Internationale Politik Er riecht nach Krieg, oder?
Schauen Sie sich die Beiträge von Harald Kujat auf Youtube an. Der erklärt Ihnen die Historie...da git es den Spruch: '..hätte, hätte - Fahrradkette..' - nur das nützt der Welt heute nichts mehr.
Ein Herr Kujat hat damals den Mund gehalten und heute ist er im Verein mit anderen die heute so urplötzlich alles wissen.
Dumm dabei ist nur das damals es niemand so gesehen hat. Nur Herr Kujat offensichtlich, nur war er wohl zu feige damals den Mund aufzumachen.
Die Historie hat nur noch einen wissenschaftlichen Wert. Ansonsten hilft sie kein bischen das Problem heute so zu lösen das dabei ein wirklich nachhaltiger Frieden bei raus kommt.
Tolles Argument aber dennoch falsch, denn wer machte denn so viele Fehleinschätzungen wie Herr Kujat?
Lassen wir mal die Rolle des Herrn Kujat in der NATO durchgehen, wo er tatenlos zuschaute, dass Deutschland militärisch fast nackt dasteht.
Er unterstützte Merkels Politik, Deutschland als starke Wirtschaftsmacht schwach werden zu lassen und die Wehrpflicht faktisch abzuschaffen.
Herr Kujat äußert sich oft, jedoch weitgehen ungehört.
Allerdings auch in Medien, der ich nicht das Vertrauen schenke.
Wie wären den die Versagen in der Wehrunfähigkeit Deutschlands unter dem ehemaligen Generalinspekteur der Bundeswehr, Generalmajor a.D. Harald Kujat, zu bewerten?
Da fällt mir erst einmal auf, dass er behauptet Truppendienstlicher Vorgesetzter aller Soldaten gewesen zu sein.
Das ist schlicht falsch!
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Gremium aus den Vorgesetzten der Teilstreitkräfte.
Aber nehmen wir weitere seltsam anmutenden Aussagen:
Die Ukraine und die USA seien schuld am Krieg!
Angela Merkel habe Recht gebrochen.
Russland wolle doch verhandeln.
Dann noch der Klopfer:
Russland könne man vollauf vertrauen!
Dabei noch zu bemerken, dass Waffenlieferungen an die Ukrainer zu liefern, sozusagen "blöd" wären, weil diese gar nicht damit kämpfen könnten.
Da frage ich doch einmal: Wen hatten wir da in der NATO Führung?
Auch behauptet er doch im Grunde, dass die Ukraine selbst schuld wäre am Überfall der Russen.
Aber solch eine Agenda kennen wir aus dem zweiten Weltkrieg auch, wo die überfallenen Länder auch immer selbst schuld waren.
Und das behauptet Putin ebenso.
Ja ich frage dann dich einmal, woher willst du denn wissen, ob nicht vielmehr Her Kujat irrt und das fortgesetzt.
Und wenn du nicht diskutieren möchtest, ich wäre der letzte der dich zwingen könnte, doch warum schreibst du dann solch einen polarisierenden und falschen Beitrag?
Und zudem lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich dich nicht als „Putin-Troll“ bezeichnet habe, sondern du dich selbst!
Es schadet nichts, die getroffenen Aussagen durch Quellennachweise zu belegen.
Jetzt nicht mehr. Die Chance ist vorbei.Die Ukraine war ein sogenannter Pufferstaat,ohne Waffen, denn
lt.A.Merkel :
"Es dürfe keine Waffenlieferungen aus den USA an die Ukraine geben. Denn keine einzige zusätzliche Waffe werde den Krieg in der Ostukraine zugunsten der Regierung in Kiew drehen'
http://0https://www.tagesspiegel.de/politik/frieden-schaffen-ohne-waffen-6894598.html
Dann sieh dir mal an, was aus diesem Land wurde, das fand A.Merkel sogar noch nach Annektion der Krim und du glaubst immer noch dass bestimmte ehem. Sowiet.Teilrepubliken neutral sein sollten. Um dann problemlos von Putin annektiert zu werden?
Ich glaube, dass nur die vor Putins Imperialismus sicher sind, die unter dem Schutz des Nato Bündnisses stehen.
Diese und ähnliche Debatten führen zu nichts, die wurden hier xmal geführt.
Granka
Inzwischen riecht es nicht nur nach Krieg, sondern es stinkt sogar ganz massiv von den überall auf der Welt angezettelten.
Hallo Elbling,
Den wissenschaftlichen Wert hat sie, unbestritten. Aber nur für den/die, der/die aus der Geschichte lernen will. Denjenigen offenbart sich durch wissenschaftliche Geschichtsbetrachtung auch die Rolle der heute agierenden Parteien.Die Historie hat nur noch einen wissenschaftlichen Wert. Ansonsten hilft sie kein bischen das Problem heute so zu lösen das dabei ein wirklich nachhaltiger Frieden bei raus kommt. (von Elbling)
Die anderen bleiben diesbezüglich blind und fallen auf jegliche Propaganda rein und faseln von wertegeleiteten und feministischen Utopien, ohne diese allen Menschen zuzugestehen.
Juro
@rusa1949,
Du beschimpfst amtierende Politiker, schürst einerseits die Angst vor einem Putin, der das Völkerrecht deiner Meinung nach nicht kennt, und selbst vor Atomschlägen nicht zurückschrecken würde, bist aber offenbar gegen jede Abwehrmaßnahme. Möchtest Du also, dass sich Europa ergibt und vor den russischen Drohungen auf die Knie fällt?
