Internationale Politik Er riecht nach Krieg, oder?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Er riecht nach Krieg, oder?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 02.06.2024, 15:22:26

Die Historie hat nur noch einen wissenschaftlichen Wert. Ansonsten hilft sie kein bischen das Problem heute so zu lösen das dabei ein wirklich nachhaltiger Frieden bei raus kommt.
Frei nach Helmut Kohl:

Wer die Vergangenheit nicht kenntkann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.
Bundestagsrede vom 1. Juni 1995

Katja
Bei Zitaten vonverstorbenen PolitikerInnen wäre ich vorsichtig - sie können sich nicht mehr wehren, bzw. ihre früheren Aussagen erklären oder sie in irgendeinen Kontext setzen.

Aber dieser Spruch wäre bestens als Leitmotiv für die AFD geeignet, die uns ja am liebsten in die Zeit vor 1945 zurück beamen würde.
Mittlerweile ist ja die Zeit so ziemlich vorbei, wo pensionierte frühere Generäle freudig erregt im TV sprechen und erklären durften. Viele von denen spekulierten und prognostizierten - und nichts erfüllte sich und dann hat diese Offiziere auch ncht mehr eingeladen. Gab ja genügend, die auch mal dran kommen wollten.
Geblieben ist Herr Roderich Kiesewetter, der aber noch jünger und zudem Mitglied des Deutschen Bundestages ist. Vielleicht strebt er ja die Position des Verteidigungsministers an, für den Fall,dass die nächste Regierung aus CDU/CSU/SPD und Grünen gestellt wird?Olga

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 02.06.2024, 15:01:56
Er ist der militärische Berater des Bundesministers der Verteidigung sowie der Bundesregierung. (Wikipedia)

Katja
Ein Berater der erst hinterher weiß was richtig gewesen wäre hat seine Aufgabe nie richtig verstanden. Oder kann es sein das auch er nichts geahnt hat..?

Oder er hat damals auch nur das raten können was er wußte - aber heute den "Allwissenden" zu geben, da hätt er besser weiter den Mund gehalten.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 02.06.2024, 15:22:26

Die Historie hat nur noch einen wissenschaftlichen Wert. Ansonsten hilft sie kein bischen das Problem heute so zu lösen das dabei ein wirklich nachhaltiger Frieden bei raus kommt.
Frei nach Helmut Kohl:

Wer die Vergangenheit nicht kenntkann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.
Bundestagsrede vom 1. Juni 1995

Katja
..und hätte Kohl was anders gemacht..? Ich glaube kaum.

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Granka vom 02.06.2024, 13:17:09

Du glaubst tatsächlich, dass nur die für Frieden sind, die pausenlos darüber reden? Ich bin übrigens Karls Meinung.  Was du hier ständig ablieferst und du für Frieden verkaufen willst, ist wenn man es genau betrachtet, eine Forderung nach Kapitulation der Ukraine und ganz im Sinne Putins. Dass dieser Frieden, der nur darauf beruht, dass die ukrainischen Waffen schweigen, niemals Frieden wäre, sondern im Baltikum weiter gehen würde, ist dir offenbar egal oder entgangen. Im übrigen empfinde ich die Beschimpfungen von der von dir aufgeführten demokratischen Politiker, als unterirdisch, die sind keine Spalter, sondern treten für das Völkerrecht zusammen mit der Ukraine ein. Und nur das gilt.
Granka
Glaubst Du denn tatsächlich, dass sich Frieden auf die Weise herbeibomben lässt, dass man der Ukraine ständig Waffen und Munition in die Hand gibt? Es zeigt sich och, dass der Russe auf jeden dieser Schritte eine Antwort hat. Dieses permanente scheibchenweise Hochrüsten der Ukraine beendet doch diesen Krieg nicht. Falls es wirklich die Strategie des Westens sein sollte, die Ukraine solange zu unterstützen, bis deren Ziel erreicht sein wird, die Russen auf russisches Staatsgebit zurück zu drängen, dann wird dieser Krieg nicht so bald enden, und jeden Tag Tote auf beiden Seiten hinterlassen. Wirklich zielführend wäre dann nur ein Strategiewechsel, nämlich mit der geballten Kraft der NATO-Armeen gegen die russischen Truppen zu kämpfen. Das könnte gelingen, der Preis aber wäre hoch. Weiterhin auf kleiner Flamme köcheln, oder doch endlich die Bazooka rausholen? Was von beiden favorisierst Du? Welche Strategie führt Deiner Ansicht nach zum Frieden?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 02.06.2024, 16:30:44

