Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Erdogan ist völlig durchgeknallt

Internationale Politik Erdogan ist völlig durchgeknallt

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Erdogan ist völlig durchgeknallt
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 01.12.2014, 10:36:59
Carlos1 bezieht sich wahrscheinlich nicht auf diese Generation, sondern es ist wohl ein Fakt, dass es selbstgenügsame Stadtviertel z. B. in Berlin gibt, in denen man ohne Deutschkenntnisse gut über die Runden kommt.
geschrieben von karl

Ja und warum ist das schlecht? Nur wir deutschen finden es schlimm, wenn sich Ausländer keine Lederhosen anziehen und Shanties singen. In jeder großen Hauptstadt der Welt gibt es ein China-Town, ein irisches Viertel und auch ein little Bavaria.

Warum müssen sich alle in Deutschland integrieren, um in Deutschland zu leben? Am deutschen Wesen soll die Welt genesen? Ich bin in Den Haag gerne in das Chinesenviertel zum essen gegangen und hab im Polen-Viertel meine Wurscht gekauft. Ich finde es toll, wenn diue Leute unter sich bleiben oder würdet ihr etwa das Juden-Städel verdammen, wenn ihr abends mal Kletzmer beim Wein genießen wollt?
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2014, 12:12:20
Wie ich schon schrieb, ich hatte Studenten und Diplomanden aus türkischem Elternhaus mit perfekten Deutschkenntnissen. Man muss sich die differenzierte Sicht auf die Dinge erhalten. Alle Verallgemeinerungen sind Unsinn.

Karl
carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
als Antwort auf dutchweepee vom 01.12.2014, 08:03:16
[i]"In meinem Umfeld sprechen und schreiben die Türken und Russen besser deutsch als die Ostwestfalen." dutch[/indent]

Offenbar ist dir unbekannt, dass die Zahl der Analphabeten in Dtld sehr hoch ist. Dazu zählen nicht nur die Menschen, die nicht schreiben und lesen können, sondern auch jene, die gelesene und gesprochene Sätze nicht oder nur eingeschränkt verstehen. Deren prozentualer Anteil lag vor Jahrne bei 22% oder 23%. Er ist im Wachsen.

Dass Türken und "Russen" (Russlanddeutsche, Umsiedler) in deinem Umfeld besser deutsch sprechen/schreiben als Deutsche kann durchaus sein. Mein Nachbar gegenüber ist leitender Angestellter bei einem Autokonzern und Türke. Die Familie spricht hervorragendes Deutsch.

Dagegen steht eine Familie, wo der Mann Hartz erhält aber in der Türkei ein vierstöckiges Mietshaus besitzt. Da sieht die Lage anders aus. Er versteht nur einige Wörter, nachts sitzt er in der Kneipe und spielt Karten. Die Leiterin eines Hilfevereins erzählte uns das.

Lieber Karl, mir ist bekannt, dass Imame an deutschen Universitäten ausgebildet werden. Ein interessantes Experiment, dessen Ausgang nicht gewiss ist. Die Zahl der Ghettos nimmt zu und damit deren abgeschottete Milieus. Es ist ein Versuch einen gemäßigten europ. Islam zu ziehen.

Liebe Edita, die Sorge wegen der Ausbildungsplätze habe ich nicht, weil ich sehe, dass viele Stellen in der Region gar nicht besetzt werden können. Es herrscht Lehrlingsmangel. In einem großen Autohaus mit vielen Mechanikern (gehört einem Verwandten meiner Frau) werden Ausländer beschäftigt (Afghanen). Sie sind gut.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 01.12.2014, 12:21:00
Dutchweepee

Wenn meine Wenigkeit nach Trier fährt muß er Deutsch reden.
Geht es nach Luxemburg dann luxemburgisch.
Nach Belgien französich (wo ich wohne)
Frankreich idem.
Im Beruf war englisch.

Die meisten begnügen sich mit ihrer Sprache (Muttersprache).

Aber ist das noch zeitgemäß ?

Phil.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 01.12.2014, 12:21:00
Ja und warum ist das schlecht?
Lieber dutch,

ich habe doch nicht geschrieben, dass das schlecht sei, sondern es als menschliches Verhalten bezeichnet, dass sich gerne gleich zu gleich gesellt und sich somit Ballungszentren von Einwanderern bilden. Das ist überall auf der Welt so, aber natürlich erschwert es die Integration.

Karl
nerida
nerida
Mitglied

geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2014, 12:12:20

Ja, in meinem Umfeld machen sogar einige Abitur!

aber ja doch....

den Türken steht das komplette Bildungsangebot gleich den Deutschen zur Verfügung, sie haben sehr wohl am Arbeitsmarkt die gleichen Chancen.
Im Moment ist halt wieder das große Klagen von Seiten der türkischen Funktionäre und einigen türkischen Abgeordneten in den Medien zu hören.
Hier wird gefordert und es werden Ansprüche gestellt, aber wenn es um Loyalitätserklärungen gegenüber dem Staat geht, da hört man nur sehr, sehr leise Töne.

Es irritiert mich schon, wenn immer von Einzelfällen auf Mehrheiten geschlossen wird.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 01.12.2014, 12:26:31
Das ist überall auf der Welt so, aber natürlich erschwert es die Integration.
geschrieben von karl

Ich hänge mich nur folgerichtig an Deinen Beitrag an, wenn ich frage:
IST DENN EINE "INTEGRATION" SO EINE TOLLE SACHE?

