Internationale Politik Erinnerung an die Pogrom - Nacht 1938 9 November
Danke teri, aber ist das mit den Nationalsozialisten eine Empfehlung? Oder blick ich da irgendwie nicht durch?
Darf ich dir diesbezüglich das Buch "die Psyhologie der Massen" von Leo Bon empfehlen? Daraus haben sich sogar die Nationalsozialisten, z.B. wie sie die "Massen" bzw. den "Poebel" beeinflußen können, inspieren lassen.
[PDF]
Le Bon Gustave: Psychologie der Massen
--
adam
Nein adam, das Buch zeigt nur auf, wie beeinflußbar die "Massen" sind. Es wird auch auf den Univ. z. Th. Soziologie gelehrt.Danke teri, aber ist das mit den Nationalsozialisten eine Empfehlung? Oder blick ich da irgendwie nicht durch?
Darf ich dir diesbezüglich das Buch "die Psyhologie der Massen" von Leo Bon empfehlen? Daraus haben sich sogar die Nationalsozialisten, z.B. wie sie die "Massen" bzw. den "Poebel" beeinflußen können, inspieren lassen.
[PDF]
--
adam
Lies es einfach und dann weißt du mehr.
teri
Ja ,das klingt ja fürchterlich.Liebe Mart1
Wie ist es mit deinem Demokratieverständnis bestellt?
Gefährlich wird es, wenn man die Demokratie als Deckmantel mißbraucht, was ich dir jetzt nicht unterstellen möchte.
Phil.
Österreisch beweißt daß wir rechtsaussen Regierung fürchten müssen. (Mahnung für Deutschland) > ZITAT FOCUS
Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP, links) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ)
- FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner
Die Skepsis im Ausland war groß, als sich in Österreich die bürgerlich-konservative ÖVP und die rechtspopulistische FPÖ zusammentaten. Das war im Dezember. Sechs Monate später zeigt sich, dass die Skepsis gerechtfertigt war – und welchen Schaden ein rechtspopulistischer Koalitionspartner anrichten kann. Was in Österreich passiert, ist auch eine Mahnung für Deutschland.
Täglich den neuesten
Mit großem Tempo entfernt sich Österreich gerade von Grundwerten und Regeln in der Europäischen Union, die auch Wien einst unterstützt hat. Das Haupt-Projekt der Mitte-Rechts-Regierung scheint zu sein, Ausländern das Leben möglichst schwer zu machen. Das zeigen gleich eine Reihe von Maßnahmen.
Kindergeldzahlungen nach Bulgarien und Rumänien werden gekürzt – in die Schweiz jedoch erhöht
Schon Anfang Januar hatte die Regierung beschlossen, die sogenannte Familienbeihilfe für im Ausland lebende Kinder zu kappen.
Das trifft vor allem Osteuropäer, die in Österreich arbeiten, ihre Familien aber in der alten Heimat haben. Mit Beginn des Jahres 2019 bekommen sie nur noch ein Kindergeld, das dem Preisniveau des Heimatlandes angepasst ist.
Bizarr: Während vor allem Arbeitnehmer aus Ungarn, Rumänien und Bulgarien betroffen von den Kürzungen sind, wird für Kinder in der wohlhabenden Schweiz oder Belgienhingegen künftig mehr gezahlt. Die EU-Kommission kündigte bereits an, das Gesetz auf die Vereinbarkeit mit EU-Recht prüfen zu wollen. Arbeitnehmer dürften nicht wegen ihrer Nationalität diskriminiert werden, hieß es aus Brüssel
Mindestsicherung wird zusammengestrichen, wenn man kein Deutsch kann
Am Montag folgte der nächste Hammer: Wien beschloss, einen Teil der Mindestsicherung künftig an Bedingungen zu knüpfen. Davon betroffen sind vor allem Ausländer. Um satte 300 Euro wird die Mindestsicherung künftig gekürzt – außer Ausländer können zum Beispiel fortgeschrittene Deutschkenntnisse vorweisen. Rechtsexperten halten auch das für heikel. Nach EU-Recht stünde Asylberechtigten genauso Sozialhilfe zu wie Staatsangehörigen.
...ja ich weiß....Deckmantel Demokratie...Minarett etc.
Da war ja jemand sehr,sehr erfolgreich!
Welche großartigen Heuchler es doch in Europa gibt.
Etwas,was ich dir nicht unterstellen möchte.
...ja ich weiß....Deckmantel Demokratie...Minarett etc.Alles ok Mart.
Da war ja jemand sehr,sehr erfolgreich!
Welche großartigen Heuchler es doch in Europa gibt.
Etwas,was ich dir nicht unterstellen möchte.
Phil.
Super,wenn alles in Ordnung ist...Die lupenreinen Demokratien wie die Türkei und Saudiarabien hoffiert werden und Österreichs legal gewählte Regierung nicht einen weiteren Holocaust plane, so wie du es früher nahegelegt hast.
Gut,.dass du es nun revidiert hast.