der Russe auf jeden dieser Schritte eine Antwort hat.
Diese Benutzung des Singulars erinnert mich stark an die unangenehmen SChilderungen aus deutschen Schützengräben als ich noch ein Kind war und meine männlichen Verwandten grundsätzlich die Kriegsgegner (und spätere Kriegsgewinner) auf Einzelpersonen reduzierten.
Im aktuellen Fall gehört sicher auch dieser Russe dazu, der evtl. in diesem von Putin initiierten Krieg sterben kann wie Hunderttausende es bereits mussten.

Ist das dann eine Antwort des Massenmörders im Kreml?
Warum kommt der nie auf die Idee, sein eigenes Volk zu schützen, in dem er die restlichen Soldaten einfach aus dem Land wieder zurückruft, wo er nichts zu suchen hat?
Olga
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Granka vom 02.06.2024, 15:32:34

Also hör auf mich zu beschimpfen und wende dich an Alkmar, ich muss nicht jede Äusserung überprüfen, zeilenweise tue ich es und stellte fest, dass so mancher seine eigenen Links nicht kennt oder die Herkunft überprüft.  

@ Granka,

ich habe Dich nicht "beschimpft", sondern darauf aufmerksam gemacht, dass der Text zu Herrn Kujat - jedenfalls so, wie er geschrieben steht - nicht den Tatsachen entspricht.
Immerhin findest Du es ja wichtig, dass diese Aussagen zu lesen sind..

Wenn ich Quellen einsetze, weiß ich auch was drin steht - sonst könnte ich daraus nicht zitieren.
Für die "Herkunft" aus Tagesschau und Bundeswehr Journal muss ich mich gewiss nicht schämen.

Katja

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Ingrid60 vom 02.06.2024, 13:56:30
Hallo Hubert, wir haben Verwandte in Sydney mit 2 Häusern und jede Menge Platz.

Gruß Ingrid60 

Liebe Ingrid,

ich befürchte, es wird auf diesem Globus keinen Ort geben, der nicht betroffen sein wird, FALLS es zum "Großen Krieg" (=Atomkrieg) kommt.

Ich hoffe, es wird nie so weit kommen.

LG & schönen Abend

DW
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2024, 16:37:20

Warum kommt der nie auf die Idee, sein eigenes Volk zu schützen, in dem er die restlichen Soldaten einfach aus dem Land wieder zurückruft, wo er nichts zu suchen hat?
Olga
Die Antwort darauf kennst Du doch selbst am besten  - weil er ein Imperator ist, der nicht von seinen Zielen abweichen wird, bevor er sie nicht als erfüllt ansieht. Und da dies nunmal der status quo zu sein scheint, gibt es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Optionen für die Ukraine und ihre westlichen Untrstützerstaaten, dem zu begegnen. Ein weiter so bis zum Sankt Nimmerleinstag aber ist keine.
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 02.06.2024, 16:13:05

Bei Zitaten vonverstorbenen PolitikerInnen wäre ich vorsichtig - sie können sich nicht mehr wehren, bzw. ihre früheren Aussagen erklären oder sie in irgendeinen Kontext setzen.

@ Olga,

dieses Zitat wird ursprünglich August Bebel zugeordnet und Herr Kohl hat ihn in einer Bundestagsrede zum Thema Flucht und Vertreibung benutzt.
Ich glaube nicht, dass er dazu Erklärungen abgeben müsste, denn dieser Spruch trifft die Wahrheit.

Katja
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

als Antwort auf Elbling vom 02.06.2024, 16:18:00
Er ist der militärische Berater des Bundesministers der Verteidigung sowie der Bundesregierung. (Wikipedia)

Katja
Ein Berater der erst hinterher weiß was richtig gewesen wäre hat seine Aufgabe nie richtig verstanden. Oder kann es sein das auch er nichts geahnt hat..?

Oder er hat damals auch nur das raten können was er wußte - aber heute den "Allwissenden" zu geben, da hätt er besser weiter den Mund gehalten.
Werde deutlicher  Elbling!
Sonst kann ich mit Deinen kryptischen Sätzen nicht viel anfangen!
Was weiß er denn heute, was er damals nicht gewusst hat?!

Katja

Anzeige