Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
Cem mag ja Recht haben,Özdemir redet doch nur von den feiernden deutsch-türkischen Erdogan-Anhänger, die ihrem Alleinherrscher zu jubeln..
aber was ist mit den anderen Deutsch-Türken, die nicht gewählt haben.??????
Nach Angaben der türkischen Wahlkommission lag die Beteiligung bei 49,7 Prozent hier in Deutschland.
Wenn knapp über die Hälfte garnicht gewählt haben,
dann können auch nicht alle (der Rest der Nichtwähler) für Erdogan sein.
65,8 Prozent der 49,7 % sind.??????
Da relativieren sich die Zahlen schon mal nach unten, denn ich gehe mal davon aus das Erdogan-Anhänger auf jedem Fall wählen gehen bzw. gegangen wären.
Tina
Der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir hat das Wahlverhalten der Türken in Deutschland scharf kritisiert. „Die feiernden deutsch-türkischen Erdogan-Anhänger jubeln nicht nur ihrem Alleinherrscher zu, sondern drücken damit zugleich ihre Ablehnung unserer liberalen Demokratie aus.
Moin, freddy-2015,
bezüglich der Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen in der Türkei sollten sich die USA
wirklich zurückhalten, denn den USA kann man mehr und schlimmere weltweite Verbrechen
vorwerfen.
Es sollte nicht vergessen werden, dass die Türkei ein wichtiger Handelspartner ist.
Nur wer Handel treibt, hat wirklichen Einfluß auf die Entwicklung des Landes.
Machtausübung, Sanktionen bringen nichts.
Gruß arno
Abgesehen davon, dass das auch eine beträchtliche Anzahl ist, meine ich, dass sich der Rest in der Ansicht ähnlich aufteilt.
Meine Meinung, die niemand teilen muss
lupus
Der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir hat das Wahlverhalten der Türken in Deutschland scharf kritisiert. „Die feiernden deutsch-türkischen Erdogan-Anhänger jubeln nicht nur ihrem Alleinherrscher zu, sondern drücken damit zugleich ihre Ablehnung unserer liberalen Demokratie aus.Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht ca 500.000 Türken,die bei uns leben und mutmasslich Herrn Erdogan ihre Stimme gaben, zusammen feierten und ihre Ablehnung gegenüber unserer liberalen Demokratie zum Ausdruck brachten, dieviele von diesen leider nicht also so liberal empfinden. Wenn von deutschen Politikern immer wieder verkündet wird, der Islam gehöre nicht zu Deutschland, wenn bei Özil und Gündogan BErufsverbote gefordert werden, wenn in München ein Mammutprozess stattfindet, weil 8 Türken von Nazis hingerichtet wurden (und die Familien derselben dann auch noch lange verdächtigt wurden, daran selbst Schuld zu haben), empfinden bei uns lebende Türken dies alles anders, fühlen sich nicht zugehörig und wählen dann auch zum Trotz genau denjenigen, den wir ebenfalls nicht mögen.
Ausserdem sollte man diesen jungen Leuten ,die feierten, auch nicht immer das grosse politische Know-How zuschreiben (wie es auch bei vielen Deutschen nicht vorhanden ist). Sie hätten sicher lieber einen Sieg der türkischen Fussballmannschaft bei der WM gefeiert - aber daran nehmen sie nicht teil.
Hier wird wieder mal kräftig übertrieben, wie ich finde.
Eines kann man jedoch sagen: die Wahl in der Türkei war spannender als jene in Russland. Bei Putin stand ja monatelang alles schon vorher fest - in der Türkei erst am Sonntagabend. Deshalb jubelten wohl auch die sog. Russland-Deutschen etwas verhaltener.... Olga
Nein, dieses politische Know-How kann man ihnen sicher nicht immer zuschreiben.
Deshalb haben sie auch nicht die Abneigung gegenüber unserer liberalen Demokratie zum Ausdruck gebracht, sondern die Abneigung gegenüber den Deutschen - Herr Özdemir hat sich nur diplomatisch ausgedrückt!
Zum Trotz wählen ist bei den Türken genauso dumm wie bei den Deutschen.
Und wer einen Terroristen wählt, der den Europäern droht, dass sie bald nicht mehr sicher sind auf den Straßen - auch wenn es bereits über ein Jahr her ist, hat zumindest meine Toleranzgrenze erreicht!
