Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.12.2019, 09:12:18

Zumindest hat er nun Widersacher erzeugt, das lässt hoffen, aber nicht kurzfristig, weil Völker offensichtlich "Macher" mögen, solange sein System wirkt.

Insofern könnte man der Überschrift nun ein drittes Attribut hinzufügen:

Erdogan, Diktator auf Zeit, Menschenfreund für seine Günstlinge, Durchschauter mit wachsender Konkurrenz. 

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nun gründen einstige Weggefährten neue Parteien.
Die Risse im konservativen Lager sind tief.

Die möchten dichter ran an den "Futtertrog".
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2019, 10:57:45

Die "Futtertröge" locken überall, Auch in Berlin. Dort haben wir mit 709 Abgeordneten das zweitgrößte Parlament in der Welt. China ist Spitzenreiter!

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Die Futtertrog-Unterstellung immer an erster Stelle, ich weiss nicht, aber das teile ich nicht.
Ich denke, dass auch extreme politische Denker/Akteure schon an erster Stelle ein politisches Sendungsbewusstsein haben, dahinter kommen natürlich verschiedene andere Attribute dazu, auch Vetternbeziehungen und viele andere.

als Antwort auf JuergenS vom 15.12.2019, 11:24:13

Ja. schon, aber ich fand vorhin beim Lesen hier die Bezeichnung "Futtertrog" so schön....

Konnte nicht wiederstehen.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2019, 11:27:19
Allein schon die bildliche Vorstellung:

die Politiker knien vor dem Trog und "futtern" wie Tiere, ohne die Hände zu benutzen....

"Futtertrog" in der Politik ist schon ein ulkiger Begriff.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Ich vermute, dass es auch in der Türkei gärt. Und wenn es gärt, dann ist es gar nicht schlau, wenn die "Gärer" den Deckel des Topfes mit Gewalt zudrücken. Denn eines Tages wird es auch in der Türkei zur Explosion kommen. Und dann wird das Ende Erdogans etwa so aussehen wie jenes von Saddam Hussein....

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Bisher konnte man immer denken, zwischen Erdogan und Mesut Özil würde kein Blatt Papier passen. Nun emanzipiert sich dieser junge Mann anscheinend etwas von seinem Sultan und wird auch seinem Vorhaben untreu, sich politisch zu äussern.
Er prangert das Verhalten Chinas gegen die Uiguren an, die millionenfach  in Xinjang in Zwangsumerziehungslagern unter katastrophalen Zuständen einsitzen müssen.

Es handelt sich bei den Uiguren um muslimische Turkvölker, die von Chinesen als Terroristen bezeichnet werden. Die ihre Religion, ihre Sprache und ihre Traditionen nicht mehr pflegen dürfen usw.

Auch in Istanbul lebende Uiguren werden mehr und mehr benachteiligt und Mesut Özil fordert mehr Engagement durch Erdogan ein. Dieser verweigert sich dieser Forderung, weil die Türkei selbst am Seidenstrassen-Projekt Chinas teilnehmen möchte und viel Geld daraus erwartet.
Und schon gibt es die ersten Reaktionen aus China zu Mesut Özil; sein Fussballverein Arsenal bekommt erste massive Probleme und versucht sich, von den Äusserungen Özils zu distanzieren.
Bin gespannt, ob Özil standhaft bleibt oder ob er sich "umstimmen" lässt, von wem auch immer. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Nun gründen einstige Weggefährten neue Parteien.
Die Risse im konservativen Lager sind tief.

Die möchten dichter ran an den "Futtertrog".

Ich glaube du hast den Artikel nicht gelesen Dic.
Die waren an den Stellen der Macht
und haben auch gutes Geld verdient,
als sie noch in Amt und Würden waren.
Jetzt wird es bitter für sie,
vorallem wenn sie garnicht ins Parlament gewählt werden.

