Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

Karl
Karl
Administrator

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2016, 09:55:21
Interessant, wie du - ohne die geringsten Kenntnisse von den Vorgängen in der Türkei, weit ab vom "Schuss" auch noch "völlig ohne Zweifel" feststellen willst, was sich hier abgespielt hat.
geschrieben von klaus an wandersmann

Ich schließe mich Dir an.

Es ist unsinnig anzunehmen, dieser Putsch wäre von der Regierung inszeniert gewesen. Es würde zu viele Mitwisser geben und welcher General lässt sich in einem solchen Fall ohne zu plaudern lebenslang einsperren oder gar hinrichten?

Habt ihr alle schon das Attentat auf Hitler vom Attentat vom 20. Juli 1944 und den geplanten Putsch von Graf von Staufenberg vergessen? Militärputsche sind in der Geschichte schon oft gescheitert.

Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2016, 09:55:21
Ich bin ja vielleicht ein bisschen naiv. Aber wenn das ein inszenierter Statsstreich wäre, dann frage ich mich, woher Erdogan die Freiwilligen hernehmen sollte, die da in Panzern anrollen. Denen droht nämlich nicht nur Folter, sondern auch die Todesstrafe. Und bei Ausführung dieses Staatsstreichs besteht ja immerhin auch Lebensgefahr für sie.

Merke: Es gibt sogar Staatsstreiche, die nicht von Regierungen selbst inszeniert worden sind. Auch 9/11 gilt ja bei den Verschwörungstheoretikern als selbst inszeniert.
Alles ist bei ihnen selbst inszeniert, nichts ist tatsächlich so geschehen, wie beobachtet und berichtet.

Und nun frage ich mich: Lebe ich in einem Wolkenkuckucksheim oder die anderen? Ist so ähnlich wie mit den Falschfahrern.
Das heißt: Eigentlich frage ich mich nicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass es die anderen sind.

Dabei glaube ich sogar an wenige Ausnahmen von selbst inszenierten Attentaten, siehe Reichtagsbrand in der NS-Zeit oder das "Celler Loch". Aber es sind eben Ausnahmen, es ist keinesfalls die Regel. Und das schreibe ich als Realistin, nicht als Bewohnerin eines Wolkenkuckucksheims.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
In einem Nebensatz im TV hab ich gestern gehört, dass die Türkei die zweitgrößte Armee innerhalb der NATO nach den USA betreibt. Wahnsinn, das wusste ich nicht, man kann es auch rational nicht nachvollziehen, warum.

Insofern ist sie schon wichtig, auch weil wir besonders viele türkisch-stämmige Einwohner haben, bei denen sich sicher in etwa die innertürkische Struktur abbildet.

Klar ist aber nun, dass eigentlich die Türkei nicht zur EU passt, auch wenn die Staaten der EU auch nicht alle vollkommen sind.
Politisch ist die Türkei eine Art Zeitbombe, navigierend zwischen Konflikten im nahen Osten, von denen es viele hat.

In Urlaub möchte ich derzeit nicht in die Türkei, aber wohin sonst in der Region?

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf JuergenS vom 17.07.2016, 10:28:11
Mich erschreckt vor allem die Tatsache, dass es Erdogan möglich ist, durch einen einzigen Aufruf das türkische Volk zu mobilisieren. Nicht nur in der Türkei gingen daraufhin die Menschen auf die Straße sondern auch hier in unserem Land. War das ein Test Erdogans für den Ernstfall um herauszufinden wie gehorsam sein Volk seinen Aufforderungen folgt?
Ich möchte mir nicht ausmalen was geschehen könnte, wenn diesem Despoten eines Tages einfallen sollte, einen Aufruf gegen Europa zu starten. Wäre Europa stark genug sich dagegen zu wehren?

