Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
Nö ich mag nicht schimpfen, aber ich mag erst recht nicht deine Verblendung teilen. Wie die mehr als 50% Stimmen zustandekommen ist doch einfach und liegt auf der Hand.
Wenn du in der Türkei glücklich bist, ist doch alles ok für dich.
sehr geehrte bruny,
Ich möchte es mir und anderen nicht antun, hier verschwörungstechnische Gerüchte in Umlauf zu bringen, die an der Rechtmässigkeit dieser 50% der Stimmen zweifeln, ganz einfach, weil ich es aus der Ferne gar nicht beurteilen kann. Immerhin haben auch die Türken, die bei uns leben, oft für die Erdogan-Partei abgestimmt und ich denke nicht ,dass sie dies in unserem Land so taten, weil sie so grosse Angst vor Erdogan und seinen Mannen haben.
was du als loblieb auffasst, sind überprüfbare -positive- tatsachen.
und ich meine, dass es in ordnung ist,
wenn nicht nur tiefschwarz gezeichnet wird, was ja meine vorredner schon bestens erledigt haben,
sondern, dass man auch mal -beweisbares- positives anspricht.
so sehr ich deine schelte mir gegenüber nachvollziehen kann,
hast du dich denn nie gefragt, warum jemand,
der angeblich nur schlechtes leistet,
trotzdem immer wieder mehr als 50% der stimmen für seine partei und sich bekommt ?!
wenn du weiter schimpfen magst, bitte, !
frohe weihnacht
und alles gute zum neuen jahr !
Aber ich glaube auch ,dass man sich als Ausländer auf irgendeine Art und Weise mit dem Land zu arrangieren hat, das man oder frau zum Gastland erkoren hat.
Nicht anders dürfte es denjenigen gehen, die in Spanien leben. Was dort seit Jahren politisch geschieht, bzw. nicht geschieht, ist auch etwas, das mich als demokratisch eingestellte und politisch denkende Frau sehr zweifeln liesse. ob ich mich da noch im richtigen Land befinde. Olga
herzlichen dank, olga !
und - bruny- nachvollziehbar ist schon, was du schreibst-
ABER - wir alle sollten zu allen dingen, die wir nicht selbst miterleben konnten,
sehr zurückhaltend sein, statt eine 100-prozentige pro- oder kontra-position einzunehmen.
denn nur wenig auf unsrer welt ist pech-schwarz oder rein-weiss
und auch von unsren freien ?und tugendhaft ehhrlichen? deutschen medien werden wir manipuliert
kleines beispiel: polen
was wird nicht alles -in deutschen medien- über die dortige regierung hergezogen !
die bösen polen nehmen keine flüchtlinge auf !!!
dass dort über 1 million ukrainische flüchtlinge aufgenommen wurden - wer ha s wo gelesen ?!
diese UN-demokratische regierung wurde DOCH wiedergewählt ?! wo gibts denn so was ?!
dass DIE regierung wegen vieler guter SOZIALER reformen beliebt ist --- wer hat DAS wo lesen können ?!
am übelsten fand ich, dass unser parlament die türkei wegen -angeblichem- völkermord verurteilte ---
man hatte dabei wohl ganz vergessen, dass wir ----schon aus eigener, jüngerer vergangenheit---
nicht das geringste recht darauf hatten, einen anderen staat in dieser art angreifen zu dürfen !
-----------------------------
also, bitte , liebe landsleute,
hört nicht allzu spontan auf jeden, der schreit: haltet den dieb !
denn man kann nie sicher wissen, ob der schreihals oder der, der wegläuft der kriminellere ist.
ein bisschen frieden.....
kommt nicht von alleine
--- --- --- wir alle könnten ein wenig dazu beitragen ! ! !
frohe weihnacht allerseits
am übelsten fand ich, dass unser parlament die türkei wegen angeblichem völkermord verurteilte
man hatte dabei wohl ganz vergessen, dass wir schon aus eigener, jüngerer vergangenheit nicht das geringste recht darauf hatten, einen anderen staat in dieser art angreifen zu dürfen !