Nein adam, das Buch zeigt nur auf, wie beeinflußbar die "Massen" sind. Es wird auch auf den Univ. z. Th. Soziologie gelehrt.Danke teri, aber ist das mit den Nationalsozialisten eine Empfehlung? Oder blick ich da irgendwie nicht durch?
[PDF]
--
adam
Lies es einfach und dann weißt du mehr.
teri
Um Mißverständnisse zu vermeiden, stelle ich hier noch schnell eine Erklärung zu Le Bon und dem Buch ein:
Gustave Le Bon (* 7. Mai 1841 in Nogent-le-Rotrou; † 13. Dezember 1931 in Paris) war ein französischer Mediziner, Anthropologe, Psychologe, Soziologe und Erfinder. Er gilt als einer der Begründer der Massenpsychologie, einem Teilgebiet der Sozialpsychologie. Sein bekanntestes Werk ist das 1895 veröffentlichte Buch Psychologie der Massen. Le Bons Wirkung auf die Nachwelt, wissenschaftlich auf Sigmund Freud und Max Weber, politisch insbesondere auf den Nationalsozialismus und seine Protagonisten, war groß. Einige seiner Werke sind rassenideologisch und frauenfeindlich. Seine massenpsychologischen Schriften sollten in Verbindung mit diesen Werken interpretiert werden.
Diese Werke – wie beispielsweise das 1922 auf Deutsch erschienene Buch Psychologische Grundgesetze in der Völkerentwicklung – schreiben das Voranschreiten einer so genannten zivilisierten Kultur einer dünnen Schicht von (in erster Linie männlichen) Individuen zu, die aus der Masse der europäischen Rasse hervorstechen.
Sie werden bis heute von der Sozialpsychologie diskutiert.
Wie man sieht, werden große Teile seiner Empfehlung immer wieder - und zwar bis heute - wirksam angewendet. Das Studium d. Inhaltes d. Buches sollte zur Wachsamkeit gegenüber solchen Vorstellungen dienen und zum Kampf für eine echte Demokratie anregen - so meine Meinung.
teri
Super,wenn alles in Ordnung ist...Die lupenreinen Demokratien wie die Türkei und Saudiarabien hoffiert werden und Österreichs legal gewählte Regierung nicht einen weiteren Holocaust plane, so wie du es früher nahegelegt hast.Revidiert , was habe ich revidiert ?
Gut,.dass du es nun revidiert hast.
Rechts ausgerichtet bleibt rechts ausgerichtet.
Mart es macht keinen Sinn, ich wünsche dir einen schönen Samstag.
Phil.
Aber es gibt tausend Alltagssituationen, in denen jeder Stellung beziehen kann. (...)okay , dass kann man sicher tun ... zumal wenn man irgendwie davon ausgeht , dass wir es hier mit
Oft reicht da schon ein deutliches "Können Sie mir erklären, wie ich das verstehen soll?", "Da bin ich anderer Meinung", "Meinen Sie, dass nur Deutsche Menschen sind?"
(Margit)
einem wie auch immer gearteten Streit um die besseren Argumente zu tun haben .
nur befürchte ich , dass sich die Ideologie des Faschismus per definitionem aus irrationalen Wurzeln
speisst , sich mithin des rationalen Widerwortes unempfänglich erweist .
vielleich ist es zielführender , einmal bei den Altvorderen nachzulesen :
"der Schoss ist fruchtbar noch , aus dem das kroch ." (Bert Brecht)
gerne zitiert , selten verstanden . welchen "Schoss" meinte olle Brecht eigentlich ?
hier hilft uns Max Horkheimer weiter :
" Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen."
zusammengefasst von Georgi Dimitroff :
"Faschismus ist nur eine andere Form bürgerlicher Herrschaft ."
zu Ende gedacht , bedeutet das :
der Faschismus ist die konsequente , aggressive Herrschafts-Alternative der bürgerlichen Klasse . sie wird installiert ,so bald die Verwertungsbedingungen des Kapitals in den Strukturen der bürgerlichen Demokratie nicht mehr gewährleistet sind .
Regelhaft ist das der Fall , in Zeiten verschärfter Klassenkämpfe .
die "Mutter aller Probleme" ist so mit mitnichten die Migration , wie es uns die Bürgerlichen weisszumachen versuchen ... die "Mutter aller Probleme" ist der Klassenwiderspruch , den es aufzulösen gilt .
wer den Faschismus verhindern will ... kommt um die Klassenfrage und um den zu führenden
Klassenkampf nicht herum .
sitting bull
Nur die Linken sind die wahren Demokraten, schlußfolgere ich.
Dann können sie bald mit sich selbst koalieren.
Leider habe ich deine lange spätere Ergänzung mit dem Focusartikel um 10 Uhr 11.erst jetzt gesehen.
Ich sehe schon, in Österreich wird der Holocaust vorbereitet, so wie deine Verbindung von Kurz und Vernichtungsfotos es nahelegen.
und dachte schon,du hättest diese von dir gemachte unerhörte Beschuldigung revidiert.