Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
Wage eine Enpfehlung auszusprechen:
Bitte, die Putin-Rede von damals nochmals lesen!
Ich lebe nicht in der Vergangenheit,sondern versuche Putin zu beurteilen, wie er sich nach diesen 17 Jahren weltweit und im eigenen Land darstellt. Auch sein eigenes Volk sieht dies mehr und mehr differenzierter, soweit es das Volk überhaupt darf und nicht Gefahr läuft, in Arbeitslager abgeschoben zu werden.
Ich finde diese sog. Herrscher alle nicht nachahmenswert, ob sie nun Trump, Putin oder ERdogan heissen, aber insgesamt im Doppel der Männerfreundschaften Putin-Erdogan werden sie so richtig gefährlich. Olga
Gottseidank gehen die EM an Deutschland und nicht an die Türkei. Das wäre ja ein weiterer Empörungsaufstand beim Besuch von Herrn Erdogan gewesen, wenn dies anders gekommen wäre. ERst ein prunkvolles Bankett und dann noch die EM in der Türkei, wo er dann evtl. seine Bosheiten dergestalt ausgedehnt hätte, dass er ein landesweites Alkoholverbot verhängt.... Nicht auszudenken, was der deutsche Michel dann gemacht hätte. ABer so ist ja alles wieder gut und jetzt dürfen wir dann nur noch Deutschland-intern streiten, in welche Stadt diese EM gehen sollen.... Olga
Nicht nur in mir kocht es mittlerweile gewaltig, ob der hier zur Schau gestellten verkehrten Logik. Da kann ich mein Maul nicht halten. Obwohl ich ahne, dass es wieder die obligatorischen Watschen der 'Experten' hier geben wird. Sei's drum. GGf nehme ich auch eine Sperre inkauf.
Ich denke,der Türkei-Deal wegen der Flüchtlinge macht unsere Regierung erpressbarWie jetzt? Wir brauchen doch viele Asylanten, damit angeblich offene Arbeitsplätze (bei de facto ~4 Mio Erwerbslosen, Kurzarbeitern, Aufstockern nicht mitgerechnet, Lesart Vollbeschäftigung?) in der Industrie endlich besetzt werden können. Und jetzt bleiben sie in oder vor der Türkei hängen? Und DE zahlt eine 'Sperr'gebühr? An einen Schwerverbrecher? Irgendwie unlogisch. Merkt denn keiner, dass und wie das Volk verar#t wird?
Redet nur weiterhin nicht mit den Rabauken der AfD, sie wird es danken - auf besondere Art. Erdogan ist wieder eine Chance, Dank zu zeigen. So einfach kann das Leben sein, wenn einem die Bälle froh zugespielt werden.
Im Geschäftsleben habe ich gerade mit 'bösen' Konkurrenten immer geredet -ohne Staatsbankett-, welche Ansicht sie auch immer hatten. Es kam für beide Seiten stets zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Nicht mit dem ärgsten Feind geredet? Der vllt ganz andere Sorgen hat? Hatten wir schon oft, es kam Krawall und viel, viel Böseres dabei heraus (zB 33).
So sehe ich diejenigen, die nicht mit den Rabauken wenigstens reden, als Staatsfeind Nr 1 an - ohne Rücksicht auf die Person. Protestdemos und -märsche sind teilweise so sinnlos wie die Sau, die sich an der Eiche schubbert. Sie sind gar kontraproduktiv, weil sie die Stimmung bei den BeProtestierten weiter aufheizen.
Auch Jugendliche aufzuklären -warum müssen die eigentlich aufgeklärt werden? weil das Bildungssystem versagt?- ist kein jetzt effektiver Weg. Spätestens wenn sie merken sollten, dass sie 'abgehängt' werden, werden sie um so radikaler. Diese Fälle haben wir doch vor Augen. Sie brauchen jetzt schon eine effektive Aussicht auf eine gescheite Zukunft, auf ein gescheites Leben, überhaupt auf eine Perspektive. Schauen sie sich aber um, dann sieht das doch jetzt schon ein wenig anders aus - leider! Ich spreche nicht von einigen Koryphäen, sondern vom durchschnittlichen Lieschen Müller. Lieschen Müller möchte in einem demokratischen Staatswesen auch leben, und nicht als nutzlos herumhängendes Pack bezeichnet werden. Weil sie gegen diese Schublade auf die Straße ging.
