Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
@ wolkenschieber
Gibt es für die Meldungen eigentlich auch seriöse Quellen, abgesehen von dieser griechischen Journaille, die Du verlinkt hast?
Gerade dass mit dem "Botanischen Garten" in Ankara, also dass er einem neuen Islamzentrum weichen soll, klingt reichlich abenteuerlich.
@ wolkenschieberja, klingt abenteuerlich, hier wurde vermutlich etwas verwechselt, tatsächlich geht es wohl um den Botanischen Garten in Istanbul. In der Süddeutschen ist der Artikel nur für Abonnenten lesbar, aber die Überschrift ist sichtbar
Gibt es für die Meldungen eigentlich auch seriöse Quellen, abgesehen von dieser griechischen Journaille, die Du verlinkt hast?
Gerade dass mit dem "Botanischen Garten" in Ankara, also dass er einem neuen Islamzentrum weichen soll, klingt reichlich abenteuerlich.
10. Juli 2018, 20:33 Uhr
Botanischer Garten Istanbul
Ende einer Blütezeit
Das Botanische Institut der Universität Istanbul war Symbol eines weltoffenen Landes. Jetzt sollen Pflanzen und Biologen weichen. Der Mufti braucht Platz.
Süddeutsche
Der Deutschlandfunk hat auch darüber berichtet
"Ist das die neue Wissenschaftsfeindlichkeit in der Türkei?", fragt Christiane Schlötzer in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG. Sie schildert das Entsetzen der Biologen und Studenten in Istanbul, nachdem man ihnen mitgeteilt hat, sie müssen den Botanischen Garten der Istanbul Universität verlassen. Der Grund: "Schon 2015 wurde das Institutsgebäude in dem 15.000 Quadratmeter großen Garten der Obersten Religionsbehörde in Ankara überschrieben. Die reichte das Grundstück an den Istanbuler Mufti weiter", berichtet die Autorin. Sie zitiert die Biologen, die sagen, "es sei leichter, einen anderen Ort für den Mufti zu finden, als für die alten Bäume".
Deutschlandfunk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@Pat @wandersmann
Ich habe das mit dem Botanischen Garten in einer Doku eines italienischen Nachrichtensenders gesehen und da war es eindeutig Ankara. Warten wir ab, wann mehr Agenturen etwas dazu berichten.
@Pat @wandersmannvielleicht kommt der Botanische Garten in Ankara dann als nächstes dran, wundern tut mich bei
Ich habe das mit dem Botanischen Garten in einer Doku eines italienischen Nachrichtensenders gesehen und da war es eindeutig Ankara. Warten wir ab, wann mehr Agenturen etwas dazu berichten.
Erdogan gar nichts mehr
Pat
Vielleicht kam die Verwechslung dadurch zustande, dass der Botanische Garten der Istanbul Universität der Obersten Religionsbehörde in Ankara überschrieben wurde.
justus
"Neue Wissenschaftsfeindlichkeit in der Türkei?"
"Ist das die neue Wissenschaftsfeindlichkeit in der Türkei?", fragt Christiane Schlötzer in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG. Sie schildert das Entsetzen der Biologen und Studenten in Istanbul, nachdem man ihnen mitgeteilt hat, sie müssen den Botanischen Garten der Istanbul Universität verlassen. Der Grund: "Schon 2015 wurde das Institutsgebäude in dem 15.000 Quadratmeter großen Garten der Obersten Religionsbehörde in Ankara überschrieben. Die reichte das Grundstück an den Istanbuler Mufti weiter", berichtet die Autorin. Sie zitiert die Biologen, die sagen, "es sei leichter, einen anderen Ort für den Mufti zu finden, als für die alten Bäume".
Quelle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ wolkenschieberwarum sollten griechische Nachrichtenportale weniger seriös sein als Deine üblichen Quellen?
Ich zog doch gar nicht griechische Nachrichtenportale im allgemeinen, sondern nur die von Dir gebrachte als seriöse Quelle in Zweifel. An der haftete irgendwie BILD-Geruch. Dass es sich nicht um den Botanischen Garten Ankaras, sondern um den Botanischen Garten der Universität Ankaras handelt (Danke justus!) ging aus der Meldung ja nicht unbedingt hervor.warum sollten griechische Nachrichtenportale weniger seriös sein als Deine üblichen Quellen?