Was schlägst du denn dann vor..? Nicht hinhören, wegschauen, schweigen..?
Ich würde mich dann schuldig fühlen, wer schweigt - der duldet, wer duldet ist mitverantwortlich.
Auch unsere Eltern haben sich vielfach schuldig gemacht, weil sie hätten hinhören sollen, weil sie hätten hinsehen sollen und weil sie nicht hätten schweigen sollen. Damals war man erst hinterher schlauer. Sollen wir den gleichen Fehler zum 2. mal begehen..?
zu der völkermord-stellungnahme unsrer regierung:
"normalerweise" darf nach deutschem recht etwas nur dann ver-urteilt werden, wenn es einen gesetzliche festgelegten straftatbestand gibt.
weswegen beispielsweise viele internet-lumpereien lange zeit straf-frei blieben.
1. der internationale begriff völkermord wurde erst viele jahre nach der brutalen vertreibung der armenier eingeführt. -
"DÜRFTE" also in bezug auf die türkisch/armenische geschichte gar nicht angewendet werden ! ! !
2. ist es geschichtliche tatsache, dass zuerst die armenier viele türken ermordeten,
die zuvor mit ihnen als gute nachbarn in armenien lebten,
weil die armenier davon ausgingen, dass die türkei von der damals angreifenden übermacht
(england, frankreich, rumänen, griechenland und ... und... ) ausradiert würde-
und sich aus dieser art "beihilfe" zum untergang der türkei eine spätere be-lohnung erhofftten..
als die türken sich immer erfolgreicher zu wehren begannen,
wurden die armenier dann von den türken
für ihre ihre vorherigen armenischen greueltaten gegen türken vergleichbar grausam bestraft.
3. als amerika beispielsweise vietnam überfallen hat gab es den begriff und internationalen straftatbestand völkermord aber schon lange - - -
aber unter den mäuse-ländern (und der gesamten eu) wird man sich halt nie einig werden,
wer denn nun der katze amerika die schelle umhängt.
im gegenteil, deutschland muss sich wegen der russischen öl-pipeline nun höchst-persönlich den entsprechenden sanktionen unseres "amerikanischen vormunds" beugen. man mault deswegen nun "oben und unten" ein wenig, aber sehr verhalten !
4. geradezu lächerlich -in bezug auf unsre deutsche und europäische grossmäuligkeit-
finde ich, dass der hier viel geschmähte herr erdogan
sich mit russland gut steht und respektiert wird - und ebenso mit amerika
dieser von euch vielgeschmähte türkische präsident
steckt doch -alleine- alle europäischen präsidenten + eu diplomatisch in die tasche !
--------------------------
mit deinem vorwurf , "dicker" möglicherweise unakzeptabel wegzuschauen,
bringst du mich etwas in not. -
denn ich war noch nie ein weg-schauer, sondern habe mich sehr oft im leben und mit grossem engagement --und erfolgreich--- für schwächere eingesetzt.
aber eben in einer zeit, in der ich selbst noch stark war.
und irgendwann könnte für dich und mich die zeit kommen,
wo wir glückselig sind,
wenn wir schwach sind - und ein starker uns beschützt.
ich höre und sehe noch gut.
und bin mir auch des risikos bewusst, überhaupt dieses "kritische thema" zu kommentieren..
beispielsweise sind -ab meinem ersten kommentar zur türkei-
weit über die hälfte meiner mail-konten "von dritten besucht worden".
also, bevor du mich nun weiter be/ver-urteilst,
denk bitte erst mal auch diesbezüglich in ruhe nach.
was wollen du und ich und andere denn überhaupt sinnvoll GEGEN eine grosse macht tun,
deren handeln uns eventuell UN-gut erscheint ?! ?!
eine RE-volution "begleiten wollen" ?
