Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von carlos1
als Antwort auf dutchweepee vom 26.07.2016, 20:06:53
"Wie jede Blasenwirtschaft kann die Türkei dabei auch auf beeindruckende Niveaus an Korruption verweisen, wobei die Türkei laut Forbes mittlerweile die siebthöchste Zahl an Milliardären aufweist und die Zahl der Türken mit einem Vermögen von mehr als 30 Millionen Dollar alleine im Vorjahr um 10,5 Prozent zugenommen hat. Vermutlich werden das auch diejenigen sein, die am Besten davon kommen, wenn das Unvermeidliche geschieht." Zitat, s. Link:http://www.heise.de/tp/artikel/42/42498/1.html
Wann platzt die türkische Kredit-Blasenwirtschaft, R. Sommer, 2014


LIeber Karl, es ist keineswegs so, dass durch die negative Realzinspoliti der türk. Notenbank Wohlstand wie Manna vom Himmel gefallen ist. Die Rechnung steht auf längere Sicht noch offen. Der erworbene Wohlstand ist auch nicht gleichmäßig verteilt worden. Die Zahl der Millionäre und Milliardäre in der Türkei stieg entsprechend.

Russland und die Türkei lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen. Russland kann eine Krise relstiv problemlos überstehen, da es über ausgedehnte Rohstoffvorkommen verfügt, die auf dem Weltmarkt begehrt sind. Die russischen Wähler unterstützen Putin nicht nur wegen irgendeinen Wohlstandsgefühls, sondern weil er ihnen Stabilität und Sicherheit verspricht. Die Erinnerungen an die Zustände der 90er Jahre sind in der Erinnerung lebendig.

Die Türkei dagegen ist vom Weltmarkt abhängig und internationalen Kreditgebern. Die Staatsverschuldung, lieber Dutch, ist nicht allein ausschlaggebend. Die private Verschuldung (Kreditkartenblase! 57 Mio Kreditkarten und 45 Mrd Schulden, die von den privaten Haushalten nur eingeschränkt getilgt werden) und insbes. die Unternehmensverschuldung, die fast 90% beträgt und überwiegend durch ausländische Kredite refinanziert wird. Was geschieht, wenn das Ausland das Vertrauen in die türkische Wirtschaft verliert und die überwiegend kurzfristigen Kredite abzieht oder nicht mehr verlängert?

Erdogan hat eine ungeheure Blasenwirtschaft aufgebaut (die Kehrseite des Erfolgs!), die an der sog. "Holländischen Krankhei"t leidet: Sie besteht darin, dass immer mehr Schulden in ausländischer Währung angehäuft wurden, die immer höher werden, sobald die Landeswährung einbricht. (s. Artikel von Sommer 2014, angegebener Link)

"Dabei bestehen wenig Zweifel, dass Erdogan diese Kredit-Blasenwirtschaft bewusst in Gang gesetzt hat. So verteidigte er die jahrelangen Niedrigzinsen schon 2011 mit seinem Wunsch, dass "die Leute ihre Einkommen durch Arbeit und nicht durch Zinsen erhöhen", was türkische Kommentatoren mit seinem Wunsch erklären, das Zinsverbot der Scharia umzusetzen. Die Türkische Zentralbank hat seinem Wunsch jedenfalls entsprochen und die Realzinsen jahrelang weit unter Null, gehalten, bis sie diesen Januar (2014) letztendlich von einem massiven Einbruch des Außenwerts der türkischen Lira gezwungen war, die Zügel kräftig anzuziehen."


Man muss bei Schulden genauer hinschauen und nicht nur den Staatshaushalt ins Auge fassen, sondern die gesamte Kreditwirtschaft und die wirtschaftlichen Außenbeziehungen.

Viele Grüße
c
Karl
Karl
Administrator

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von Karl
als Antwort auf carlos1 vom 26.07.2016, 22:42:50
Lieber carlos1,