Des Weiteren konnte ich keine andere Quelle finden, in der von einer flächendeckenden Schließung von Opern- und Staatstheatern die Rede ist. Ich habe zugegebenermaßen allerdings nur kurz über Google recherchiert.
A pro pos - was meinst Du eigentlich mit "Deine üblichen Quellen"?
Ich selber bevorzuge ja meistens "Hasseröder" und "Pilsner UrQUELL", und folge in politischen Diskussionen ansonsten natürlich den Anweisungen meines russischen Führungsoffiziers.
Quelle hin oder her, auch der Inhalt ist nicht unbedeutend. Ich hatte ja schon gestern Abend den Artikel im Deutschlandfunk verlinkt und Justus den gleichen heute nochmals, darin ist weder von dem Botanischen Garten in Ankara die Rede noch von dem Botanischen Garten der Universität Ankaras. Hier nochmals die Überschrift aus der Süddeutschen, auf den Artikel bezieht sich der Deutschlandfunk.Ich zog doch gar nicht griechische Nachrichtenportale im allgemeinen, sondern nur die von Dir gebrachte als seriöse Quelle in Zweifel. An der haftete irgendwie BILD-Geruch. Dass es sich nicht um den Botanischen Garten Ankaras, sondern um den Botanischen Garten der Universität Ankaras handelt (Danke justus!) ging aus der Meldung ja nicht unbedingt hervor.warum sollten griechische Nachrichtenportale weniger seriös sein als Deine üblichen Quellen?
Des Weiteren konnte ich keine andere Quelle finden, in der von einer flächendeckenden Schließung von Opern- und Staatstheatern die Rede ist. Ich habe zugegebenermaßen allerdings nur kurz über Google recherchiert.
A pro pos - was meinst Du eigentlich mit "Deine üblichen Quellen"?
Ich selber bevorzuge ja meistens "Hasseröder" und "Pilsner UrQUELL", und folge in politischen Diskussionen ansonsten natürlich den Anweisungen meines russischen Führungsoffiziers.
10. Juli 2018, 20:33 Uhr
Botanischer Garten Istanbul
Ende einer Blütezeit
Das Botanische Institut der Universität Istanbul war Symbol eines weltoffenen Landes. Jetzt sollen Pflanzen und Biologen weichen. Der Mufti braucht Platz.
Süddeutsche
Wenn man „seriöse Quellen“ fordert, na dann sollte man sie vielleicht auch mal lesen.
Pat
@ pat
Du hast mit Deiner Kritik an meinem Leseverhalten völlig recht. Das war von mir echt oberflächlich und nur überflogen. Danke für die Korrektur.
@ patIm Grunde ist es ja eigentlich gar nicht so wichtig, ob die Sache nun in Istanbul, oder in
Du hast mit Deiner Kritik an meinem Leseverhalten völlig recht. Das war von mir echt oberflächlich und nur überflogen. Danke für die Korrektur.
Ankara durchgezogen wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, wenn man Forderungen
stellt, dann kann man die ja auch ein bißchen ernster nehmen. Aber wie gesagt,
nicht so wichtig.
Schlimmer finde ich den Vorgang an sich. Die Natur muss verschwinden, die Religion hat da Vorrang.
Aber bei all dem, was Erdogan sonst noch so alles vorantreibt, ist selbst dies eher eine Nebensache.
Ich hatte mich gestern Mittag gerade mit einem Türken über Erdogan unterhalten. Er
meinte, zu viele Türken hätten es einfach noch nicht wahrgenommen, dem Erdogan Clan
geht es doch hauptsächlich ums Geld. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht,
er brauchte ja, dringend einen Palast mit 1000 Zimmern, und die ärmere Bevölkerung
kann sich keine Tomaten mehr leisten, dann könnte die Stimmung kippen. Vermutlich
nicht gleich bei den Deutschtürken, die können sich ja noch Tomaten leisten, aber in
der Türkei könnte es schnell problematisch werden.
Da hat er möglicherweise recht
Pat