Internationale Politik Er riecht nach Krieg, oder?
Denn genau das, dass man nämlich mit dem Westen nicht reden, nicht verhandeln kann, weil er heute dies und morgen das sagt, sich an kein 'Versprechen' hält, perfide und unehrlich sei, sagt nämlich auch Putin, um seinen Rückgriff auf Gewalt als Mittel der Politik zu begründen.Nein, nein - hier wird nichts relativiert. Schuld ist nur der Westen allein - weil er vor Zar Putin 'dem Friedensfürsten' nicht zu Kreuze gekrochen ist.
Verhandeln konnte man auch nicht - die Handelsverträge waren all nur um Russlands Bodenschätze zu rauben. Dieser so böse Westen...
(Das meintest Du doch..? Aixois..?
Elbling, alles was hier schon einmal von hinten nach vorne und von oben nach unten gewendet und gedreht wurde, kommt hier wieder.War zu erwarten und hab ich so auch erwartet. Anderes hätte mich verwundert.
Meine Schlussfolgerung ist doch logisch, oder mordet Putin nicht fortgesetzt seit seiner Machtübername oder führte er nicht auch etliche Kriege?Was sind denn das für Schlussfolgerungen? Steckst Du wieder einmal jemanden in die Putin-Ecke???
Womit ich da dich gemeint haben könnte? Ich weiß es nicht!
Nein!Aber zum Sonstigen: Ich frage noch einmal (zum vierten oder fünften Mal): Müsste dann nicht die Nato militärisch eingreifen? Denn die Ukraine kämpft ja auch "für uns" (angeblich). Die zigtausend Soldaten sterben also auch für uns. Wäre es dann nicht mehr als fair, wenn wir ihr militärisch zur Seite stünden?
Ich finde, nein, weil nichts einen Weltkrieg rechtfertigen kann. Aber mit Deiner Argumentation müsstest Du da doch anderer Meinung sein, oder?
Darauf hätte ich gern mal eine Antwort von denen, die so argumentieren wie Du.
DW
Und das wurde, wenn du aufmerksam liest, von anderen und mindestens dreimal von mir, verneint und begründet.
Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und Beistandspakt gegen Angriffe auf ein NATO Land. Die Ukraine ist kein NATO Land.
Einen Beistand für die Ukraine leistet also jedes Land selbst für sich.
Der Beistand wird von jedem Mitgliedsland geleistet und in seiner Ausführung der Hilfe, selbst bestimmt.
Daher wäre es unklug sich zu sehr auf andere Länder zu verlassen und Deutschland müsste selbst wieder wehrfähig werden.
Leider haben wir dazu den falschen Kanzler und falsche Leute in der SPD-Fraktion.
Diese sprechen gerne über Recht und Humanismus, wie hier im Forum auch, doch sie legen die Hände in den Schoß und zögern eine Gefahr resolut abzuwenden.
Also ich vergleiche das mal mit einem Feuerbrand.
Ist es nicht sinnvoll den Entstehungsfunken zu löschen, als zu warten, bis es im Zimmer lichterloh brennt?
Dann ratlos in die Runde zu schauen, ob denn jemand löscht?
Der Funken war der Raub der Krim, um das zu verdeutlichen.
Denn wir haben ja nicht der Ukraine bedingungslos geholfen!
Nein! Wir haben besserwisserisch, als Russen mordeten, vergewaltigten und bombten, rechthaberisch und stoisch darauf geachtet, dass die Ukraine ja nicht auf die Nachschubwege schießen durfte.
Sollte es interessieren!
Dass hat sehr vielen Ukrainern das Leben gekostet und hätte auch den Krieg verkürzen können!
Wie vertreibt man denn einen Dieb?
Indem man ihn ins Wohnzimmer lässt und zum Opfer wird oder indem man ihn draußen vom Hof jagt?
Ja ich bin dieser Auffassung!
Weil ich glaube, dass mit der Ukraine, sollte sie fallen, nicht Schluss ist!
Einen Weltkrieg, wie du ihn sehen möchtest, sehe ich nicht, weil Russland zwar unterstützt wird, jedoch höchstens mit Waffen.
Zu unterschiedlich sind die Interessen die zudem ein schwaches Russland selbst sehen möchten.
Weißt du DW, wenn ich auf Entenjagt gehe, dann nicht mit der Artillerie!
Denn folgte man deiner Logik, dann müsste man ja auch die NATO auflösen um Diktatoren zu zeigen, dass sie leichtes Spiel hätten.
Aber Leute und Staatsführer mit Grips wollen in die NATO und das mehr, als uns lieb sein kann.
Weißt du?
Im Moment vor paar Stunden drohte Wladimir Solowjow (Man nennt ihn auch das Putin-Sprachrohr) "mit der garantierten Besetzung Deutschlands) durch russische Soldaten.