Brich einfach das tägliche Leben herunter, und nimm das Kleinkind. Dass seinen (Dick-)Kopf, seine Vorstellungen mit Getrampel durchsetzen möchte. Wird es ignoriert und/oder beschimpft, wird das Getrampel heftiger. Hörst du ihm aber zu, so erfährst du seine 'Sorgen', und dann kannst du vllt mit Argumenten was reissen. Das Kind aber zu schneiden oder gar mies zu behandeln, erzeugt nur noch mehr Wut. Es hilft auf keinen Fall; der Groll schwelt noch 50 Jahre später. Und du hast vllt eine Chance verpasst - nicht nur das Kind.
Dieses Vorgehen zu ignorieren, ist mindestens sträflich leichtsinnig.
In der Großen Politik ist es der Totengräber der Demokratie, selbst gegrabenes, selbst herbei-protestiertes/-demonstriertes Unheil - für alle, auch für vollkommen 'Unbeteilgte'.
Nochmal, wer mich jetzt als Sympatisanten der Rabauken (AfD) wagt zu bezeichnen, der liegt sowas von falsch. Ich empfehle nur dringendst, mit JEDEM -besonders aber mit einem/jedem Kontrahenten- zu reden, zu reden, zu reden. Und zwar ohne Rücksicht auf seine Einstellung, gerade deswegen. Auch mit Erdogan, aber nicht mit einem 'Frohe Stimmung' (ala Gipfel in Sizilien) erzeugendem StaatsFestbankett für einen unverschämten Schwerverbrecher von Staatswegen. Ich glaub's ja nicht. Welche grandiose Gelegenheit auf die Mühlen Radikaler, Wasser von höchster Stelle. Free on delivery.
Es ist die einzige Chance, einen 'abweichenden Kontrahenten' evtl davon zu überzeugen, dass er vllt auf der falschen Fährte läuft: Mit ihm zu reden, ihn dort abzuholen wo es bei ihm klemmt. Auch das ist soziale Demokratie. Ihn zu schneiden und zu verdammen ist primitiv falsch und geht (wieder sichtbar) in die Hose. Weil es lediglich eine andere Art, allerdings vollkommen nutzlose, selbst beweihräuchernde Weise ist, sich selbst beruhigend sein Bestes gegen Unbill getan zu haben. Das ist es eben nicht, es war die schlechteste Variante - zum bösen Nachteil aller. Denn in Wirklichkeit wurde lediglich die bittere Wahrheit ignoriert und narzistisch schöngedacht. Das reale Leben ist nicht so, auch nicht bei allerfestestem Wunsch, dass es so sei.
Abzusehender Erfolg: Es würde durch Ignorieren und geichzeitigem Verdammen für weiteren Zulauf zu Radikalen gesorgt. Nur weiter so. Funktioniert sogar, wie gehabt. Glückwunsch! Weimar grüßt am Morgenrot-Horizont.
Zuende gelabert, wie mir bescheinigt wurde. Denkt vllt trotzdem mal darüber nach. Schaden tät's sicher nicht, wenns auch nix bewirken wird. Der Brexit wird schnell mehr bewirken, besonders was den Wert des €uros betreffen wird. Denn da gehts direkt fühlbar an den Geldbeutel.
Mahlzeit©
Zu Tische könnte man Edogan ja mal mit den 'Alten Kameraden' bespielen; das könnte sein Wohlwollen sehr gut fördern - oder auch herausfordern.
Vielleicht tuts Radetzky auch?
Gut, dass du dein Maul nicht gehalten hast - es ist ja genau meine Rede, mit andersdenkenden muss man reden, wichtiger ist es mit radikalen zu reden. Nichtstun wird fatale Folgen haben. Und denk dir nix, wenn du dir wieder ein paar virtuelle Watschen einhandelst. Sie tun nicht weh, aber jeden Schmarren zu schlucken erzeugt Magendrücken.
