Internationale Politik Erinnerung an die Pogrom - Nacht 1938 9 November
Wird das Harte-Kante-Zeigen beim verbalen Schlag bleiben....?
Wird das Klare-Kante-Zeigen genügen?
Ist die Kante nicht eine Grenze,die bewacht werden muss? ...mit welchen Mitteln?
Liebe Marina.
Das heißt also, dass ich intolerant und radikal bin, weil ich solche durch und durch menschenverachtenden, brutalen und inhumanen Maßnahmen nicht gutheiße und mein Entsetzen darüber äußere.
Beschimpft hat er neben mir zuerst auch noch Phil., der mir für meine Entsetzensäußerung ein Herzchen gegeben hat, diese Beschimpfung hat er offensichtlich danach wieder rausgenommen, weil ihm wohl selber dämmerte, wie unverschämt das war. Edit: Ach nein, ist doch noch drin, sehe ich gerade, sorry, hatte ich übersehen
Persönlich gebe ich Worte oder Sätze welche mir persönlich vorgeworfen werden keine Macht, egal von welchem Schreiber diese ausgehen.
Natürlich stelle ich zuerst sicher ob die Vorwürfe berechtigt sind,trifft das zu, bin ich bereit zu lernen, trifft das nicht zu, so geht das geschriebene bei mir in den Vergessen-Kübel
Es ist eigentlich traurig, aber man weiß nie was den Schreiber hinter der Tastatur bewegt, ist er zurecht schlecht gelaunt, rechthaberisch, oder krank,hat er persönliche Probleme oder will er einfach nur provozieren und Streiten um Aufmerksamkeit zu erhalten, alles ist möglich, was natürlich zu frustrierten Beiträgen führen kann, ingnorieren hilft, Vieles ist verzeihbar.
Ich finde es sehr gut wie du dich souverän gegen Rechts einsetzen tust, wenn wir Alten nicht dagegen steuern, wer denn sonst ?
Meine DE traumatisierte Oma welche mich in einer Kneipe aufgezogen hat, war aus DE wegen Hitler nach Luxemburg geflüchtet, ihr ganzes Leben wurde sie von den Nazi Erfahrungen verfolgt.
Immer wieder erzählte sie ihre fürchterlichen Geschichten von dieser braunen Pest.
Nein es darf nicht mehr passieren, wir müssen dagegen halten, das können wir in den Sozial Netzwerken erreichen, auch wenn es mit einzelnen Rückschlägen verbunden ist.
Phil.
wen meinst du mit den "Rechten"?
Lieber Phil,Liebe Mart.
wen meinst du mit den "Rechten" in der EU?
AFD, UKIP, NPD, Orban Ungarn, Kurz Österreisch, PIS Polen, Front National Le Pen Frankreich und viele andere.
Sie wachsen zur Zeit wie Unkraut.
Alle Parteien welche die Demokratie unterlaufen wollen, indem sie wieder Mauern oder Stacheldrähte hochziehen wollen um ihre Nationalität bzw. eine Vermischung ihrer Bürger mit Zuwanderer verhindern zu wollen, sei es mit Gewalt oder sogar mit einem Schußwaffengebrauch AFD
Phil.
Moin,
ich bin nicht davon überzeugt, dass Progrome nicht mehr möglich sind.
Progrome werden wie Kriege politisch von der sogenannten "Führungselite"
vorbereitet.
Wehren können sich die Betroffenen nicht, aber sie können rechtzeitig flüchten.
Progrome sind in allen Staatssystemen möglich.
Gruß arno
... der Spuk der AfD wird auch vorübergehend sein.@adam,
das sehe ich ähnlich. Wir sehen ja bereits jetzt, dass nicht die AfD der Hauptprofiteur vom Niedergang der SPD und der Union ist, sondern die Grünen. Die AfD wird in zukunft noch Erfolge feiern, vor allem im Osten, aber dann auch wieder Prozente abgeben. Mein Vertrauen in das demokratische Bewusstsein in Deutschland ist noch vorhanden.
... Wo geschieht denn etwas Vergleichbares zum 9.11.1938? Wir haben weder eine mit Notverordnung regierende nationalsozialistische Diktatur, noch eine nationalistische Mehrheit irgendwo. Natürlich müssen wir aufpassen, das muß man immer. Aber wir sollten die Kirche auch im Dorf lassen.Glücklicherweise haben wir nicht die Verhältnisse von 1938, dann wäre nämlich bereits wieder alles zu spät und Widerstand lebensgefährlich. Es ist deshalb falsch abzuwiegeln und sich über den Ausspruch "Wehret den Anfängen" aufzuregen. Wenn Horden Rechtsradikaler durch Chemnitz ziehen und ungestraft rufen dürfen "Wir sind Fans, die Hitler-Hooligans", dann wird es Zeit sich zu wehren!
...
Fakt ist, wir können die Demokratie nur dann wirklich verteidigen, wenn wir bereits den Anfängen wehren. Zu warten, bis dass wir Verhältnisse wie 1938 hätten, wäre eine Einladung an die Rechtsradikalen. Wie die Verhältnisse 1938 waren, wird in diesem bereits von mir im Parallelthread gezeigten Zeitzeugenbericht aus Kehl deutlich:
Kurzversion von 6,5 min:
Das ist kein Stummfilm, die Zeitzeugen sprechen ab 1min 26sec.
