Internationale Politik Er riecht nach Krieg, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=YksEMSNFIGM&t=384sDaß du den AFD nahe stehenden Rechtspopulisten Roger Köppel als Referenz benutzt ist schon befremdlich. Auf Tik@Tok schleudert er sein politischen rechten Müll über die Jugend.
Ja, weiter so. Glaubt nur alles der deutschen Presse. Die nur schreibt was erlaubt ist. Und beleidigt Euch nur weiter gegenseitig. Nein, mit solchen verbohrten, engstirnigen Leuten kann man nicht über Themen diskutieren. Es liegt wahrscheinlich auch am Alter. ich melde mich jedenfalls wieder ab. Dieser Kreis ist was für alte Leute.
Kein Wunder daß du dich bei den Alten hier nicht wohl fühlst. Die Altersweisheit ist besonders für ein Rechtspopulist ein rotes Tuch. 😊Phil.
QUELLE WIKIPEDIA
Köppel gehört zu den prominentesten Schweizer Unterstützern von Donald Trump, dem US-amerikanischen Präsidenten 2017–2021.[52] Im März 2018 holte er den einstigen Chefstrategen Trumps, Steve Bannon, zu einer Veranstaltung nach Zürich, nachdem dieser der Weltwoche bereits im Vorfeld ein grosses Interview gegeben hatte. Dieser Besuch war Bannons erster Auftritt in Europa.[53] Ebenfalls auf Initiative Köppels trat im November 2023 der in Europa aufgrund seiner Positionen und Innenpolitik umstrittene ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán auf einer «Matinee» der Weltwoche in Zürich auf und hielt eine Rede. Köppel betonte, alle seien dazu «herzlichst willkommen» und könnten «ihre kritische Sicht einem Realitätstest unterziehen». Er wies zudem auf die «gemeinsamen Werte von Freiheitsliebe und Respekt vor anderen Meinungen» hin, die die Schweiz, Ungarn und die Weltwoche verbänden.[54]
Am Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine 2022 titelte die Weltwoche mit der Schlagzeile «Putin, der Missverstandene».[35] Unter dem Titel «Kleine Psychologie der Putin-Kritik» schrieb Köppel in der Weltwoche, Putin werde «von Journalisten und Intellektuellen» gehasst, «weil er für all das steht, was sie ablehnen, verteufeln und was deshalb nicht sein darf: Tradition, Familie, Patriotismus, Krieg, Religion, Männlichkeit, Militär, Machtpolitik und nationale Interessen». Putin entlarve, so Köppel, «den hohlen Moralismus seiner Gegner.
OT
Hallo rusa
meine Antwort hat nichts mit deinen Ansichten zu tun!
Es ist aber etwas unverschämt mich mit "alten Leuten die verbohrte Ansichten haben" zu beschimpfen.
Deine Karte enthält kein Alter von dir! Eigentlich nichts.
Etwas unfein oder?
VG lupus
Zur aktuellen Diskurslage im Lande und hier, nur so viel:
Wenn eine Meinung vertreten wird, die nicht 'passt' zu der bellophilen mainstream-Meinung, dann scheut man sich nicht selbst das Lebenswerk und deren Autoren in die Tonne zu kloppen.
Wie das auch hier in bzgl. des Essays von Habermas geschehen ist.
Der wurde dann einfach in die Ecke der Senilität gestellt, der alten weißen Männer, die grenzdebil geworden sind, deren Meinung man daher als nicht als bare Münze anzusehen habe.
Man erdreistet sich, hoffärtig sich über den Autor zu erheben und ihm vorzuschreiben, was er erwartungsgemäß hätte gefälligst schreiben müssen, d.h. man trennt einfach das Werk von der Person und unterstellt damit, dass er - wäre er der , der sein sollte - etwas anderes geschrieben hätte, als er schrieb, und spricht ihm damit die persönliche Integrität und Freiheit der Meinung ab.
Andere Geistesgrößen, die keine Greise sind, werden eine auch nur leicht nach pazifistischem Denken riechende Einstellung, oder Meinungen, die gegen den Strom laufen, ignoriert, belächelt und ihre Äußerungen als lässlich Sünden, sprich als kleine Marotten abgetan.
Ich warte nur darauf, dass vorbildliche, verdient-ehrenwerte Autoren wie Einstein, Mann, Zweig Freud, Russell,, Lagerlöf ... auch retrospektivisch entsprechend neu bewertet werden bzw. ihre Ansichten als dem Zeitgeist geschuldet und daher inzwischen zum literarisch-philosophischen Rotte-Müll gerechnet werden.