Ich sagte ja von Anfang an, dass A. Merkel einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat und dadurch hat sie billigend in Kauf genommen, dass wir erpressbar sind. Statt die europäischen Länder als Partner einzubinden, hat sie alle vor den Kopf gestoßen.
Also nochmal, ich bin froh dass du dich artikuliert hast, den geschwollenen Hals sehe ich gerade vor mir .
Bruny
...Falls dir das ernst ist: Schäm dich!
Ich sagte ja von Anfang an, dass A. Merkel einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat ........ .
Bruny
Wenn du für Erdogan andere Worte hast, dann sei das dir überlassen. Ich würde dir aber raten, dich mit jemand zu unterhalten, der die teuflische Art zu spüren bekam.
Nicht ich muss mich schämen, von mir geht keine Gewalt aus.
Bruny
Wenn man Berlin in diesen Tagen mal anschaut..., kann ich nur sagen, wäre Erdogan ein "Menschenfreund" müßte man nicht solche Sperrkreise ziehen..., Hunderschaften hinzuziehen und Hubschrauber kreisen lassen..., er sieht ja eh nur leere Strassen.
Das "Volk" wird bewußt abgehalten, man hat sicherlich eine heiden Angst, dass es Anschläge gibt...warum wohl...?
Kristine
Tja Kristine, da braucht man nach dem warum nicht fragen, glaube ich. Eine seiner Forderungen war und ist, dass Deutschland die Gülen Anhänger ausliefert. Adil Yigit, ein linker Aktivist, wurde schon mal abgeführt - auf seinem T-Shirt steht Freiheit für Journalisten. Diese Freiheit wird er fortan nicht mehr genießen können, auch nicht in Deutshland, denn der türkische Geheimdienst hat auch in Deutschland große Ohren und Augen.
Bruny
Wr Interesse hat, kann eine Pressemitteilung zu Erdogans Besuch von Amnesty International lesen:
Zitat:
Am 20. Juli 2016 wurde infolge des gewaltsamen Putschversuchs in der Türkei der Ausnahmezustand ausgerufen. Bis zu seiner Aufhebung im Juli 2018 kam es siebenmal zu einer Verlängerung um jeweils drei Monate. Der Ausnahmezustand hat der türkischen Regierung weitreichende Eingriffsmöglichkeiten an die Hand gegeben, um scharf gegen die Zivilgesellschaft vorzugehen, das Recht auf ein faires Gerichtsverfahren zu unterlaufen und Menschen willkürlich festzunehmen und strafrechtlich zu verfolgen. Es kam zu Folter und anderen Misshandlungen, massiven Einschränkungen der Rechte auf freie Meinungs-äußerung und Versammlungsfreiheit sowie zu Massenentlassungen. Umfassende Regierungsbefugnisse wurden durch den immer wieder verlängerten Ausnahme-zustand verfestigt. Auch wenn dieser inzwischen aufgehoben wurde, haben viele der Maßnahmen weiterhin Bestand. Die Zivilgesellschaft steht unvermindert unter enormem Druck.
- Mehr als 70.000 Menschen warten derzeit im Gefängnis auf ihre Anklage oder ihr Gerichtsverfahren. Über 130.000 Angehörige des öffentlichen Dienstes, darunter auch Gewerkschafter und Menschenrechtler, wurden fristlos entlassen.Mehr als 150 Medienschaffende sind derzeit in der Türkei inhaftiert.
- Über 170 Medienhäuser wurden unter dem Ausnahmezustand geschlossen; in vielen Fällen wurden die Vermögenswerte beschlagnahmt.
- Mehr als 1.500 Verbände und Stiftungen mussten ihre Arbeit einstellen.Über 360 Akademiker wurden wegen der Unterzeichnung einer Petition für den Frieden strafrechtlich verfolgt.
Muss man den wirklich mit Pomp and Circumstance empfangen?