RE-volution kostet erst mal blut und frisst viele ihrer" kinder" und ist sehr oft erfolglos.
ich bin für E-volution, gutes fördernd, .
E-volution ver-braucht fast un-menschlich viel zeit.
ihr grösster nachteil.
oft mehrere menschen-generationen.
E-volution ist aber erfolgreich.
eine frohe, friedliche weihnacht wünsch ich dir.
Ferry,
Völkermord gab es schon immer,
sogar in der Steinzeit wurden feindliche Stämme ganz ausgelöscht.
Letztens noch einen TV Bericht gesehen.
Archäologische Funde haben das belegt.
Nur junge Frauen waren nicht unter den Toten.
Der Begriff alleine bestimmt nicht ab wann eine Tat Unrecht ist.
Im Krieg haben immer schon Volksgruppen auf Seiten der Angreifer gekämpft.
Jugoslawien zum Beispiel.
Der Hass ist bis heute dort zu spüren.
Und wenn der Krieg vorbei ist,
dann ist das was anderes.
Das haben weltweit Millionen Menschen erdulden müssen.
Es war Völkermord egal wann es geschrieben stand.
Um 1900 fing der türkische Geheimdienst an mit Säuberungen.........
Nicht nur Armenier waren das Ziel.
Wir Deutschen und Türken haben leider einige unangenehme Ähnlichkeiten.
Und wir verstanden uns immer gut.
.
so ist es, freddy -
was ich noch erwähnen möchte:
das gegenseitige töten liegt nur wenigen menschen in ihrer natur ---
deshalb werden die zum wehrdienst eingezogenen menschen
so lange "darauf abgerichtet", pappsoldaten abzumurksen,
bis es sich bei ihnen als automatische handlung eingeprägt hat, "feinde" zu töten
und weil dieses "abrichten" doch nicht so ganz perfekt klappt,
und bei vielen soldaten, nachdem es ernst wurde, "psychische störungen" verursacht,
musste beispielsweise in amerika ein extra-ministerium eingerichtet werden,
welches seitdem mit mittlerem erfolg versucht,
die "kriegsheimkehrer" psychisch wieder zu normalisieren.
und -wenn du in etwa meinem "baujahr" angehörst -und erinnerungen wachrufst,
kannst du feststellen, dass nicht nur die "krieger" seelischen schaden davontrugen ---
denn viele unserer nach 45 heimgekehrten deutschen "krieger"
waren behindert darin, mit ihrer familie liebevoll-väterlich umzugehen,
woraus dann auch die folge-generation noch "kriegs-schäden" abbekam.
frohe weihnacht - und alles gute !
EU kürzt Hilfsgelder für die Türkei, wegen der Militäroffensive in Syrien sowie wegen dem Gasstreit im Mittlemeer.
1,2 Milliarden wurden schon gekürzt. 👍
Trotzdem bekommt der Despot noch 2020 noch 168 Millionen Euro von den Bürger der EU.
150 Millionen sollten in der Türkei in den Bereich Demokratie und Rechstaatlichkeit fliessen.
18 Millionen in ein Programm zur ländlichen Entwicklung.
IRONIE: Und möglicherweise ein grosser Teil an den Waffenlieferanten Putin.
Phil.
QUELLE https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-tuerkei-vorbeitrittshilfen-1.4762158
Die Streichung für die Türkei ist gut und richtig, weil sie ihren Zweck nicht erfüllt. Man solle ihm aber in jedem Fall Geld belassen, weil die Türkei immerhin Millionen von Flüchtlingen beherbergt und dies seit vielen Jahren.
Eine Tatsache, zu der sich Europa - bis auf sehr wenige Einzelstaaten - bis heute nicht in der Lage und bereit sieht. Olga
Es wäre das Beste , wenn sich die Türken selbst dazu äußern könnten .
Alles andere ist Spekulation .
Gilbert