Man lese nur deren "Manifest gegen die Wehrpflicht ..." von 1930.
Und wenn es stimmt, was Du schreibst (ich denke es stimmt) dass Kujats (und die etlicher anderer) Meinung heute keine Konjunktur hat, nicht so recht passt, dagegen die von Masala (u.a.) umso mehr, was deren Absenz bzw.Präsenz in den Medien (bes. ÖRR) erklärt, dann ist es mit der Meinungsfreiheit und der Unabhängigkeit der bürgerfinanzierten ÖRR -Anstalten nicht gerade zum Besten bestellt.
Wieso der gelernte und wegen seiner praktischen Erfahrung hochdekorierte Militärfachmann Kujat, nicht mehr im "aktuellen Geschehen" stehen soll, nur weil er im 'Ruhestand ist, wohl aber Masala, der nie "gedient hatte" (er wurde erst mit 29 eingebürgert, weil er sonst nicht hätte verbeamtet werden können) und der sich seine militärfachlichen Theoriekenntnisse angelesen hat - das muss nicht verstanden werden.
Oder "verdrehe" ich da wieder mal etwas, weil meine Meinung nicht "passt" ist ?
Für mich ist es jedenfalls sher auflussreich und voller zeitgenössscher Erkenntnis, wie schnell sich in einer angeblich so gefestigten Demokratie, wo jeder mit dem GG unterm Arm herumläuft, der öffentliche Diskurs, die Debattenkultur, der Umgang mit missliebigen Meinungen, sich wandelt, polarisiert und exkludiert.
Die Zeitenwende wird begleitet von einem "Mindset-Wechsel" wie es Breuer, einer von Kujats Nachfolgern im Amt, jüngst gefordert hat - neue Mentalitäten sind das Gebot der Stunde, "vorwärts Kameraden, wir müssen zurück" (und wieder denken wie zur Vorzeiten ?) .
Meine Ordensliste sollte nur das provozieren, was Du - als völlig richtige Aussage - geliefert hast " als ob entscheident wäre, was jemand war! ".@ aixois,
nein, es wäre ja auch "noch schöner", Lebensleistung eines Menschen zu beachten, wenn man meint, ihn "bewerten" zu müssen...
Ursprünglich ging es ja lediglich um falsche Aussagen bzgl. seiner angeblichen Mitverantwortung für den heutigen Zustand der Bundeswehr.
Die nun darauf (mal wieder) folgende Abwertung der Person Kujat betrifft aber nicht ihn allein! Es sind so einige Generäle ad, die auf Grund ihrer militärischen Expertise, ähnliche Einschätzungen bzgl. des Kriegsverlaufes und der Gefahren weiterer Eskalationen abgeben und sich für politische Lösungen aussprechen.
Sie tun das auf Grund ihrer Berufserfahrung aus einer Zeit, in der die Verantwortlichen noch wussten, was nötig ist, um den direkten Krieg mit der Sowjetunion und später Russland zu vermeiden.
Während damals noch prekäre Situationen durchaus "vom Frieden aus" bedacht wurden, wird heutzutage ausschließlich in Kriegslogik gedacht!
Deshalb müssen diese Meinungen möglichst unterdrückt und diffamiert werden.
Würde sich die Kriegssituation nicht immer weiter gefährlich verschärfen, wäre es wirklich als sehr Lustig anzusehen, dass gerade Leute, die ihr gesamtes Berufsleben in hochrangigen Positionen im Dienste der NATO verbracht haben, heute als "Russlandfreunde" und "Putinversteher" bezeichnet werden!
Genau genommen würde das ja bedeuten, dass gerade "der Putin" für Frieden steht! 😅
Nun ja, diese Generäle wissen alle wovon sie reden - und werden das auch weiterhin tun..
Katja
@aixois, wenn für dich Demokratie, Freiheit und Achtung des Völkerrechts Mainstream ist, dann liege ich genau richtig. Ich kenne auch deine Meinung zur derzeitigen Lage mehr als genau, ich akzeptiere sie nicht, muss sie aber tolerieren.
Was Habermas und andere Persönlichkeiten anbelangt, so habe ich selbst einen Artikel zu ihm hier eingestellt und das hätte ich wohl kaum getan, wenn ich nicht seine in diesem Artikel stehende Meinung geteilt hätte, die anderen Persönlichkeiten standen nicht zur Debatte.
Dass du Carlo Masalas Herkunft, seine späte Einbürgerung und damit seinen etwas späteren Start zu dem was er heute ist, (Professor liest man sich nicht einfach an,) zum Thema machst um ihn zu diffamieren, dazu fehlen mir die Worte.