War es zuvor nur Ostdeutschland.
Ja ihr lieben Leute in den neuen Bundesländern Mehr AfD wählen oder Wagenknecht, das könnte die Sache beschleunigen.
PS: Lieber DW, ich hoffe ich habe deiner Aufforderung genüge getan, ich würde nur darum bitten, nicht zu verallgemeinern oder zu unterstellen wer was wohl jeweils möchte.
Leute die warnen und Dinge sowie Vorgänge beschreiben, sind nicht für Krieg oder als Gefahr zu sehen, sondern vielmehr die Leute, die aus der Vergangenheit nichts lernten, dass Demokratie geschützt werden soll. Denn ist das nicht der Fall dann ist erst eine Kriegsgefahr gegeben.
Nun kann man Krieg ja vielfach beschreiben und deuten. Manche sehen ja auch, wenn man ihnen wiederspricht, dies als kriegerischen Akt an, doch wie sähst du Deutschland, wenn man wieder russisch sprechen müsste?
Wenn wir im Westen so gedacht hätten, wäre es zu Beitritt der DDR gekommen?
Katja, ist sie nicht. Aber ich hab sie eher als Seifenblase betrachtet, wie die Deutsch-Sowjetische-Freundschaft. Die bestand auch nur auf dem Papier und abgesehen von ganz wenigen Privatpersonen war sie immer nur eine Farce. In Russland wurde immer und bis heute das Bild vom häßlichen Deutschen in faschistischer Uniform gezeigt und propagiert. Wie soll da wirkliche Freundschaft entstehen..?Und Partnerschaft der Nato mit Russland..? Zwei Erzfeinde seid 1945 - die sich brüderlich umarmen..?@ Elbling,
ich habe den Eindruck, dass diese kurze hoffnungsvolle Zeit in Bezug auf eine friedliche Zukunft zwischen den beiden "Erzfeinden", völlig an Dir vorbei gegangen ist?
Doch!
Alles mitbekommen. Auch die fortgesetzte Gewalt durch Putin-Russland!
Die Kriege, der Abbau der Demokratie, Folter, Morde, Wahlfälschungen Überfälle, Entrechtung.
Es gibt da den Optiker meines Vertrauens, vielleicht sehen ich und andere es nur besser? 😄
Die ganze Welt möchte Frieden - und sucht dafür in der Gülle-Grube Geschichte.
Nur da findet man ihn bestimmt nicht, nur was man alles damals anders gesehen hat und zu Gunsten des eigenen Wohllebens nicht hat wahr haben wollen - Wandel durch Handel.
Und geändert hat sich nichts, es wurde alles nur noch schlimmer. Nicht nur in Europa gewinnen die 'Rechten' an Zulauf, im Rest der Welt auch. Und das erhöht die Gefahr.
Silenskiy hat einen konkreten Vorschlag zum Frieden gemacht. Man sollte ihn in Davos/Schweiz zumindest mal diskutieren und darüber nachdenken. Zumindest könnte Russland seine Aktivitäten erstmal einstellen..! Das wäre schon mal ein Anfang zum möglichen Frieden. Aber selbst dazu ist die Chance mehr wie gering - leider.
Bei der Fülle deiner Behauptungen ist es verständlich, dass du auf Quellennachweise verzichtest.
Beispiel, dass du unrichtig informierst:
"Die russischen Truppen in der Südukraine müssen nach ukrainischen Angriffen auf Brücken teils lange Nachschubwege nehmen. Das geht aus dem täglichen Geheimdienstbericht des britischen Verteidigungsministeriums in London am Mittwoch hervor."
Was soll an zerstörten Brücken unrichtig sein..?
Jeder der sich mal durch ein größeres Gebiet bewegt hat wird auch festgestellt haben wie nützlich diese Brücken doch sind. Und wenn ich meinem Gegner die Bewegung erschweren will - zerstöre ich diese Brücken. Ist natürlich für die "ruhmreiche russische Armee" nicht so schön - aber erfüllt durchaus seinen Zweck.
Und die Briten haben halt offensichtlich Satelitenbilder ausgewertet. Spione 'ala'007' dürften da nicht zu gegen gewesen sein.
Zwecklos ist das, wenn du nicht präzise liest oder auffasst.
@Alkmar schreibt, dass die Ukraine daran gehindert wurde, russische Nachschubwege zu zerstören.
Das war es. Wieder einmal zwecklos.
Du bist es die es nicht versteht..
Eine Bahnlinie wird schnell repariert.
Eine Straße wird schnell repariert
Eine Brücke braucht sehr viel Zeit - und genau darum werden Brücken auch zerstört. (Technisches Grundwissen)