Internationale Politik Er riecht nach Krieg, oder?
Gerade diese beiden Personen gehören zu jenen, die mit klarem Verstand und Realismus diese Situation zu beurteilen in der Lage sind.
Liebe Granka
Kujat und Wagenknecht und einige mehr , haben noch immer nicht verstanden daß die Ukraine keinen Krieg möchte, das einzige was sie tun , sie verteidigen sich selbst, mit Hilfe des Westens mit den üblichen Zögerlichkeiten gegen einen ausgekochten Terroristen wo im Kreml herrscht.
Definiere doch mal, was Du als strategisches Ziel der westlichen Unterstützung ansiehst. Soll diese Deiner Ansicht nach so lange fortgeführt werden, bis die Ukraine keine Soldaten mehr hat, bis der Westen keine Waffen mehr hat? Russland aus der Ostukraine und von der Krim zu vertreiben, wie Du es formulierst, ist nunmal kein realistisches Ziel. Wenn es das dennoch sein sollte, dann wird der Krieg auf lange Zeit so weiter gehen, weiter eskalieren und letztlich in einen Weltkrieg münden. Das aber kannst Du doch nicht wirklich wollen.
Deswegen hat ukrainisches Militär Nachschubwege - wie Brücken - zerstört, was @Alkmar verneint.
Er schrieb, dass ukrainisches Militär diese Nachschubwege nicht zerstören durfte.
Ende.
Du weisst genau um was es geht, Putin soll deiner Meinung nach die Ukraine ganz oder ein Teil übernehmen und dann glaubst du, es wäre alles wieder wie früher, ob du dich da mal nicht irrst, aber noch wehren sich die tapferen Ukrainer. Phil.
Du solltest anfangen realistisch zu denken, pschroed. Dass der Überfall Russlands auf die Ukraine völkerrechtswidrig ist, wissen wir. Dass das Putin nicht davon abhält, diesen Krieg auf diese Weise zu führen, wissen wir auch, er demonstriert uns das eindrucksvoll jeden Tag. Dein Pochen auf dem Völkerrecht ist in diesem Fall deshalb naiv, denn es führt nicht zum Rückzug Putins, und zum Frieden schon gar nicht. Und immer mehr Waffenlieferungen führen zu einem stetigen Aufrüsten auch auf der russischen Seite. Das wird den Krieg nicht beenden, sondern auf immer höhere Ebenen führen.
Hallo Elbling,
das gilt für alle, die reflexartig immer wieder die eigene eingefahrene Strategie bedienen.
Auf deinen Vorwurf bezogen, ich würde nur bestrebt sein, einen bestimmten Diktator "reinzuwaschen" kann ich dich hier nur bitten, mal aus dem eigenen Dunstkreis herauszutreten. Wenn man nur im eigenen Kreis bleibt, verliert man die Sicht der "anderen" aus dem Sinn. Da genügen kleine Ungenauigkeiten, um zu denken, dass alle so aufgestellt sind, wie man es selbst ist. Daran ist das SED-Regime kaputt gegangen. Man hatte in den oberen Etagen die Entwicklung und die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung nicht mehr im Fokus.
Ich habe es in einer anderen Diskussionsrunde, in der du auch fleißig schreibst, schon mal gefragt: Warum setzt ein hochrangiger Berater des UN-Sicherheitsrates den Beginn des Ukraine-Krieges auf den Fakt der Vertreibung des gewählten Präsidenten Janukowitsch fest und nicht wie die "westlichen" Verbündeten der USA auf die Besetzung der Krim.
Und nun stell mal die Frage, wer hat nach Meinung vieler Länder den Krieg begonnen? Warum kommen wichtige Staatsmänner- bzw. -frauen nicht zum Ukraine-Friedensgipfel? Welchem Ziel soll dieser Gipfel dienen?
Auf der einen Seite soll und, nach den Worten von Scholz, kann er nur der Erfassung von Problemlagen dienen und zu keinen grundlegenden Beschlüssen führen. Biden findet bisher eine Spendengala wichtiger als diesen Gipfel.
Der Ukrainische Fahrplan sieht aber so aus, dass ein Plan für die Beendigung des Krieges verabschiedet wird, der dann Russland als verbindliches Dokument zur Umsetzung übergeben werden soll. Russland darf aber nicht teilnehmen und einen Standpunkt äußern.
Dies nimmt das UNO-Generalsekretariat mit Skepsis auf und das schon seit 2022 und 2023.
