Internationale Politik Erdogan ist völlig durchgeknallt
Re: Erdogan ist völlig durchgeknallt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
GESCHICHTSUNTERRICHT BEI ERDOGAN
lesetipp; seite 1
ich glaube auch, dass sindbad der seefahrer schon jahrhunderte zuvor das ei des kolumbus fand.
dass aus dem ei des kolumbus der moselemische vogel roch entschlüpfte, glaube ich auch.
im laufe der evolution wurde daraus aber ein weisskopfadler,
wissenschaftliche genetische untersuchungen beweisen das.
sorge macht mir aber die sichtung einer moschee auf cuba durch kolumbs, da müssen archäologen her.
ob auf cuba der bauchtanz erfunden wurde, ist fraglich, aber wahrscheinlich.
m./.
.
GESCHICHTSUNTERRICHT BEI ERDOGAN
lesetipp; seite 1
ich glaube auch, dass sindbad der seefahrer schon jahrhunderte zuvor das ei des kolumbus fand.
dass aus dem ei des kolumbus der moselemische vogel roch entschlüpfte, glaube ich auch.
im laufe der evolution wurde daraus aber ein weisskopfadler,
wissenschaftliche genetische untersuchungen beweisen das.
sorge macht mir aber die sichtung einer moschee auf cuba durch kolumbs, da müssen archäologen her.
ob auf cuba der bauchtanz erfunden wurde, ist fraglich, aber wahrscheinlich.
m./.
.
Hi Adam
An Sindbad den Seefahrer habe ich nicht gedacht -
der gehörte für mich in die Märchenwelt von tausendundeinenacht.
Aber wenn Herr Erdogan einen Mohammedaner als Entdecker von
Amerika bevorzugt, dann hat er seine Gründe - gg -
ich glaube eher an Leif Erikson, den Wikinger. Columbus war
dann nach ihm an der Reihe. Und was danach kam, war kein Ruhmesblatt
für die Europäer.
An Sindbad den Seefahrer habe ich nicht gedacht -
der gehörte für mich in die Märchenwelt von tausendundeinenacht.
Aber wenn Herr Erdogan einen Mohammedaner als Entdecker von
Amerika bevorzugt, dann hat er seine Gründe - gg -
ich glaube eher an Leif Erikson, den Wikinger. Columbus war
dann nach ihm an der Reihe. Und was danach kam, war kein Ruhmesblatt
für die Europäer.
Was für ein Vogel, der sogar Elefanten mit den Krallen packte
und als Beute durch die Lüfte davon trug.
Was für ein Vogel, der sogar Elefanten mit den Krallen packte
Stop, stop bevor es zu absurd wird.
Der Aufhänger für diesen Tread war doch wohl ein Spiegelbericht über die angebliche Aussage Erdogans "sie wollen uns tot sehen".
Ich hege wahrhaftig keine Sympatien für Erdogan - aber ich trau hier Übersetzung und vor allem der Interpretation des Spiegels keinesfalls über den Weg.
Das rührt wahrscheinlich daher, dass befreundete Türken oftmals über die miserablen Übersetzungen und deren Interpretation klagen.
Dass Erdogan als Machthaber nicht gerade glücklich darüber ist, dass so viele Türken lieber ihr Heil im Geldverdienen im Ausland suchen, kann man irgendwie verstehen und dass die Türken hierzu Lande besonders beliebt sind, das halte ich für ein Gerücht. Außer den Türken kenn ich nur noch die Griechen die so weltweit verstreut in der Diaspora leben.
In diesem Artikel wird über diese für uns seltsame Fußküsserei geschrieben.
Ich habe in meinem Berufsleben mehrmals an Schulungen über den Umgang mit fremden Kulturen teilgenommen und ich erinnere mich, dass die Dozentin das sitzen der Frauen zu den Füssen der Männer als Fürsorge und Ehrerweisung erklärte. Denn die Frauen wären dadurch der Mutter Erde am nächsten. Ich könnte jetzt endlos über die für uns nicht verständlichen Handlungen berichten.
Vielleicht noch ein Hinweis zu dem hier genannten Begriff "Bergtürken" - das ist der etwas abfällige Begriff für die Kurden.
Die Türken, sowie die Araber haben Handel bis nach Island betrieben.
Der gute Kolumbus wollte doch auch nicht dieses depperte Amerika entdecken, dass ihm so infam den Weg versperrte. So stehts wenigstens geschrieben.
Dass man zudem glaubt, dass der Papst über den neuen Regierungsitz des ERdogans irritiert wäre, glaub ich auch nicht.
Wer jemals im Vatikan war, weiss dass das kein Reihenhaus ist.
Vielleicht sollte man hier auch mal darüber nachdenken, dass die Türken im Moment eine gigantische Flüchtlingswelle zu bewältigen haben und letztendlich auch das Bollwerk gegen diesen Albtraum IS ist.