Trotz-Wählen oder Protestwahl finde ich auch sehr gefährlich. Es tun in der Summe einfach zu viele in Deutschland mittlerweile.
Und das zeigt auch eine Krise unserer Demokratie, die einfach zu viele nicht teilhaben lässt am reichen, wertgeschätzten Status!
Die Protestwähler sagen damit ja im Grunde: Das, was sich hier Demokratie nennt, merke ich so wenig als solche, dass ich auch Hardliner wählen kann.
Aber wie blind ist das?
Selbst bei völlig unhistorischer Betrachtung kann es doch beruhigend sein, Willkür zu wählen.
Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann ich selber willkürlich ausgegrenzt werde und dann, wenn ich die Demokratie abgewählt habe, nicht mal mehr protestieren darf.
Ist ja nicht hier in D, dieser Hardliner Erdogan, wäre auch kurzsichtig gedacht, denn alle Demokratiegegner verschlechtern das politische Klima hier und drehen so an der Eskalationsschraube der Populisten, auch international!
?
Selbst bei völlig unhistorischer Betrachtung kann es doch beruhigend sein, Willkür zu wählen.
lupus
lupus, da fehlt das „nicht“ vor dem „beruhigen“.
Flüchtigkeitsfehler, danke für das ?
Nein, dieses politische Know-How kann man ihnen sicher nicht immer zuschreiben.
Deshalb haben sie auch nicht die Abneigung gegenüber unserer liberalen Demokratie zum Ausdruck gebracht, sondern die Abneigung gegenüber den Deutschen - Herr Özdemir hat sich nur diplomatisch ausgedrückt!Ja, so sehe ich das aus.
Zum Trotz wählen ist bei den Türken genauso dumm wie bei den Deutschen.
Und wer einen Terroristen wählt, der den Europäern droht, dass sie bald nicht mehr sicher sind auf den Straßen - auch wenn es bereits über ein Jahr her ist, hat zumindest meine Toleranzgrenze erreicht!
Die Deutschen wählen aus Trotz AfD, in Österreich FPÖ. In den USA den alten, weissen Widerling mit seinem wildgewordenen Toupet am Kopf usw.usw.
Gestern Abend sah ich bei Markus Lanz Can Dündar, einen türkischen Journalisten, der 2016 nach Deutschland floh und seitdem hier lebt, während seine Frau weiterhin in der Türkei ist und den dortigen Repressalien ausgesetzt sein dürfte.
Ich war enttäuscht von dem, was dieser Mann so von sich gab. Er liess durchblicken,dass er anscheinend von Frau Merkel, bzw. unserer Politik erwartete, dass diese sich stärker in die Wahlabsichten der hier lebenden Türken einmischen sollten. Was ist das für ein Demokratieverständnis, das er doch anscheinend für sein Heimatland so sehnlichst erwartet?
Für mich ist es auch befremdlich, wenn ein Mensch, der bei uns Gastrecht besitzt, zum einen innerhalb von 2 Jahren sich nicht bemüht, ein wenig unsere Sprache zu erlernen und zum anderen dann auch noch unsere Politiker in dieser Form kritisiert.
Da sind mir dann die Trotzwähler in der "normalen" türkischstämmigen Bevölkerung ,die seit Jahren bei uns leben, arbeiten, Steuern bezahlen usw. sehr viel lieber, die uns durch ihr Wahlverhalten auch ermuntern sollten, etwas besser zu machen im Zusammenleben mit diesen Menschen, die sich anscheinend auch inder 3. Generation noch spürbar benachteiligt finden. Olga
Sehr beunruhigend finde ich die Nachrichten, dass Erdogan nach einem Präsidialerlass alle Opernhäuser, Balletts und Staatstheater schliessen lässt.
Das Dekret stellte fest, dass alles so lange geschlossen bleibt, bis "die Künstler und Unterhaltungsgruppen mit dem neuen Präsidentensystem, das nach den jüngsten nationalen Wahlen in Kraft getreten ist, "harmonisieren" ----
Opern- und Staatstheater wurden nach einem Präsidialerlass in der Türkei geschlossen
Auch der historische Botanische Garten in ankara nmuss einem neuen Islamzentrum weichen.
Wann wird er wohl die zahlreichen Denkmäler von Ata Türk abreissen lassen und die Strassen und Plätze umbenennen, die nach dem "Vater der Türkei" benannt wurden?
Ich fürchte, spätestens dann wird es Bürgerkrieg geben