Also auf der sicheren Seite sind die im Moment überhaupt nicht.
Eher im freien Fall,
denn wir (du + ich)
können uns doch vorstellen was Erdogan unternimmt,
wenn diese Partei wirklich Chancen hätte.
ferryman
ferryman
Mitglied

geschrieben von ferryman
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.12.2019, 17:06:36

---mein kommentar -als in der türkei lebender deutscher- ist zurückhaltend - was hoffentlich nachvollzoigen werden kann ---

ABER, es gibt einen zweiten, wichtigeren grund, für meine überwiegend positive kommentierung ---
nämlich endlich mal mit den nicht endenden deutschen kommentaren aufzuräumen,
dass hier, in der türkei alles rückständig und ohnehin viel schlechter ist, als in deutschland ! :

---------------------------

herr erdogan ist intelligent, fleissig, sozial eingestellt, ein fähiger politiker - und hat sehr qualifizerte berater.

egal, wie man zu ihm steht, dass er konstant überdurchschnittliche eigene leistung bringt, ist unbestreitbar. --- und man zollt ihm daher auch international entsprechenden respekt.

präsident erdogan und sein team führten in seiner amtszeit wesentliche verbesserungen  des sozial-system ein, welches nun in mancher hinsicht nicht nur musterhaft ist -
sondern sogar deutlich besser, als im so sehr sozialen deutschland: . 

insbesondere wird, wenn krank,  hier NIEMAND alleine gelassen.
beispielsweise auch ein hier lebender, mittel-loser ausländer (der seit mindest 1 jahr hier) - nicht !
dazu ist in der türkischen verfassung, in artikel 60 festgeschrieben, 
dass JEDERMANN das recht auf soziale sicherheit hat ! ! !

und -wie siehst in deutschland im vergleich aus ?!

---------------------------

in der türkei gibt es auch eine "vater-rente", die beinhaltet, dass unverheiratete oder geschiedene töchter beim ableben des vaters eine staatliche rente bekommen können.

.teilweise bekommen sogar die eltern eines verstorbenen -wenn diese arm sind- eine rente !

und -wenn niemand eine rente beanspruchen sollte, kann -anstatt rente- eine beitrags-erstattung in anspruch genommen werden. was sich beispielsweise für arme (alte) eltern mehr rechnet als eine rente. klug und sozial gedacht - von der regierung, die so was zum gesetz machte !!!

und - wie siehts in deutschland im vergleich aus ?!

--------------------------

bei der rentenversicherung trägt 11% der arbeitgeber, 9% der arbeitnehmer - und die beitrags-bemessungs-grenze liegt bei etwa 15 000 TL (bei mindestlohn von 1.200   --- und akademiker-löhnen um 10.000.--) , sodass nur die ganz reichen nichts mit einspeissen müssen. das renten-eintritts-alter liegt zur zeit bei frauen bei 58 und männern bei 60 jahren, soll aber auf 65 angehoben werden. 

in die arbeitslosenversicherung zahlt der arbeitgeber 2% ein-
und je 1%der arbeitnehmer und der staat.
arbeitslosen-geld gibt es für etwa 1/3 der zeit, in der zuvor arbeit geleistet wurde-
in höhe von etwa 40% des lohns - und nur, wenn die arbeitslosigkeit nicht
durch unakzeptable schlechtleistung oder eigene kündigung verursacht wurde.
es wird also sehr deutlich mehr "gefordert" als in deutschland.

was noch wissens-wertes geschah:
in den ersten jahren hier (bis etwa 2014) hörte ich beim spazierengehen -so etwa alle 3 monate-
von irgendwo eine frau, die gerade von ihrem mann  !!! legal !!! misshandelt wurde, schreien.
und irgendwann fiel mir auf, dass lange nichts derartiges mehr gehört:
die erdogan-regierung hatte dieser frauen-misshandlung per gesetzt einhalt geboten-
und un-einsichtigen männern drohte nun ein gefägnis-aufenthalt !

das war s für heute -
und ich hoffe, dass  einige meiner leser erkannt haben, 
dass es "bei uns" im vergleich zur türkei  nicht nur super-super ist
und dass man nicht mehr so sehr auf die  "rückständige"  türkei herabschauen sollte.

und dass man bei anderen menschen und kulturen nicht nur
die linke waagschale mit negativ herabziehenden gewichten füllen sollte,
sondern auch die tüten in der rechten waagschale füllen mit dem, was an gutem vorhanden !
UND erst dann schauen, wohin, wie sehr, sich die waage neigt.

ein handwerker oder techniker oder statistiker  weiss es ohnehin:
messen wollen heisst vergleichen können !

Anzeige