Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Erdogan ist völlig durchgeknallt

Internationale Politik Erdogan ist völlig durchgeknallt

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Erdogan
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2017, 08:37:52
pfui Teufel ist zwar richtig, ohne wenn und aber.

Nachdem wir so viele Türken und türkisch-stämmigen im Lande haben und die Türkei in der Nato ist, müssen wir uns arrangieren.
Nachdem nun E. unabwendbar ist, muss ganz nüchtern, ohne Speichellecken nach absoluter Interessenlage reagiert werden.
Nachdem aber EU-Haltung nicht identisch ist mit BR-Haltung, ist das ein Seiltanz. Extrem schwierig, aber unersetzbar.
Der EU-Eintritt der T. darf keine Perspektive mehr sein.
Handel dagegen ja, soweit in unserem Interesse.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 18.04.2017, 08:49:49
Krank oder nicht Phil, wir haben zu akzeptieren wie die Bürger wählen. Genau wie bei Herrn Trump, oder wie beim Brexit denke ich mir warum die Menschen hinterher gegen ein Resultat demonstrieren, statt vorher alles zu mobilisieren um das Ergebnis zu drehen. Warum sind so viele in einer Demokratie lebenden türkischen Mitmenschen in Deutschland, Frankreich und anderswo für einen Diktator? Das erschließt sich mir überhaupt nicht und das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Trotzdem müssen wir es akzeptieren.
Bruny
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2017, 08:56:54
Interessant am Ausgang für die Jasager ist ja, daß dieses Ergebnis nur durch den Putschversuch gegen Erdogan zustande kommen konnte.

Durch den Putschversuch konnte Erdogan den Ausnahmezutand ausgerufen, durch den Ausnahmezustand konnte die Pressefreiheit praktisch abgeschaffft, Kritiker Erdogans ausgeschaltet und eine ausreichende Information der Wähler über den Systemwechsel verhindert werden.

--

adam

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2017, 08:56:54
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 18.04.2017, 09:05:19
Da ist was dran, adam. Man darf sich schon fragen, wem dieser Putsch genutzt hat und man erinnert sich, dass Erdogan offenbar die Pläne, wie zu reagieren wäre, bereits in der Tasche hatte.

Zu dem gute Abschneiden Erdogans unter den Deutschtürken ist aber m. E. auch noch hinzugekommen, dass die Böhmermann-Affäre und das unsägliche Schmähgedicht sie mobilisiert hat, für Erdogan zu sein. Zudem sind Migranten oft nationalistischer und konservativer als die Bevölkerung zuhause.

Karl
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 18.04.2017, 09:22:05
Da hast Du ganz sicher recht, Karl.

An die böhmermannsche Schmähung habe ich auch immer gedacht, wenn Erdogan einen Nazivergleich gebracht hat. Da war sicher jede Menge Retourkutsche dabei.

Das Wahlergebnis unter den Deutschtürken habe ich so verstanden, daß 63% mit Ja gestimmt haben, das aber bei einer Wahlbeteiligung von 50%. Das entspäche einer Gesamtquote von lediglich 31,5% Jawählern auf alle Wahlbeteiligten bezogen. Wieviel Neinwähler gingen wegen des Schmähgedichts nicht zur Wahl? Es hätte für Erdogan vielleicht deutlicher nicht gereicht, es hätte noch mehr Wahlfälschung stattgefunden.... und... und... und.

Auf jeden Fall kann sich Böhmermann auf seine Fahne schreiben, daß er kräftig dazu beigetragen hat, sowohl das Verhältnis der Deutschtürken zu den Deutschen als auch der Türken der Türkei zu Deutschland und des Staates Türkei zur Bundesrepublik bis in die Grundmauern kaputt gemacht zu haben.

Das Schmähgedicht war wohl die dümmste Art festzustellen, was Satire darf. Ich bleibe bei meiner Feststellung, daß sich solch eine Reimerei schon von der Guten Kinderstube her verbietet.

--

adam

Anzeige

als Antwort auf Karl vom 18.04.2017, 09:22:05
Ach Karl! Du überbewertest die Wirkung dieser harmlosen Satire, die sowieso von den meisten nicht verstanden wurde, total.
Als ob es den Türken um einen deutschen Kabarettisten ginge! Denen geht es um etwas ganz anderes. Die meisten fühlen sich in Deutschland nicht genügend angenommen und sehen in ihm eine Art Übervater, der ihnen ihren Wert klarmacht. Und vor allen Dingen: Die meisten Türken haben gar nicht verstanden, was diese Ein-Mann-Regierung für Konsequenzen hat. Viele wissen nichts von Gewaltenteilung und wie wichtig die ist. Es gibt eine Menge Leute, nicht nur unter Türken, auch unter Deutschen, die diesen Begriff nicht kennen bzw. nicht wissen, was das ist. Eine Freundin von mir unterrichtet in einer Integrationsklasse, und sie erlebt da ganz deutlich, wie bar jeder Kenntnis die Türken darüber sind. Sie klärt sie darüber auf und hofft, dass ihre Aufklärung eine Wirkung hat.

Im Übrigen bin ich sowieso davon überzeugt, dass bei der Auszählung geschummelt wurde. Du glaubst doch wohl nicht, dass die ehrlich und mit rechten Dingen erfolgt ist. Wahrscheinlich haben nicht ganz so viele für ihn gestimmt, wie es uns vorgemacht wird.
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2017, 10:25:19
Daß du einen ausgewachsenen, geplanten Wahlbetrug als Schummelei bezeichnest, zeigt, wie wenig demokratisches Fingerspitzengefühl du hast. Das galt auch schon bei der Beurteilung der böhmermannschen Schmierereien. Jetzt haben wir das Ergebnis.

--

adam
als Antwort auf adam vom 18.04.2017, 10:36:03
Also wenn du das Wort "Schummelei" durch "Betrug" ersetzen willst, habe ich keine Probleme damit. Da sind wir uns zum ersten Mal seit langem einig. Natürlich ist das Betrug.
Die Böhmermann-Satire hast du trotzdem nicht verstanden. Aber die können wir hier getrost außen vor lassen, dass die einen Einfluss gehabt haben sollte, ist eh völlig daneben gedacht. Sorry Karl!
Logan
Logan
Mitglied

geschrieben von Logan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2017, 10:42:06
Schummelei?
Da hab ich was.

Bei dem Putsch gegen Erdogan habe ich ein mulmiges Gefühl ob des Wahrheitsgehaltes. Ich stelle folgende These in den Diskussionsraum, mit der Bitte um Sachlichkeit:

Erdogan hat den Putsch der Andersdenkenden selbst inszeniert.
Er hat das Präsidialsystem von langer Hand geplant.

Die Folgen haben wir in den freien Medien mit verfolgen können.

Doch irgendwann müßte er dann aber die Eingesperrten wieder freilassen???
Die Gefahr bestünde dann, dass Wahrheiten in den freien Raum gelangten...

Stopp – falscher Gedanke.

Auch für diesen Fall hat er vorgesortgt – mit der Einführung der Todesstrafe.

Ich erhebe keinen Ansruch auf den Wahrheitsgehalt meiner Vermutungen. Ich habe mir erlaubt, einfach einmal laut zu denken...

Logan

Anzeige