Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von pschroed

Er kommt nicht aus Sympathie , sondern weil ihm das Wasser bis zum Halse steht.
Würde die Türkei noch weiter wirtschaftlich abstürzen, so wäre die nächste EU Krise fällig, besonders wo auch jetzt noch Italien am Rande einer Pleite steht, es ist meines e.a. eine Ursache um mit dem Autokraten Erdogan wieder ins Gespräch zukommen.
Überall wo Autokraten herrschen geht es meistens wirtschaftlich bergab.
Ich fürchte dieses mal würde es massiv auch uns alle wieder betreffen sowie die gesamte EU vor sehr grosse Herausforderungen (Brexit-Handelskrieg) stellen bis hin zum Bruch. 
Wären die Finanzen des Diktators Erdogan in Ordnung käme er garantiert nicht nach DE.
Phil.  Ganzer Beitrag ist zum besseren Verständnis lesenswert.

Erdogans Kursverfall > Zitat Freitag

Die Devisenmärkte sind in Aufruhr. Etliche Gläubiger der Türkei, die meisten davon in den USA, in Spanien und Luxemburg, bekommen kalte Füße. Vieles erinnert an den Asien-Crash Ende der 1990er. Die nächste Weltfinanzkrise könnte in der Türkei beginnen, wofür einiges spricht. Die Lira hat seit dem gescheiterten Putsch im Juli 2016 über 70 Prozent ihres Werts verloren und ging tagelang in den freien Fall über mit Wertverlusten von 18 Prozent. Das Leistungsbilanzdefizit des Landes schlägt durch, und Wachstumsraten sind nicht alles, wenn zu viel Boom auf Pump finanziert ist. Mit gut 200 Milliarden Euro stehen türkische Firmen, Banken und Privathaushalte im Ausland in der Kreide. Bei dem akuten Währungsverfall ist absehbar, dass diese Schuldner ihre in Dollar beziehungsweise Euro denominierten Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen können, was externe Gläubiger nervöser, Märkte und Rating-Agenturen unerbittlicher reagieren lässt. Dass Kapital in Richtung USA abfließt, ist der Hauptgrund für den Absturz der Lira. Donald Trumps Entscheidung, allein die Zölle auf Stahl aus der Türkei auf 50 Prozent zu verdoppeln, musste die Kapitalflucht beschleunigen.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2018, 07:21:03

Liebe Bruny,

dem ersten Teil Deines Beitrags stimme ich zu. Dann habe ich aber eine Frage:

bruny:
“. Wie mit der AfD haben unsere Politiker zugeschaut und zugelassen was sich abspielt. Wegsehen und schweigen ist das oberste Gebot geworden und wenn die Kuh mal aus dem Stall ist, wird es schwierig bis unmöglich sie wieder an ihren Platz zu bringen.“
In Bezug auf die AfD kann ich kein Schweigen und Wegsehen erkennen. Wie kommst Du darauf?  Andererseits wird ja hier im ST einigen Usern und ebenso den Politikern anderer Parteien vorgeworfen, die AfD allzu sehr zu beschimpfen und zu sehr auf sie zu reagieren. 

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.09.2018, 08:39:51

Karl, das beantworte ich gerne. Sich mit jemandem direkt zu beschäftigen, auseinanderzusetzen, mit Fakten zu überhäufen wäre angebracht gewesen und zwar von Anfang an, über jemand zu reden hat nichts mit Auseinandersetzung zu tun. Und genau das passiert. Auftreten in tingeltangel Talkshows, dann großmäulig Schelte in Richtung AfD abzugeben, wem soll das was bringen?
Bruny

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2018, 08:56:29

Liebe bruny,

ich habe selten Menschen erlebt, die so faktenresistent sind wie einige AfD Anhänger. Trotzdem stimme ich Dir zu, Fakten müssen den Fakenews gegenübergestellt werden und zwar vor allem deshalb, damit die keineswegs auf den Kopf gefallene Mehrheit die Fakenews als solche erkennen kann.

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.09.2018, 09:04:41

Ja Karl, aber die Fakten müssen immer wieder im direkten Gespräch stattfinden. Nur wenn die Menschen merken, dass die andere Partei den Fakten nichts entgegenzusetzen hat, ist eine Umkehr möglich.
Setze deinen Gegner mit Fakten im direkten Gespräch lahm und es wird sich zeigen, wes Geistes Kind der Gegner ist. Das hat mein Studienprofessor immer und immer wieder von mir verlangt, bis es zur Selbstverständlichkeit wurde.
Bruny

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2018, 09:16:28

bruny
"Ja Karl, aber die Fakten müssen immer wieder im direkten Gespräch stattfinden."

