohnt sich einfach nicht, darauf einzugehen. Ist verschwendete Zeit und Energie.
Die vergangene Entwicklung ist scheinbar das Werk von lauter Dummköpfen und ich frag mich besorgt was zu tun ist dass die Leute endlich mal auf deine Ratschläge hören. 👿😂Guten Morgen.
lupus
Es ist nicht entscheidend, Lupus, ob das, was erschreckt, Werk von Dummköpfen oder klug Vorausschauenden ist.
Nun ist es mal so wie es ist.
Wir nehmen es wahr, sind aufgeschreckt und spekulieren hilflos darüber, weshalb es so ist wie es ist; jeder auf seine Art.
Nachher mache ich mich auf und gehe zur Beerdigung eines Menschen, der mich jahrzehntelang wie kaum ein anderer durch sein selbstverständliches Sosein beeindruckt hat.
Der Hans war präsent.
Ich habe ihn nie übelgelaunt oder abweisend anderen gegenüber erlebt.
Wenn sich demnächst wieder einmal sein Freundeskreis, der Kreis um ihn herum, trifft, wird nicht nur er fehlen, sondern auch all das, was mit ihm zur Tür hereinkam, wenn er sie durchschritt.
Mich macht das traurig, doch mein Leben - das Leben - geht vorläufig weiter.
Komm gut durch den Tag.
@lupus
Du weißt selbst, daß für eine derartige Meinung keine Mehrheit bestand, da Mutti Merkel von den Medien und ihren Mitläufern hochgejubelt wurde. Andere Meinungen wurden unter der Merkelschen Regierung als alternativlos gebrandmarkt. Politische Kritiker endeten als politische Leichen.
Warum bezeichnet man die jetzige Politik als "Kehrtwende"? Weil alles richtig war was die Merkelsche Regierung verzapfte?
Gruß Werner
Lieber @Karl,
um meine Beiträge hier abzuschließen, antworte ich gerne auf Deine Frage bzw. Feststellung:
1. Nein . Ich teile dieses 'Bewusstsein' beileibe nicht.
Mal ganz abgesehen davon , dass ich von einem 'asymmetrischen Krieg' nichts geschrieben habe, sondern einem zivilen 'Widerstand' i.S. des Artikels 20.4 GG das Wort geredet habe , käme mir nie in den Sinn, das Wiewort "human" oder "menschlich" in Verbindung mit Krieg zu verwenden.
Zumindest für mich gibt es weder menschliche Waffen (auch keine Drohnen) noch humane Kriege.
2. Wenn weder der offene Krieg noch der zivile Widerstand eine "Erfolgs"garantie bieten, dann ist mir, ich wiederhole erneut, eine "Niederlage" lieber, bei der möglichst viele Menschen überleben, als ein verlorener Krieg mit unzähligen Opfern.
Opfer, die keinen Widerstand mehr leisten können und mit deren Tod auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft 'beerdigt' wurde.
Ich habe oft genug andächtig/nachdenklich vor Denkmälern der im Felde ehrenhaft Gefallenen - auch unbekannter Namenloser, die nur mehr Nummern, keine Menschen waren, gestanden und beim Singen des 'Ich hatt einen Kameraden .. .eine Kugel kam geflogen, Gilt's mir oder gilt es dir? Ihn hat es weggerissen, Er liegt mir vor den Füßen, Als wär's ein Stück von mir. ' darüber nachdenken dürfen , welchen Sinn wohl das qualvolle Sterben hatte, derer man da, oft unter Tränen, gedachte.
Im übrigen bin ich kein Freund von 'body counts'.
3, Woraus Du ableitest, dass ich jungen Menschen rate, sich passiv zu verhalten, keinen Widerstand zu leisten und nur darauf zu hoffen sollen, dass sich ihre Nachfahren späterer Generationen um die 'Freiheit bemühen', kannst nur Du wissen.
Geschrieben habe ich so etwas jedenfalls nicht.
Ich habe aber allerdings der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die überlebenden jungen Männer, ihre Chance, Väter zu werden auch dazu nutzen, ihre Kinder so zu erziehen, dass sie nicht irgendwelchen destruktiv-fanastischen Ideologien und Machtfantasien anhängen, sondern sich zu aufrechten, und damit friedfertigen und freiheitsliebenden Demokraten entwickeln können.
Mich selbst zitieren zu müssen, erspare ich mir. Wer mag , kann ja nachlesen.
4. Sorgen mache ich mir, was die Zeiten nach der jetzt angesagten Zeitenwende angeht.
Was soll man davon halten, dass der Kanzler von einem Tag auf den anderen einen Sonderetat über 100 Milliarden beschliesst, ohne das Parlament , dem einzig und allein das Budgetrecht zusteht, damit zu befassen , geschweige denn es zu informieren.
Was ist das für ein geheimer Plan , von dem Herr Habeck spricht, der vorsieht (wie ich das mehrfach schon befürchtet hatte), dass - so Habeck (zitiert nach Handelsblatt Handelsblatt 02 03 22), mit der Bereitschaft zu höheren Militärausgaben und zu Waffenlieferungen in die Ukraine auch die Bereitschaft zu mehr Verantwortung innerhalb der Nato verbunden sei.
" Je stärker Deutschland dient, umso größer ist seine Rolle"... Die "Bereitschaft, eine dienende Führungsrolle auszuüben" werde in der US-Hauptstadt erfreut zur Kenntnis genommen und entspreche den amerikanischen Hoffnungen und Erwartungen.
Habeck: " "Und das ist ja auch der Plan."
Welcher Plan ? Wessen Plan ?
Ein neues Deutschland , ein führendes , ein starkes, ein (wem eigentlich ?) dienendes Deutschland ?
Ist das das endgültige Ende der Nachkriegszeit, ist das das Bild des neuen Kalten Kriegs 2.0 ?
Habe ich da eine Debatte nicht mitbekommen ?
So und jetzt ist endgültig die Fastenzeit angebrochen.
Was des einen Schokolade, ist für mich der ST.
So eine Fastenzeit wird vielen gut tun.
aixois
@Rispe
Wäre schon interessant zu wissen welche Verbrechen von Trump ich immer reingewaschen habe. Ist schon persönlich beleidigend. Danke.
Gruß Werner