Internationale Politik Er riecht nach Krieg, oder?
Liebe Ingrid60
Ich hatte den Beitrag auch gesehen. Was du nicht erwähnt hast, war die Unterbrechung des Spieles der Jugendlichen durch einen Bombenalarm und die Flucht in den Bunker wegen anfliegender Kampfflugzeuge der Russen.
Bevor Verhandlungen stattfinden können, müssen die Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung aufhören. Das muss die Voraussetzung sein um zu Verhandeln.
Verhandlungen egal wie, helfen nur einem...Putin
Boeuf
Mit Verein habe ich Rhein-Metall gemeint. Und mein Sohn hat die Aktien, die er in seiner Zeit bei RM erworben hatte, als Mitarbeiter. Glauben Sie mir, er muss sich nicht ärgern.Wie kann man denn einerseits gegen die Waffenlieferungen für diesen Krieg sein und andererseits die Aktien von Rheinmetall empfehlen?
Merkwürdig, dieser Widerspruch, fällt der dir nicht selber auf?
Tolles Argument aber dennoch falsch, denn wer machte denn so viele Fehleinschätzungen wie Herr Kujat?Alkmar danke für den informativen Beitrag über Harald Kujat.
Er unterstützte Merkels Politik, Deutschland als starke Wirtschaftsmacht schwach werden zu lassen und die Wehrpflicht faktisch abzuschaffen.
Herr Kujat äußert sich oft, jedoch weitgehen ungehört.
Allerdings auch in Medien, der ich nicht das Vertrauen schenke.
Wie wären den die Versagen in der Wehrunfähigkeit Deutschlands unter dem ehemaligen Generalinspekteur der Bundeswehr, Generalmajor a.D. Harald Kujat, zu bewerten?
Da fällt mir erst einmal auf, dass er behauptet Truppendienstlicher Vorgesetzter aller Soldaten gewesen zu sein.
Das ist schlicht falsch!
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Gremium aus den Vorgesetzten der Teilstreitkräfte.
Aber nehmen wir weitere seltsam anmutenden Aussagen:
Die Ukraine und die USA seien schuld am Krieg!
Angela Merkel habe Recht gebrochen.
Russland wolle doch verhandeln.
Dann noch der Klopfer:
Russland könne man vollauf vertrauen!
Dabei noch zu bemerken, dass Waffenlieferungen an die Ukrainer zu liefern, sozusagen "blöd" wären, weil diese gar nicht damit kämpfen könnten.
Da frage ich doch einmal: Wen hatten wir da in der NATO Führung?
Auch behauptet er doch im Grunde, dass die Ukraine selbst schuld wäre am Überfall der Russen.
Aber solch eine Agenda kennen wir aus dem zweiten Weltkrieg auch, wo die überfallenen Länder auch immer selbst schuld waren.
Und das behauptet Putin ebenso.
Ja ich frage dann dich einmal, woher willst du denn wissen, ob nicht vielmehr Her Kujat irrt und das fortgesetzt.
Und wenn du nicht diskutieren möchtest, ich wäre der letzte der dich zwingen könnte, doch warum schreibst du dann solch einen polarisierenden und falschen Beitrag?
Und zudem lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich dich nicht als „Putin-Troll“ bezeichnet habe, sondern du dich selbst!
Der Generalmajor a.D Kujat und seine Aussagen werden hier oft genug in Videos von immer den gleichen gezeigt, darum ist es gut, darüber etwas zu lesen. In guter Erinnerung ist er mir nicht gewesen und wird vermutlich wie Klaus von Donanyi nur versuchen im Gespräch zu bleiben.
Zu deinem Beitrag ergänzend:
Diese lächerlichen Parolen A Merkel samt USA wären schuld am Krieg in der Ukraine ist ein oft gehörtes Märchen. Merkel steht wie keine andere mit ihrer Apasement Politiik gegenüber Russlands, mit Wandel durch Handel und dem Minsker Abkommen auch noch nach der Annektion der Krim für Frieden, das kann man im nachhinein für falsch halten, aber schuld am Ausbruch des Krieges ist sie nicht und auch kein anderer ausser Putin. Man kann ihr viel vorwerfen, aber nicht, dass sie nicht ständig versucht hat, Frieden im Ukraine Konflikt herzustellen oder zu bewahren. Die USA hatten schon lange vor Putins zunehmender Aggression gewarnt und nicht nur die, deshalb sind sie schuld am Krieg?
