Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 25.06.2018, 16:53:25
Ich maße mir nicht an einzuschätzen, was Türken, Russen oder andere Völker zu wollen oder zu wählen haben. Ich bin mit dem Regierungstheater in Deutschland auch nicht einverstanden und stehe dem machtlos gegenüber. Gewählt habe ich solche Leute jedenfalls nicht in diese gefährliche Bundesregierung.
ABer Dutch - schätzen Sie sich wirklich selbst so falsch ein?
[Admin: als Beleidigung empfundene Behauptung ohne Beleg gelöscht]
Auch wenn Sie diese "gefährliche Bundesregierung" nicht gewählt haben - was macht die Opposition und die von Ihnen so präferierten Linken? Regen sich über Erdogan auf und lassen Putin hochleben?
Mir wäre das zu gefährlich, eine so einseitig und politisch wenig professsionelle Partei jemals zu wählen. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 25.06.2018, 16:23:50
Vom einst fortschrittlichen Volksvertreter Erdogan wurde - wohl durch islamisten gesteuert und umprogrammiert - ein harter Präsident.

Stimmt so leider nicht Schorsch,
Erdogan wurde schon vor sehr langer Zeit Islamist und war  auch schon mal im Gefängniss.
Ich stelle es nochmals ein....

Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind." Diese Worte aus einem Gedicht rezitierte der heutige Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bei einer Rede im Jahr 1998. Damals war er noch Bürgermeister von Istanbul. Weiter heißt es in dem religiösen Gedicht: "Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten"
Haftstrafe für Zitieren des Gedichts
Brisant dabei: Für das Rezitieren des Gedichts wurde Erdogan damals zu zehn Monaten Haft verurteilt – und bekam ein Politikverbot. Bereits nach vier Monaten konnte er 1999 das Gefängnis aber wieder verlassen.
Und weil eine Gesetzesänderung sein Politikverbot aufhob, konnte Erdogan Abgeordneter werden – dank der Demokratie.

Wer alles will  :  https://www.focus.de/politik/videos/demokratie-ist-nur-der-zug-auf-den-wir-aufsteigen-ein-zitat-erdogans-von-1998-ist-heute-aktueller-denn-je_id_5742865.html

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
https://www.welt.de/politik/deutschland/article178146940/Nach-Wahlen-in-der-Tuerkei-Wie-die-AfD-Oezdemir-kritisiert-Erdogan-Anhaenger-in-Deutschland.html

Der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir hat das Wahlverhalten der Türken in Deutschland scharf kritisiert. „Die feiernden deutsch-türkischen Erdogan-Anhänger jubeln nicht nur ihrem Alleinherrscher zu, sondern drücken damit zugleich ihre Ablehnung unserer liberalen Demokratie aus. Wie die AfD eben“, sagte der Bundestagsabgeordnete in der Nacht zum Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Das muss uns alle beschäftigen.“

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat bei der Wahl am Sonntag in Deutschland ein deutlich besseres Ergebnis erzielt als zu Hause. Nach Auszählung von 71,9 Prozent der Stimmen in Deutschland lag er mit 65,8 Prozent weit vor seinem stärksten Konkurrent Muharrem Ince von der größten Oppositionspartei CHP mit 21,5 Prozent.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Tina1 vom 25.06.2018, 18:22:40

Ehrlich gesagt macht mich dieses Verhalten auch ziemlich ratlos.

Die Erdogan-Wähler profitieren hier von der Pressefreiheit unserer immer noch liberalen Demokratie und bejubeln einen Fast-Diktator. Gönnen die ihren Landsleuten in der Türkei eigentlich nichts besseres?
Pippa

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Tina1 vom 25.06.2018, 18:22:40
Cem mag ja Recht haben,
aber was ist mit den anderen Deutsch-Türken, die nicht gewählt haben.??????
Nach Angaben der türkischen Wahlkommission lag die Beteiligung bei 49,7 Prozent hier in Deutschland.
Wenn knapp über die Hälfte garnicht gewählt haben,
dann können auch nicht alle (der Rest der Nichtwähler) für Erdogan sein.
65,8 Prozent  der 49,7 % sind.??????

Da relativieren sich die Zahlen schon mal nach unten, denn ich gehe mal davon aus das Erdogan-Anhänger auf jedem Fall wählen gehen bzw. gegangen wären.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 25.06.2018, 18:34:47

Türken,die bei uns oft schon in der 3. Generation leben, haben auch spezifische Probleme und in Erdogan sehen sie jemanden,der ihr Land wieder wichtig und auf Vordermann gebracht hat (ähnelt sehr den Russen, die Putin trotzdem wählen).
Die Türken bei uns erleben aber auch seit Jahrzehnten, dass sie bei vielen Deutschen nicht gleichwertig anerkannt sind.
Ich denke, je mehr sich jetzt unsere Politiker und auch andere Menschen über den Wahlsieg des Herrn Erdogan aufregen (was ich sehr undemokratisch finde), desto mehr werden die Türken auf dieser Linie bleiben. Nicht umsonst haben ja in Deutschland mehrTürken Erdogan gewählt als im eigenen Land.
Wir sollten lieber darüber nachdenken, weshalb dies so ist und auch unsere Einstellung zu Türken ändern; das letzte Beispiel Özil und Gündogan, bei denen wir sogar Berufsverbot wünschten, führt nicht dazu, dass sich die Türken anerkannt fühlen.
Es ist nicht nur ähnlich mit Russland sondern auch mit deutschen AFD-Wählern: je mehr diese negativ dargestellt werden, um so mehr wählen die AfD. Und diese Beispiele gibt es haufenweise.
Olga

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 25.06.2018, 18:41:12
Es gibt zwei Möglichkeiten,
in 100 Jahren ist das alles Geschichte oder wir haben echte Probleme in Deutschland.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.06.2018, 18:50:28

Welche Probleme haben wir damit unmittelbar, wenn die Türken Erdogan wählen? Ein Grund für Deutsch-Türken dürfte auch sein, dass es Erdogan war, der Auslandstürken das Wahlrecht für die Türkei verschaffte.
Er gibt ihnen wieder Selbstbewusstsein, das sie anscheinend in Deutschland im Zusammenleben mit uns Deutschen so stark vermissen.
Probleme bekämen wir wirklich, wenn Erdogan die Flüchtlingslager öffnen würde und von 3.5 Mio "nur" die Hälfte sich auf den Weg zu uns machten.
Das sollten all diejenigen mal überdenken, die es als eine von Merkels schändlichsten Taten ansehen, diesen Deal zu empfehlen und der von der EU abgeschlossen wurde. Olga

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Das ist schon eine eigenartige Situation.
Im ST gibt es eine allseitige Ablehnung von Erdogan.
(Ein Schmäh"-gedicht" wurde sogar als Kunst verteidigt weil es in die richtige Richtung zielte)
Und nun teilen fast 2 Millionen Bürger diese Ansicht offiziell nicht.
lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 25.06.2018, 19:11:50

Wo nehmen Sie die 2 Mio Bürger her?

WAhlberechtigt waren 1.4 Mio;  davon wählten ca 460.000 Erdogan in Relation zur Wahlbeteiligung. Olga

Anzeige