Die Langform diese Dokumentarfilms von 40 min kann unter diesem Link angesehen werden. Jeder, der diesen Film bis zu Ende anschaut, wird erschüttert sein. Die Täter und erwachsenen Zeugen von damals haben auch noch in der Nachkriegszeit geschwiegen und versucht, die Geschehnisse unter den Teppich zu kehren, aber diejenigen, die 1938 als Kinder alles beobachtet haben, die können heute ohne eigene Schuld frei und offen darüber reden.
Damit wird lebendig, was 1938 wirklich Grauenvolles geschah – und dass es nicht im Verborgenen ablief, sondern vor aller Augen!
Die Schülerinnen und Schüler, die diese eigenen Recherchen zum Schicksal der Juden in ihrer Stadt angestellt haben, da bin ich mir sicher, werden gegen den wieder erstarkenden Rechtsradikalismus und seine Parolen immunisiert sein.
Sie werden auch verstehen, dass es notwendig ist, sich zu wehren solange dies in einer Demokratie noch möglich ist. Als die Nazis die Herrschaft an sich gerissen hatten, war Widerstand lebensgefährlich und viele waren erstarrt vor Schrecken.
Karl
Moin,Natürlich hat die Politik versagt, auch Merkel, man erinnere sich nur an Lampedusa (Italien) wo die EU Politiker französicher Präsident Hollande allen voran vor den Särgen Krokodilstränen geweint haben und trotz allem samt Brüssel nichts unternommen haben. Es wurde nur von Hotspots fantasiert.
ich bin nicht davon überzeugt, dass Progrome nicht mehr möglich sind.
Progrome werden wie Kriege politisch von der sogenannten "Führungselite"
vorbereitet.
Wehren können sich die Betroffenen nicht, aber sie können rechtzeitig flüchten.
Progrome sind in allen Staatssystemen möglich.
Gruß arno
Man ließ Italien alleine mit dem Resultat einer populistischen Regierung.
Phil.
Lieber Phil,
du meinst also, Österreichs Kurz plant ähnliches?
Ja,da müssen wohl die Aufrechten Kurz bekämpfen
Also,man kämpft gegen "Rechts". Kurz ist ein Rechter, also na h deiner Meinung antidemokratisch. Dann genügt wohl nicht nach dieser deiner Logik, in einem Forum dazu aufrufen Harte-Kante zu zeigen. Müßtest du dann nicht schleunigst für ein Verbot dieser Partei eintreten?
......leider wird nur immer wieder sehr unkonkret die allgemeine Aussage getätigt:"dann wird es Zeit sich zu wehren". WER bzw. WIE sollte sich wehren, damit diesem "Radikalismus" mit Erfolg seinen Nährboden entzogen wird?Es ist deshalb falsch abzuwiegeln und sich über den Ausspruch "Wehret den Anfängen" aufzuregen. Wenn Horden Rechtsradikaler durch Chemnitz ziehen und ungestraft rufen dürfen "Wir sind Fans, die Hitler-Hooligans", dann wird es Zeit sich zu wehren!
sammy
Dem kann ich vollinhaltlich zustimmen. Demokratie ist, wie die Geschichte zeigt, keine Selbstverständlich oder gar ein bleibendes Geschenk an die Bürger.Wer so etwas schreibt oder gar denkt, ist wohl der Meinung, Demokratie ist ein Lieferservice unserer Politiker (vergleichbar mit dem Pizza-Service).
Die Anfänge sind vorbei, die Demokratie hat wenig dagegen unternommen. Wer jetzt in Sonntagsreden die "Wehrhafte Demokratie" beschwört, lebt an der Realität schnurstracks vorbei.
Demokratie ist ein sich ständig änderbarer Prozess und wir alle haben die Pflicht,daran mitzuarbeiten und frühzeitig uns gegen die Einflüsse zu wehren, die sie kaputtmachen wollen.
Wir sind doch schon so wieder so weit, dass Fremdenhass und Antisemitismus bis in alle Ritzen unserer Gesellschaft Einzug gehalten haben und es seit Jahren Strömungen gibt, die die braune Macht übernehmen wollen.
Hier dann die Schuld auf "nicht restriktive Massnahmen" (von wem?) zu verlagern, ist die übliche Art, wie Deutsche auch in zwei Diktaturen diese Probleme sich nicht zu ihren eigenen machen wollten (habe von nichts gewusst, war nicht dabei, nur die da oben waren verantwortlich usw.).
Schade Wandersmann, hätte Ihnen Besseres zugetraut. Olga
Das demokratische System ist ein lebendiger Prozess, für den sich alle Menschen ständig einsetzen sollten. Es sollte keine ausschließliche Sache der Politiker bleiben...
olga64
...ist die übliche Art, wie Deutsche auch in zwei Diktaturen diese Probleme sich nicht zu ihren eigenen machen wollten (habe von nichts gewusst, war nicht dabei, nur die da oben waren verantwortlich usw.).
Hinzufügen ich hier auch Österreich, wo es derzeit noch schlimmer zugeht...