Granka
Es muss Positionen geben, die man in Verhandlungen nicht aufgeben sollte.
Aber genau das, lieber @Karl, fordert die Gegenseite auch... Und nun?
DW
Nun lieber @der-waldler,
das gehört zu Verhandlungen dazu, dass beide Seiten mit divergierenden Zielen in diese eintreten. Würde es keine Divergenzen geben, bräuchte man ja keine Verhandlungen.
Es gilt dann auszuloten, wie man beiderseits das beste Ergebnis erzielen kann. Ohne Kompromisse wird das nicht gehen, aber z. B. Sicherheiten für beide Seiten müssen gewährleistet werden. Auch müsste möglichst ausgeschlossen werden, dass eine Waffenruhe bzw. ein "Frieden" nur zum Luftholen benützt würde, um später erneut mit größerer Wucht anzugreifen.
Auch Russland muss Kompromisse akzeptieren, diese können nicht nur von der Ukraine gefordert werden.
Karl
Ich glaube, hier überziehst Du in der Argumentation karl, denn die wahren Spalter sitzen doch in ganz anderen Etagen, und heißen Kiesewetter, Roth, Strack-Zimmermann, Pistorius, Hofreiter usw. usf.. Die reden nie vom Frieden, dafür immerzu vom Krieg, und was alles getan werden muss, um die nächste Eskalationsstufe möglich schnell zu erreichen. Frau Wagenknechts Partei als 5. Kolonne Moskaus zu bezeichen ist schon arg. Noch sind wir im Besitz des hohen Gutes Meinungsfreiheit, und die Äußerung der eigenen Ansicht, die sich mit einem sehr großen Teil mit der der Bevölkerung deckt, darf durchaus vom gängigen Narrativ abweichen. 5. Kolonne - ist wirklich starker Tobak.
Wir haben ein Dilemma. Es gibt einen Aggressor, der versucht unsere Demokratien zu spalten, in dem er seine 5. Kolonne bei uns agitieren lässt. Egal ob Bündnis Sarah Wagenknecht oder AfD, diese Querfront arbeitet für ihn und er unterstützt diese, wo er nur kann.
Nun lieber @der-waldler,
das gehört zu Verhandlungen dazu, dass beide Seiten mit divergierenden Zielen in diese eintreten. Würde es keine Divergenzen geben, bräuchte man ja keine Verhandlungen.
Es gilt dann auszuloten, wie man beiderseits das beste Ergebnis erzielen kann. Ohne Kompromisse wird das nicht gehen, aber z. B. Sicherheiten für beide Seiten müssen gewährleistet werden. Auch müsste möglichst ausgeschlossen werden, dass eine Waffenruhe bzw. ein "Frieden" nur zum Luftholen benützt würde, um später erneut mit größerer Wucht anzugreifen.
Auch Russland muss Kompromisse akzeptieren, diese können nicht nur von der Ukraine gefordert werden.
Karl
Genauso sehe ich das auch, @Karl, aber hier im Forum gibt es stimmen, die nur für Verhandlungen sind, wenn Russland vorher das GANZE Land verlässt (inkl. Krim und Donbass). Das ist eine Forderung, die Putin nie erfüllen wird. Aber ich habe Hoffnung, dass die Diplomaten hinter den Kulissen solche Vorab-Forderungen nicht stellen.
DW
prinzipiell muss man dir zustimmen.
Bei der Unterbrechung des Spiels wegen Bombenalarm hatte ich offensichtlich andere Kopfbilder als die meisten hier.
Meine Enkel sind etwas älter als die Fußballspieler. Im Falle einer Mobilmachung hierzulande würde ich meinen letzten Cent dafür geben, dass sie außer Landes kämen.
Sie sind alle mehrsprachig und bestens ausgebildet.
Hoffentlich tritt dieser Fall nicht ein.
Ingrid60
Ist es nicht müßig dauernd, Ursprungsforschung zu betreiben nach dem Motto: Und wer hat den Krieg begonnen?
In diesem Falle wird voraussichtlich keine Kriegspartei einen Siegeszug antreten.
Ebenso wird keine Kriegspartei einen verlustreichen Rückzug antreten.
Die Beteiligten wollen ihr Gesicht wahren.
Das Volk kann/darf nicht abstimmen.
Delegationen, die verhandeln sollen, sind nicht unbedingt neutral. Sie pflegen eigene Interessen.
Was bleibt: Erfahrene und geduldige Diplomaten, die um eine Lösung bemüht sind.