Elbling, NATO und USA haben ihren Standpunkt, wobei sich einige NATO-Länder einen abweichenden Kurs erlauben, die Ukraine hat ihren eigenen Plan, Russland hat einen eigenen, China denkt mit Blick auf eigene Probleme in einem ebenfalls eigenen Standpunkt und die BRICS-Länder noch mal in Nuancen anders.
Wenn du die Menschen in Deutschland direkt befragst, wirst du ein sehr differenziertes Meinungsbild erleben.
Warum meinst du, sollen alle Menschen nur nach deinem Muster denken? Die Welt ist eben nicht so, wie du sie gern hättest. Sie ist auch nicht so, wie ich sie gern hätte. Die Welt ist aber real und sie nicht in dieser Realität anzuerkennen heißt, die Welt zu verkennen.
Das reale Bild bekommt man nur, wenn alle miteinander sprechen und sich als gleichberechtigt ansehen.
Juro
Ein wenig BSW AFD Ironie.
Müsste sich jetzt noch einer finden wer das Völkerrecht umgeht vielleicht das Bündnis (BSW) es muss ja einer die Verträge unterschreiben, wenn Selenskjy es nicht tut. Ironie aus.
Nein Friedensfreund wir befinden uns in einem westlichen Demokratie , Völkerrecht Härtetest, jetzt wird sich entscheiden wo die Reise für uns alle hingeht, die EU der Westen besteht ja nicht nur aus DE. Warten wir mal ab, ja Scholz tut mir leid, er hat sich die Rolle eines Kanzlers bestimmt anders vorgestellt, aber solange die Wählerschaft der Mitte nicht dramatisch schrumpft wird es nicht so einfach sein dass die EU die Ukraine einem Völkermörder überlässt. Phil.
Im Gegensatz zu Ihnen beschäftige ich mich seit Jahren mit Politik, bin außerdem Mitglied einer Partei. Und deshalb habe ich reges Interesse. Ihr Post geht jetzt in eine andere Richtung, macht alles lächerlich. Tatsache ist: Auch die NATO hat sich nicht an Absprachen gehalten und so musste es kommen wie es gekommen ist. Ich könnte hier auch die kompletten Manuskripte z.B. von Kujat veröffentlichen. Oder was die Presse in England oder New York Times dazu schreibt. Aber ich vermute, es hat keinen Sinn. Wer es eben nicht verstehen will, der versteht es auch nicht schwarz auf weiß.
@rusa1949, ich gehe davon aus, dass deine Antwort an eine bestimmte Person gerichtet werden sollte. Es wäre für uns einfach dies zu erkennen indem du auf antworten gehst. So ist es leider ein reines Rätselraten.
Gruß
Bruny
Lieber Phil,
"Kujat und Wagenknecht und einige mehr , haben noch immer nicht verstanden daß die Ukraine keinen Krieg möchte, das einzige was sie tun , sie verteidigen sich selbst, mit Hilfe des Westens mit den üblichen Zögerlichkeiten gegen einen ausgekochten Terroristen wo im Kreml herrscht.'
Putins 5. Kolonne ist schwer aktiv, diese beiden sind das beste Beispiel dafür. Kujat brüllt jeden nieder, der seine Lügen aufdecken will, S.Wageknecht hat noch nie etwas auf die Beine stellen können, ihr Projekt "Aufstehen" endete kläglich, jetzt reitet sie auf der "für Putin Welle" ist mit ihrem Bündnis S.W für billiges, russisches Gas, für einen Frieden der nur einen freut, Putin.
Auch hier sind sie aktiv, wir sind "Kriegsbesoffen" , "die Kriegsrethorik des Westens" ich werde diffamiert und jetzt kommen wieder ellenlange Beiträge über die Schuld des Westens, der arme Putin konnte offensichtlich nicht anders handeln als Abkommen und Zusagen über den Haufen zu werfen und die Ukraine zu überfallen.
Hoffen wir, dass bei der EU Wahl die Rechtsaussen nicht dominieren, denn
dann könnte sich Putin evtl die Hände reiben und die
"Achtung der Menschenrechte, Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit." könnte u.U. anders gewichtet werden.
Granka
Deswegen hat ukrainisches Militär Nachschubwege - wie Brücken - zerstört, was @Alkmar verneint.Durften sie ja auch nicht, die 'Unterstützer' hatten es untersagt. Und das ist für eine Verteidigung nun mal unerläßlich, man muß den Nachschub abschneiden, egal wo..! Es ist für die Ukraine eine Frage des Überlebens.
Er schrieb, dass ukrainisches Militär diese Nachschubwege nicht zerstören durfte.
Ende.
Ich verstehe Deine Streiterei hier nicht.