Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
Offensichtlich gibt es Stimmen im eigenen Land die die Idee artikulieren, das könne selbst inszeniert gewesen sein
Würde mich nicht wundern, wenn er Böhmermann für den Putsch verantwortlich macht ....
ich glaube, dafür hat er andere Spezis...
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea
Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
Für mich ist Herr Erdogan gefährliches Großmaul, der aber leider immer noch große Unterstützung im eigenen Land genießt.
Bruny
Er hat vermutlich tatsächlich einen großen Rückhalt innerhalb der Bevölkerung, weswegen dieser Mamlukenaufstand auch ordentlich in die Hose ging.
Walküre hat mal wieder nicht gelächelt ....
Für mich ist Herr Erdogan gefährliches Großmaul, der aber leider immer noch große Unterstützung im eigenen Land genießt.
Bruny
Er hat vermutlich tatsächlich einen großen Rückhalt innerhalb der Bevölkerung, weswegen dieser Mamlukenaufstand auch ordentlich in die Hose ging.
Walküre hat mal wieder nicht gelächelt ....
Was käme nach Erdogan, wenn es geklappt hätte, man schaue nur nach Libyen, das gleiche gilt auch für Russland (Putin).
Phil.
typische Diktatoren-Laufbahn, der Putsch ist nun ein Freibrief für E., er kann nun auch mit Billigung der Mehrheit der Bevölkerung alles behaupten, auch dass Kurden oder "das" Ausland dahintersteckt, wird schon was finden.
Er schickt auch mit Erfolg seine Anhänger auf die Strasse gegen Panzer, wo er doch sonst Leute auf der Strasse eher knüppeln lässt.
So, nun hör ich auf, ist türkische Angelegenheit.
Er schickt auch mit Erfolg seine Anhänger auf die Strasse gegen Panzer, wo er doch sonst Leute auf der Strasse eher knüppeln lässt.
So, nun hör ich auf, ist türkische Angelegenheit.
"Ich rufe unser Volk auf, sich auf den Plätzen und am Flughafen zu versammeln. Sollen sie (die Putschisten) mit ihren Panzern und ihren Kanonen machen, was sie wollen."
Vielleicht auf die Bevölkerung schießen? (Anmerkung von mir.)
Ja, Präsident Erdogan ist ein wirklicher Held. Er wirft sich schützend HINTER sein Volk, das dann den Waffen der Putschisten ausgeliefert ist. Hat er nicht auch gesagt, er ist für das Volk da und nicht das Volk für ihn?
Ja, was denn nun?
Vielleicht auf die Bevölkerung schießen? (Anmerkung von mir.)
Ja, Präsident Erdogan ist ein wirklicher Held. Er wirft sich schützend HINTER sein Volk, das dann den Waffen der Putschisten ausgeliefert ist. Hat er nicht auch gesagt, er ist für das Volk da und nicht das Volk für ihn?
Ja, was denn nun?
"Ich rufe unser Volk auf, sich auf den Plätzen und am Flughafen zu versammeln. Sollen sie (die Putschisten) mit ihren Panzern und ihren Kanonen machen, was sie wollen."
Sehe ich genauso.
Jeder verantwortungsvolle Staatsführer hätte der Bevölkerung geraten, zu hause zu bleiben.
Dieser Putsch is ne Theater-Schmiere Erdogans, das ist doch mittlerweile völlig außer Zweifel.
Was soll das denn für'n Staatsstreich sein, mit 5 Panzern und 2 Flugzeugen??!!
Dies ist Erdogans persönlicher Reichstagsbrand, den er wie eine Badekur zu genießen scheint.
Den "van der Lubbe" dieser Komödie, Fethullah Gülen, sollen die USA ihm jetzt auf dem Silbertablett liefern.
das seh ich ähnlich, fürchte um das Demokratie-Wesen ganz allgemein, das legt jeder aus wie er will.
Auch die Militärs nehmen als Endziel Demokratie in Anspruch, Erdo sowieso, die Ergebnisse machen einem Angst und Bange, ganz besonders in Deutschland, mit unseren 4 Millionen türkischstämmigen Einwohneren. Wie sich die wohl fühlen? Ich meine nicht die paar Tausend, die gestern hier rumdemonstrierten.
Auch die Militärs nehmen als Endziel Demokratie in Anspruch, Erdo sowieso, die Ergebnisse machen einem Angst und Bange, ganz besonders in Deutschland, mit unseren 4 Millionen türkischstämmigen Einwohneren. Wie sich die wohl fühlen? Ich meine nicht die paar Tausend, die gestern hier rumdemonstrierten.
Ich frage mich tatsächlich, wie ein "Militärputsch" so
dilletantisch und sträflich dumm vorbereitet, gelingen sollte?
Der ungeheuerliche Gedanke, daß Erdogan selbst in irgend einer
Weise involviert gewesen ist, kommt mir, ob ich es will oder
nicht. Jetzt hat er bzw. nimmt sich die Legitimation, das große
"Schlachten" in der Türkei beginnen zu können.
Und beruft sich dabei noch auf den Beistand und die Hilfe Allahs.
Medea.
dilletantisch und sträflich dumm vorbereitet, gelingen sollte?
Der ungeheuerliche Gedanke, daß Erdogan selbst in irgend einer
Weise involviert gewesen ist, kommt mir, ob ich es will oder
nicht. Jetzt hat er bzw. nimmt sich die Legitimation, das große
"Schlachten" in der Türkei beginnen zu können.
Und beruft sich dabei noch auf den Beistand und die Hilfe Allahs.
Medea.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Dieser Putsch is ne Theater-Schmiere Erdogans, das ist doch mittlerweile völlig außer Zweifel."
Interessant, wie du - ohne die geringsten Kenntnisse von den Vorgängen in der Türkei, weit ab vom "Schuss" auch noch "völlig ohne Zweifel" feststellen willst, was sich hier abgespielt hat.
Dafür kann ich dich nur beglückwünschen.
Fakt ist, dass es in der recht hochgerüsteten Armee der Türkei seit Jahrzehnten Unstimmigkeiten bei den höheren Offizieren über die Rolle der Armee gibt.
3 Putsche der Armee (1961/1971/1980) in der Türkei zeigen, welche Ambitionen innerhalb der Armeeführung auf die Staatsführung existieren.
Überhaupt nicht vergleichbar mit Deutschland.
Vor 5 Jahren z.B. trat die Armeeführung geschlossen zurück, weil ihr Einfluss auf die Staatsführung stark beschnitten wurde. Übrigens durch Erdogan - dem damaligen Ministerpräsidenten.
Dafür wurde er von allen Parteien in Deutschland - einschließlich Linkspartei - gelobt.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Armeeführung entscheidenden Einfluss auf die Regierungspolitik.
Klar ist, dass dieser Putsch ein "Geschenk" für Erdogan war, das er gern annehmen und nutzen wird, um seine Macht auszubauen.
Was für die Türkei nun besser ist , ein immer mächtiger werdender Erdogan oder eine Militärherrschaft, wage ich nicht zu beurteilen.
Ich glaube BEIDES ist nicht gut für die Türkei.
Aber - das müssen letztendlich die Türken entscheiden, solange die Türkei noch Merkmale einer Demokratie mit Wahlrecht ...hat.
Dass Erdogan sich noch mal vom Autokraten zum Demokraten entwickelt, glaube ich nicht.
Eine ziemlich verfahrene Situation, zumal die Türkei wichtig für Europa ist.