Nun, übersetzt ins Forum bedeutet dies, es müssen Fakten benannt und belegt werden. Da kenne ich einige, die dies versuchen.

Übersetzt in die Politik bedeutet dies, dass im Bundestag, in der Presse und in Talkshows sich Politiker mit der AfD auseinandersetzen. Auch daran herrscht m. E. kein Mangel.

Richtig ist aber, dass versucht werden muss, die tieferen Ursachen für die subjektive Unzufriedenheit der Menschen vor allem in den ostdeutschen Ländern zu ergründen und nach Möglichkeit zu beseitigen. Vieles davon scheint mir mit dem immer noch unverarbeiteten Trauma der Wende und des Zusammenbruchs der DDR im persönlichen Leben zusammenzuhängen, einem Trauma, das sich zum Teil auch auf die jüngere Generation noch übertragen hat. Wie kann dieses Gefühl der Benachteiligung durchbrochen werden? Das ist keine einfache Aufgabe.

Karl

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2018, 08:56:29
Karl, das beantworte ich gerne. Sich mit jemandem direkt zu beschäftigen, auseinanderzusetzen, mit Fakten zu überhäufen wäre angebracht gewesen und zwar von Anfang an, über jemand zu reden hat nichts mit Auseinandersetzung zu tun. Und genau das passiert. Auftreten in tingeltangel Talkshows, dann großmäulig Schelte in Richtung AfD abzugeben, wem soll das was bringen?
Bruny
Bruny - von Anfang wird das hier versucht, nicht nur von mir - ich habe schon Stellen des AfD-Parteiprogramms hier hereinkopiert, das interessiert aber die Verteidiger der AfD nicht, vor mehr als einem halben Jahr schon habe ich auf die Aussage " daß - wer Merkel weghaben wollte nur extrem wählen konnte " geantwortet: 

" ....  aber egal, wer wirklich was verhindern kann - ist der Wähler - nicht "die Großen" und nicht "die Kleinen", der Wähler sollte, anstatt sich mit unlösbaren Milchmädchenrechnungen rumzuplagen, sich ernsthaft und intensiv mit Parteiprogrammen beschäftigen, nur dann und nur so werden Extreme verhindert!
Zu sagen - " SPD und Union sind schuld, daß extrem gewählt wurde ", ist purer Unsinn, damit bereinigt man nur das Gewissen derer, die das gewählt haben, bestärkt die Gaulands und Höckes und gefährdet ernsthaft die Demokratie, das ist  einfach - ach ..... vergiß es, ..... "
Ich hoffe, daß das kein crossposting ist, denn mit mir kann ich ja keinen Streit fortsetzen!

Deine Vorwürfe- zumindest was das Forum hier betrifft, sind einfach grottenfalsch, denn Fakten sind hier schon ohne Ende präsentiert worden, aber die interessieren nur ein paaaar Leute, die anderen fassen das als persönliche Beschimpfung und Beleidigung auf!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 29.09.2018, 09:44:01
Deine Vorwürfe- zumindest was das Forum hier betrifft, sind einfach grottenfalsch, denn Fakten sind hier schon ohne Ende präsentiert worden, aber die interessieren nur ein paaaar Leute, die anderen fassen das als persönliche Beschimpfung und Beleidigung auf!

Edita
Hast Du Dich schon mal gefragt, woran das liegen könnte?

Ach sorry, ich sehe schon - alles Verteidiger der AfD ..
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Edita vom 29.09.2018, 09:44:01

Zu sagen - " SPD und Union sind schuld, daß extrem gewählt wurde ", ist purer Unsinn, damit bereinigt man nur das Gewissen derer, die das gewählt haben, bestärkt die Gaulands und Höckes und gefährdet ernsthaft die Demokratie, das ist  einfach - ach ..... vergiß es, ..... "

.....so einfach scheint das für dich zu sein, oha!  
Wie wäre es Politik zu machen, die die "Gaulands und Höckes" entbehrlich machen. Es gebe genügend Betätigungsfeldern.....

sammy
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 29.09.2018, 09:57:37

Edita
Hast Du Dich schon mal gefragt, woran das liegen könnte?

Ach sorry, ich sehe schon - alles Verteidiger der AfD ..
Man kann ja nicht einmal von AfD-Kritikern hier sprechen, und nach rechtsstaatlichen demokratischen Maßstäben kann / darf es eigentlich nur AfD-Ablehner geben, und zu denen zähle ich mich und noch ein paar andere User!
In allen Threads, die irgendwie die AfD beinhalten, stehen sich die Ablehner und die Verteidiger - warum sie gewählt wurde, nämlich um Merkel wegzukriegen, gegenüber!

Edita

Anzeige