In Den Haag (NL) wird für jede Wijk (Stadbezirk) der Ausländeranteil prozentual von der Verwaltung festgelegt. In Scheveningen waren es 10%. Ich hatte bei meinem Zuzug Glück ...ein weiterer Italiener hätte in meiner Nachbarschaft nicht einziehen dürfen. Demgegenüber gab es Stadtviertel, in denen 100% Ausländer-Zuzug erlaubt war. Dort konnte man prima essen gehen und Weed kaufen.

Warum ist eine "Ghettoisierung" sooo schlecht. Die Landsleute bleiben unter sich, bauen Schulen, Kindergärten und Märkte nach ihrem Gusto und wenn ich mir nach Pasta ist, geh ich zum Italiener. Ich finde diese Zwangsweise "Eindeutschung" aller Ausländer furchtbar - soooo toll ist die deutsche Lebensweise und Sprache nun auch nicht.

Integration? ...Wozu?

p.s.: Ich bin übrigens in Den Haag immer gern zum HALAL-Fleischer gegangen, weil das Rindfleisch einfach besser schmeckt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 01.12.2014, 12:22:57
Danke Carlos, Du bringst Beispiele, die ich auch kenne. So z.B. von einem Türken, der hier deutsch gelernt und dann studiert hat. Er ist als Ingenieur tätig und hat eine sichere Position.
Dann ist da eine Kurdin, hat hier Jura studiert, und sie wird in den Justizdienst eintreten.
Dann ist da der Malermeister, deutsch, der 12 Mitarbeiter hat. Zwei davon sind Türken, die er selbst ausgebildet hat. Beide sind noch bei ihm beschäftigt, der eine als Maler, der andere als Hilfskraft, weil er zweimal durch die Prüfung gefallen ist. Er ist mit beiden Mitarbeiter zufrieden und diese auch mit ihm, denn sie sind schon über 9 Jahre für ihn tätig.

Es gibt auch Türken, welche hier studiert haben und dann wieder in die Türkei zurückgegangen sind, weil sie dort besser bezahlte Jobs gefunden haben bei Firmen, die enge Geschäftsverbindungen nach D. haben und zweisprachige Mitarbeiter benötigen.

Es gibt z.B. auch Menschen mit gefälschten Zeugnissen, die eine akademische Ausbildung vortäuschen. Z.B. eine Ukranienerin, die als Hebamme anerkannt werden wollte. Es hat sich aber herausgestellt, dass sie als Krankenschwester nur bei sechs Geburten zugegen gewesen ist.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf nerida vom 01.12.2014, 12:40:13

den Türken steht ................ sie haben sehr wohl am Arbeitsmarkt die gleichen Chancen.
.

Es irritiert mich schon, wenn immer von Einzelfällen auf Mehrheiten geschlossen wird.

Ach ja ? Dann ist das hier : " Vertreter aus Ländern, Wirtschaft, Gewerkschaften und Migrantenorganisationen beraten mit Kanzlerin Angela Merkel über Möglichkeiten, die Ausbildungschancen junger Leute aus Zuwandererfamilien zu verbessern. Denn oft sind sie benachteiligt,...." alles nur unnötiger Brimborium ? Was jammert denn dann die Wirtschaft so rum ??????

Dieses Zitat stammt vn heute, dem 1.12.2014, nicht von vor 10 Jahren!

Edita
nerida
nerida
Mitglied

geschrieben von nerida
als Antwort auf Edita vom 01.12.2014, 12:51:55

Dieses Zitat stammt vn heute, dem 1.12.2014, nicht von vor 10 Jahren!

Edita

hab heut im Morgenmagazin auch gehört.

Wenn Türken ihre Kinder schon im vorschulalter zurück in die Türkei schicken, damit beide Eltern Geld verdienen können. Wenn viele der türkischen Frauen kein Deutsch können, weil sie sich isolieren und keinen Kontakt mit Deutschen haben, weshalb die Kinder keine Bildungsförderungen zu Hause bekommen, bestenfalls schlechtes Straßendeutsch lernen und damit natürlich weniger Chancen im späteren Berufsleben haben.

Es gibt so viele Fördermöglichkeit, die von Wohlfahrtverbänden und den Kommunen geboten werden - sie müssten eben wahrgenommen werden.

Ich kenne sehr gut das von der AWO angebotene Hippyprogramm, das nicht nur Deutschunterricht sondern auch Beratungen für Mütter mit kleinen Kindern bietet. Das findet bei den türkischen Familien zu Hause statt - auch hier muss sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Natürlich gibt es sehr viele türkische Familien, die sich aus der Gettoisierung gerade in Großstädten lösen um ihren Kindern hier im Land eine bessere Zukunft zu bieten. Das bedeutet natürlich auch, dass der vermeintliche Schutz der Gemeinschaft wegfällt und auch ein gewisser sozialer Stand erreicht sein muss.
Oft sind es dann auch die gemischten Ehen, die sich davon befreien können.

Solche Veranstaltungen wie sie jetzt im Moment wieder stattfinden haben noch nie Resultate gebracht nur Lippenbekanntnisse.
Wie es wirklich aussieht, da sollte man besser einen türkischen Streetworker fragen.

Anzeige