es ist mir bewusst, dass die subjektiven Eindrücke der türkischen Bevölkerung nicht den objektiven Zustand der Wirtschaft spiegeln müssen. Der Artikel unter meinem Link erklärt nur, warum Erdogan derzeit bei seinen Landsleuten so viele Anhänger hat. Die Wählerschaft tickt überall ähnlich. Es ist das eigene, gegenwärtige Wohlbefinden, was zählt.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 26.07.2016, 23:40:33
So ist es und es ist auch verständlich, dass das Gros der Wähler denjenigen präferiert, der gute Aussichten in die Zukunft verspricht (ob die sich dann erfüllen, steht auf einem anderen Blatt Papier). Das war z.B. auch bei den ersten gesamtdeutschen Wahlen so, wo der frühere Kanzler Kohl dadurch Wahlen gewonnen hatte.
Mich erstaunt derzeit in der Causa Erdogan, dass die Annäherung an Putin jetzt wieder in greifbare Nähe rückt. Schon vor einigen Wochen hob Putin das Reiseverbot für seine Landsleute in die Türkei auf und jetzt sind Gespräche der Herren in greifbare Nähe gerückt.
Das dürfte die neue Strategie des ja nicht dummen Herrn Erdogan sein: wenn die Gefahr besteht, dass der EU-Raum wegbricht oder sich dezimiert, muss ein neuer Partner her. Olga

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von carlos1
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2016, 16:45:26
[i]"Mich erstaunt derzeit in der Causa Erdogan, dass die Annäherung an Putin jetzt wieder in greifbare Nähe rückt. Schon vor einigen Wochen hob Putin das Reiseverbot für seine Landsleute in die Türkei auf und jetzt sind Gespräche der Herren in greifbare Nähe gerückt." olga64 [/indent]

So erstaunlich ist es m.E. nicht. Erdogan musste aus der außenpolitischen Isolation ausbrechen.

Problemfelder gibt es genug: Mit den USA in vielen Fragen uneins, mit der EU in einer kritischen Beziehung, mit Israel verfeindet, mit Assad in Syrien spinnefeind, mit dem Iran ....mit den Kurden im eigenen Land im Bürgerkrieg. Der IS, dem er zu Begionn des Syrienkonflikts insgeheim behilflich war, verübt massive Anschläge. Er muss befürchten, dass der Westen kurdische Autonomiebestrebungen stärker unterstützen könnte. Auch deshalb könnte Russland als Partner Assads in Syrien behilflich sein. Auch Assad muss kurdische Unabhängigkleitsbestrebungen befürchten.

Eilig wurden die Beziehungen zu Israel wieder verbessert. Mit Russland, das ebenfalls international isoliert ist, versucht man nach einer Zwischeneiszeit wieder ins Gespäch zu kommen. Wobei zu bedenken ist, dass diese Annäherung pragmatisch begründet ist. Sie erfolgt nicht nicht auf der Basis weitgehender Übereinstimmung in den außenpolitischen Fernzielen und Grundprinzipien beider Politiker. Ein Zweckbündnis auf Zeit, womit er Druck auf die USA und EU ausüben kann.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von olga64
als Antwort auf carlos1 vom 27.07.2016, 18:09:46
DAnke Carlos - dahingehend gingen und gehen meine Gedanken natürlich auch. Aber ich denke auch,dass zwei so autokratische Diktatoren gut harmonieren, weil sie viele Probleme (die innerhalb der EU und den USA angeprangert werden) diese nicht tangieren. Der eine sieht sich als direkter Nachkomme des Zaren, der andere als ebensolcher des Sultans mit uneingeschränkter Machtbefugnis. Die Völker werden mit Lügen ruhig gestellt und irgenwo finden sich immer Fans aus anderen Ländern, die ebenfalls dem einen oder anderen zujubeln. Olga
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2016, 18:17:51

[WM: Persönliche Beleidigung gelöscht. Bitte zur Sache antworten. ]
Was sind die gemeinsamkeiten und Ursachen, warum Erdogan plötzlich mit Putin spricht.
Er hat die Möglichkeiten sich kalt gegenüber Nato , USA, EU zu verhalten. USA hat Stützpunkte in der Türkey auf die sie ungern verzichten, Rußland hätte auch sicheren Zugang oder gar Stützpunkte zum Mittelmeer. Da kann die EU und Nato sich mit ihren Verhalten in Osten Stationierung Druck aufbauen, daher auch die Liebeäugeleien der EU mit den östlischen Schwarzmeerstaaten. Richtig ist Putin durch die Krim Sewastopolangewiesen, und wird sich dort kein Zentimeter wegbewegen. Erdogan könnte die EU und USA natürlich damit erpressen, Putin nicht nur die GAS - Pipeleine zu gestatten.