Kujat bleibt für mich bestenfalls eine undurchsichtige Persönlichkeit, wenn jemand ein Ausichtsrat in einer Kreml nahen Stiftung ist und Kreml nahe Positionen vertritt, kann ich dessen Meinung weder ernst nehmen noch trauen. @Zaunkönigin hat ein gutes Beispiel gebracht, Gerhard Schröder, er war für mich der beste Kanzler, den wir je hatten, er hat mutig Reformen gewagt, während Merkel und Kohl getreu Adenauer "keine Experimente" regiert haben. Dann hat er sich verkauft, an Putin, den er auch heute noch Freund nennt, einen Kriegsverbrecher, traut man einem G. Schröder noch? Was ich zutiefst bedauere, ich war für ihn im Strassenwahlkampf .
Mehr gibt es für mich nicht zu sagen/ schreiben.
Granka
Ingrid60
Danke Granka.
Ich verstehe diese Posse wg. Prof. Carlo Masala nicht. Der wurde doch in Deutschland (Köln) geboren als Sohn einer Österreicherin und eines Italieners und hat sich bewunderungswürdig in akademische Höhe hochgearbeitet. Er hat eine gute, ruhige und professionelle Art und Weise, die wichtigen Fragen in diesen unruhigen Zeiten verständlich und sachlich zu beantworten - und unterliegt nicht hauptsächlich der persönlichen Eitelkeit.
Ich höre und lese jedenfalls ihn (und natürlich Herrn Habermas, den ich seit Jahrzehnten verehre) immer wieder mit grossem Interesse und Begeisterung - jedenfalls mehr als einen von diesen pensionierten Generälen, die dringend immer wieder ihre sog. Weisheiten verkünden wollen und vermutlich auch müssen, damit sie wieder ins Gespräch kommen.
Aber für alle sind irgendwann die Zeiten vorbei, wo íhre persönlichen 'Erfahrungen noch aktuell und wichtig sind - aber diesen Absprung schaffen viele oft nicht bis zum persönlichen Ende.Olga
Also die Leute, die einer Deutschen Presse bisher vertrauten, fuhren sehr gut damit, nur dein Eifer, deine missionarische Agitation, ist sehr seltsam und einseitig auf den überheblichen Diktator im kalten Osten zugeschnitten.
Natürlich haben wir auch eigene Spaßvögel, die unser Volk für dumm verkaufen möchten.
Bildung ist da ein guter Virenschutz!
Zudem dürft doch auch Russlands Agitationspresse, die auf mich wirkt, wie ein Comic, doch ihre liebe Not haben zu punkten.
Zudem musst du in einem völlig anderen Land leben, wenn du sowas behauptest.
Ist das jetzt Bauernfängerei?
Verschwörungstheoretiker sind auch zudem sehr beliebig, denn Extremmeinungen arbeiten immer mit pseudoideologischen Argumenten, wo du z.B. dein Vertrauen verlieren sollst, also verunsichert wirst und somit Falschmeldungen und Übertreibungen eingeseift wirst, dass du blind wie ein wütender Stier werden sollst.
Man kann das auch kürzer formulieren: Man soll jegliches Vertrauen verlieren um seinen eigenen Metzger selbst zu wählen.
Wenn es also tatsächlich nach Krieg riechen würde, dann nach Putins Krieg, wo er eins auf die Nase bekommt.
Denn erfolgreich als Stratege war er ja nicht.
Im Moment lässt er Generäle verhaften die längst gemerkt haben, dass der Krieg eben nicht gewonnen wird von Russland.
Daher auch diese Hysterie in der Psychologischen Kriegsführung!
Wieso denn eine Teilung, wenn am Ende dabei nur rauskommt, was wir doch längst kennen und dass die östliche Seite entrechtet, gedemütigt, belogen und wirtschaftlich ausgebeutet und ausgehungert wird?
Dass ist doch der Grund für Putins Krieg des Raubzugs!
Russland geht es schlecht!
Durch Raub soll das kaschiert werden.
Er braucht Futter für überreiche Oligarchen.
Nein andersrum, als Entschädigung bekommt die Ukraine neben allen ihren Gebieten, die Hauptstadt Moskau!
Oder "verdrehe" ich da wieder mal etwas, weil meine Meinung nicht "passt" ist ?
Ja du verdrehst mächtig was, 😉 weil du auf fremden Terrain wilderst und dabei nicht bemerkst, dass die beiden Herren verschiedene Berufe haben.
Ein Vergleich also hinken muss.
Herr Kujat, wäre er denn jünger, wäre vielleicht bei Herrn Masala zur "Schule" gegangen...
Und nicht umgekehrt.