Wir haben ein Dilemma. Es gibt einen Aggressor, der versucht unsere Demokratien zu spalten, in dem er seine 5. Kolonne bei uns agitieren lässt. Egal ob Bündnis Sarah Wagenknecht oder AfD, diese Querfront arbeitet für ihn und er unterstützt diese, wo er nur kann.
Ich möchte deshalb alle Interessierten einmal zu einem fundierten Online-Vortrag kommenden Freitag einladen:
🔴 Freitag, den 7.6.2024 um 19 Uhr 30:
Prof. Dr. Michael Wehner (Landeszentrale für politische Bildung) „Demokratie in Gefahr? Von Baustellen, Brandherden und Brandstiftern.“
Laut den jüngsten Untersuchungen befindet sich die Demokratie weltweit auf dem Rückzug. Immer weniger Menschen vertrauen der pluralistischen Konfliktregelung in freiheitlichen Gesellschaften und glauben an einfache Lösungen wie Abschottung, Nationalstaat und „Volkswillen“. Hat sich „die Demokratie“ überlebt und können wir Demokratie neu denken?
Oder ist nicht gerade die Krise der Demokratie notwendig, um das Unvollkommene einer offenen Gesellschaft ständig zu verbessern? Und ist unsere Gesellschaft wirklich so gespalten oder ist die Mitte nicht doch deutlich stärker als die Ränder, die unsere Demokratie in Frage stellen?
Termin Freitag, 7. Juni 2024, 19.30 bis 21.30 Uhr
Ort: Online: https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Referent: Prof. Dr. Michael Wehner, Landeszentrale für politische Bildung
Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg
------------------------
Die Online-Veranstaltung ist öffentlich und Du darfst auch Deine Freunde einladen. Du benötigst keine eigene Videokamera um zuzuhören und zuzusehen.
Klicke einfach auf den öffentlichen Einladungslink für den Vortrag und folge den Einweisungen:
Link für die Teilnahme am Vortrag:
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Eintritt ist frei!
Wenn du die ZOOM-App verwendest, gib die Raum-ID 81599616039 ein. Ein Passwort wird nicht benötigt. Bitte beachte, dass die Zuhörer bis zum Beginn der Diskussion stummgeschaltet sind.
Du wirst ab 19 Uhr 15 von einer Warteposition aus in den Vortragsraum eingelassen.
Karl
Hallo Elbling,Welch wahre Sätze..! Nur warum in aller Welt fängst Du nicht bei Dir an..? Du beschönigst immer noch alles ohne 'Bausch und Bogen' was in der DDR so 'gut' war, ohne jegliche Kritikfähigkeit. Und Du Verteidigst ein despotisches System in Russland. Hier wird die Mähr vom "umzingelten Russland" gehegt und gepflegt. Nur die Ursachen für die 'Umzingelung' hat der Machtapparat in Moskau gesetzt. Also wird die Schindmähre '..aber Schuld ist nur die USA' wiederbelebt und bis zum Umfallen durchs Gelände getrieben. Der Herr Kujat ist kein 'beredetes' Zeugnis, er war Teil des Versagens. Seine Karriere durfte ja keinen Schaden nehmen. Deshalb sehe ich es als Propaganda für Russland. Und Du unterstützt das. Genau so sehe ich Dich.Die Historie hat nur noch einen wissenschaftlichen Wert. Ansonsten hilft sie kein bischen das Problem heute so zu lösen das dabei ein wirklich nachhaltiger Frieden bei raus kommt. (von Elbling)Den wissenschaftlichen Wert hat sie, unbestritten. Aber nur für den/die, der/die aus der Geschichte lernen will. Denjenigen offenbart sich durch wissenschaftliche Geschichtsbetrachtung auch die Rolle der heute agierenden Parteien.
Die anderen bleiben diesbezüglich blind und fallen auf jegliche Propaganda rein und faseln von wertegeleiteten und feministischen Utopien, ohne diese allen Menschen zuzugestehen.
Juro
Aus der Historie kann man nur für die Zukunft lernen. Nur manche denken immer noch: "..und früher war mehr Lametta.." - bloß früher war der Tannenbaum ein Besenstiel mit Tannenzweigen und heute ist er aus Kunststoff. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel.
Es macht sehr viel mit mir, wenn ich mir vorstelle, dass sie Kanonenfutter werden😢.
Es muss verhandelt werden, egal wie.
Ingrid60
Liebe @Ingrid60,
diesen Beitrag habe ich auch gesehen und Ähnliches gedacht. Ja, dieser Krieg ist furchtbar und wie schön wäre es, wenn sich Nationen nur im Spiel messen würden.
Es muss verhandelt werden! Aber egal wie? Wenn wir diese Deine Forderung durchdenken, weiß ich nicht, ob ich zustimmen kann. Es muss Positionen geben, die man in Verhandlungen nicht aufgeben sollte.
Es kann doch nicht sein, dass wir Putin die Ukraine überlassen und alle Ukrainer, die sich gegen die russische Übernahme gestellt haben, massakrieren lassen!
Ich kann die Ukrainer, die sich wehren, sehr gut verstehen, wenn ich an die Bilder aus Butcha denke. Sind die bereits in Vergessenheit?
Nein, ich möchte auch nicht, dass mein Enkel in einem nicht-demokratischem, von Oligarchen beherrschtem, neofaschistischem Deutschland lebt.
Karl