Interessant ist auch die Frage was passiert , wenn Erdogan die Todesstrafe einführen lässt. Das sind der EU Beitritt noch das geringste, ebenso die Visumfreiheit. Weitere Einschränkungen der Pressefreiheit erst wieder aktuell. Die Böhmerman Geschichte ist Pippifax, jetzt sollen Gülen-Anhänger von Deutschland ausgeliefert werden.
Schulterzucken von der Kanzlerin, "man wird es prüfen".
???
Er versteht wenigensten zu Handeln und die Gunst der Stunde für seine Ziele zu nutzen.

Anders als Frau Merkel, die nur drauf hat: " Na , Na Du Schelm sei vorsichtig, mach das lieber nicht."

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von olga64
als Antwort auf urmelviech vom 28.07.2016, 18:44:08
xxxxjetzt sollen Gülen-Anhänger von Deutschland ausgeliefert werden.
Schulterzucken von der Kanzlerin, "man wird es prüfen".

Wie Erdogan sagte, fordert er seit längerem diese Auslieferung der Gülen-Aktivitisten (die Anhänger dürfte wohl keiner in toto eruieren können) und er fühlt sich von der Kanzlerin "hingehalten", weil diese seit längerem erklärt, dass geprüft werden muss (was ja auch den Tatsachen entspricht).
Hätten Sie das Interview mit ihm gesehen, wäre Ihnen dies sicherlich klarer.
Wäre Ihnen die Formulierung der Kanzlerin lieber gewesen "ja, Herr Erdogan, wir packen bereits das Flugzeug und liefern umgehend aus....".
Oder welches Prozedere schlagen Sie vor?
Wo kann man übrigens das "SChulterzucken" sehen?? Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
Ich habe so das Gefühl, dass Erdogan immer mehr ein Anker wird, um die Türkei vor (zum Teil selbst geschaffenen) Problemen in sicheres Fahrwasser zu bringen und um zu verhindern das viele Aussenstehende die Macht ergreifen könnten und was das wiederum in diesen Regionen bedeutet, dürfte jedem klar sein.
Das Erdogan auf ausbleidende zahlende Gäste/Touristen reagieren muss, ist klar.
Letztendlich ist es das Geld was alles am Laufen hält.
Gülen ist ein Anwärter auf den Thron, wie seinerzeit Khomeni im Iran.
Die Kurden sind und bleiben auch ein Ernst zu nehmender Faktor.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 03.08.2016, 10:19:07
Wieder einmal mehr ist es unsere Bundeswehr, die Probleme verursacht. Oder Armenien-Resolution....????
Oder ist es das Verbot der Türkei, Besucher einfach mal so zum Stützpunkt der Deutschen zu lassen..??
Die könnten ja militärische Geheimnisse ausspionieren und an dem Feind verraten.Kurden oder Syrer oder Iraner etc.-.
Was tun Deutsche nicht alles um die Geschäfte mit dem Iran ans Laufen zu bringen.
Scherz beiseite, hier das Neue..
Doch der Völkermord, der die Beziehungen erschwert.

Wenn deutsche Abgeordnete die Bundeswehr in Incirlik besuchen wollen, muss sich die Bundesregierung zuvor von der Armenien-Resolution distanzieren. Das hat die Türkei gefordert. Aus Deutschland kam prompt eine Abfuhr.

SPD will Einsatz nicht fortsetzen

Cavusoglu machte ohnehin keine Angaben dazu, welche konkreten Schritte die Türkei sich wünscht. Die SPD will empfehlen, das zum Jahresende auslaufende Bundestagsmandat für den Einsatz in Incirlik nicht zu verlängern, sollte die Türkei das Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete nicht aufheben.
geschrieben von Wenn deutsche Abgeordnete die Bundeswehr in Incirlik besuchen wollen, muss sich die Bundesregierung zuvor von der Armenien-Resolution distanzieren. Das hat die Türkei gefordert. Aus Deutschland kam prompt eine Abfuhr.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.08.2016, 23:30:16
Terror, Allah und Erdogan, das ist die Politik in der real existierenden Republik Türkei.

Verbote, Verhaftungen und wahllose Grausamkeiten in Kurden Stadtvierteln.WDR : 22Uhr 30 heute.
Auch Kinder müssen ins Gefängniss mit der Mutter/Vater.

Monate bis einem halben Jahr dauert meistens eine richterliche Anhörung.
Die Entwicklung die die Türkei durchmacht, ähnelt der Deutschland
in de 60.ern, natürlich nicht in dieser Intensität und Brutalität.
Aber es steht in der Türkei ein Umdenken der Jugend an, aber sie steht alleine auf weiter Flur....

Anzeige