Hören wir doch bitte etwas mit dieser Hetzerei auf und halten etwas Abstand und das nicht nur gegen Erdogan.
Ich glaube der Weltfrieden hängt davon ab.
Hören wir doch bitte etwas mit dieser Hetzerei auf und halten etwas Abstand und das nicht nur gegen Erdogan.
...nun nerida, zu solchen Auslassungen ist es doch erst gekommen, nachdem Erdogan eine unbeschreibliche Hetzerei betrieben hat.
sammy
.
was soll das, nerida "hetzerei"?
meinst du eigentlich, niemand ausser dir sei über fremd(artige) sitten und gebräuche informiert?
ich -nur zum beispiel- habe hier seriös erdogan kritisiert und wurde wegen meiner kritik gerügt.
umso mehr erstaunten mich die eingangsbeiträge.
erst nach der aufregung erdogans über eine karikatur wurde es berechtigt etwas spassig.
etwas humor wäre gut.
aber selbst wenn man über gänseblümchen hier schreiben würde, bekäme man hier krach.
zu erdogans palast habe ich auf den flughafen(BER) verwiesen. nicht gelesen?
und "bergtürken" sagen die türken zu ihren kurden,
denen von seiten erdogans nichts gutes droht.
bei deutschen ist mir der ausdruck unbekannt.
.
"küss die hand gnäd'ge frau",
m./.
.
was soll das, nerida "hetzerei"?
meinst du eigentlich, niemand ausser dir sei über fremd(artige) sitten und gebräuche informiert?
ich -nur zum beispiel- habe hier seriös erdogan kritisiert und wurde wegen meiner kritik gerügt.
umso mehr erstaunten mich die eingangsbeiträge.
erst nach der aufregung erdogans über eine karikatur wurde es berechtigt etwas spassig.
etwas humor wäre gut.
aber selbst wenn man über gänseblümchen hier schreiben würde, bekäme man hier krach.
zu erdogans palast habe ich auf den flughafen(BER) verwiesen. nicht gelesen?
und "bergtürken" sagen die türken zu ihren kurden,
denen von seiten erdogans nichts gutes droht.
bei deutschen ist mir der ausdruck unbekannt.
.
"küss die hand gnäd'ge frau",
m./.
.
Nun sammy,
Nerida hat ja hinterfragt, ob diese Aussagen von Erdogan richtig übersetzt wiedergegeben wurden. Wir haben es ja schon oft erlebt, dass tendenziöse Übersetzungen die ursprünglichen Äußerungen von Politikern verzerrten. Sollte dies im vorliegenden Fall so sein, täte es mir leid, die Überschrift des Threads gewählt zu haben. Ich war allerdings spontan sehr empört über die Meldungen im Spiegel. Ich hätte mir denken müssen, was ich damit hier lostrete.
Ich lege deshalb Wert auf die Aussage, dass wir nicht selber in solche Denkfallen tappen sollten, die wir jetzt bei Erdogan vermuten.
Karl
Nerida hat ja hinterfragt, ob diese Aussagen von Erdogan richtig übersetzt wiedergegeben wurden. Wir haben es ja schon oft erlebt, dass tendenziöse Übersetzungen die ursprünglichen Äußerungen von Politikern verzerrten. Sollte dies im vorliegenden Fall so sein, täte es mir leid, die Überschrift des Threads gewählt zu haben. Ich war allerdings spontan sehr empört über die Meldungen im Spiegel. Ich hätte mir denken müssen, was ich damit hier lostrete.
Ich lege deshalb Wert auf die Aussage, dass wir nicht selber in solche Denkfallen tappen sollten, die wir jetzt bei Erdogan vermuten.
Karl
Re: Wie lautet die richtige Übersetzung
spontan sehr empört über die Meldungen im Spiegel. Ich hätte mir denken müssen, was ich damit hier lostrete.
spontan warst du empört, was verständlich ist.
es folgte aber noch ein zweiter beitrag.
lieber karl, kannst du nicht ein einziges mal beim ICH bleiben, ohne dann ins WIR zu gleiten?
m./.
.
In diesem Fall nicht, Margarit, denn ich mache mir u. a. besonders Sorgen bei Dir. Nichts für ungut, Karl
Re: Wie lautet die richtige Übersetzung
Ich kann nicht erkennen dass in den Beiträgen eine Hetze gegen Erdogan gewesen sei. Wenn ich mit meinen Geschäftspartnern in der Türkei kommuniziere fallen keine guten Kommentare über seinen Regierungsstil, eigentlich ist die Wortwahl der Türken weniger höflich als wir hier äußern. Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen was Herr Erdogan vor hat. Er spielt ein böses Spiel, er will einen Gottesstaat, er will am liebsten die Eliminierung der Kurden und er will die jungen selbständigen Frauen in der Türkei zurück an den Herd treiben, um nur ein paar Dinge zu nennen.
Bruny
Bruny