Mir macht Erdogan angst, denn solche Menschen sind in ihrem Fanatismus unberechenbar. Unsere Vergangenheit hat dies zu Genüge gezeigt. Und dass Erdogan seine ehrgeizigen Pläne einen islamischen Gottesstaat aufzurichten auch umsetzen möchte zeigen die Verhaftungen und Entlassungen von hohen Gerichtsbeamten – hatten wir nicht auch schon mal eine solche „Säuberung“? Was dieser Despot von Demokratie hält zeigt sein Zitat von Ziya Gölalp aus dem Jahr 1998:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen bis wir unser Ziel erreicht haben. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Die westlichen Politiker sollten Erdogan deutlich zeigen was sie von seinen Machenschaften halten und nicht nur vorsichtige Floskeln von sich geben.

Sirona
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf JuergenS vom 17.07.2016, 10:28:11
In einem Nebensatz im TV hab ich gestern gehört, dass die Türkei die zweitgrößte Armee innerhalb der NATO nach den USA betreibt. Wahnsinn, das wusste ich nicht, man kann es auch rational nicht nachvollziehen, warum.

Und deshalb versuchte man, mit 5 Panzern und 2 Flugzeugen einen Putsch durchzuführen. Alles klar.

Der Fanatismus derjenigen Türken, die nach dem Aufruf Erdogans in Massen auf die Straße strömten, erinnerte ganz fatal an die Führer-Hörigkeit der Deutschen Ende der 30-er Jahre.
als Antwort auf wandersmann vom 17.07.2016, 12:14:52

Der Fanatismus derjenigen Türken, die nach dem Aufruf Erdogans in Massen auf die Straße strömten, erinnerte ganz fatal an die Führer-Hörigkeit der Deutschen Ende der 30-er Jahre.

Und genau davor ist mir bange .
Bruny

Anzeige

als Antwort auf wandersmann vom 17.07.2016, 12:14:52
Den gesamten Thread habe ich nicht gelesen.

Aber schon bei Ausbruch des dilletantischen Putschversuches kam mir die Idee, dass Stauffenberg seinerzeit in genau das gleiche Wespennest gestochen hatte (fast tagesgleich). Geschichte wiederholt sich halt.
Ich möchte jetzt Stauffenberg nicht herabwürdigen; er hat das einzig noch Sinnvolle seinerzeit wenigstens versucht.

Ist es nicht schön, so einen zuverlässigen NATO- Partner wie 'diesen Türken' im Bunde zu haben? Im Ernstfall wird er uns ganz sicher zur Seite stehen.
Mindestens könnte er sich dazu herablassen, dass unsere ungläubigen Soldaten in seinem Lande besucht werden. Gegen 'Gebühr' ist das sicher verhandelbar.
Seine (Kriegs-) Kasse wurde ja auch jüngst ein wenig 'aufgefrischt'.
Und was sind schon ein paar Richter mehr oder weniger in einem Lande der Korruption... (ich erninnere an Lüneburg) /sarkasmus aus

Zu dem, was von unserer 'Regierung' jetzt an wohltönenden Wortschöpfungen rausgelassen wird, trau ich mich gar nichts zu sagen. Erinnere nur an Chamberlain seinerzeit.

Und deshalb versuchte man, mit 5 Panzern und 2 Flugzeugen einen Putsch durchzuführen. Alles klar.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Stauffenberg ist ein falscher Vergleich, Punktum.
als Antwort auf JuergenS vom 17.07.2016, 13:01:16
Stauffenberg ist ein falscher Vergleich, Punktum.

Natürlich, Herr General! Du weisst es, und das ist gut so!
als Antwort auf Karl vom 17.07.2016, 10:24:20
"...welcher General lässt sich in einem solchen Fall ohne zu plaudern lebenslang einsperren oder gar hinrichten?"
geschrieben von karl

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, als hier die Verschwörungstheorie von dem durch Erdogan inszenierten Putsch hochkam.
Auch - wenn es noch so gut passt - der Putsch war schon echt - allerding wirklich ziemlich dilettantisch.

Was da wohl schief gelaufen ist?
Ich denke mal, dass da einige Kommandeure schnell kalte Füße bekommen haben und zurückgerudert sind ( siehe "Stauffenberg" ).

Anzeige