Internationale Politik Entwurf für ein neues Europa
Und jeder Bürger in Europa muss sich entscheiden, was ihm ernst gemeinte Klimapolitik wert ist, wie viel Einschränkung an liebgewordenem Wohlstand er bereit ist, dafür aufzugeben.... ein noch viel wichtigerer, besonders finanziell konkurrierender, Punkt könnte aber auch die Klimaproblematik werden,wenn es in Europa überall zuviel Wasser gibt oder zu wenig,...
Denn das wird viel Geld kosten, sehr viel Geld.
Nick42
Nun aber, nachdem hier alle Gscheidhaferl Texte geschrieben haben, müssen die Parteien, die Länder, die Nationen, die Parlamente, die Forscher, die ..... ran.
Denn NE muß!
Hallo aixois,.....Viel naheliegender: welcher deutsche Politiker hält sich proaktiv an unsere Verfassung, die ein eindeutiges Friedensgebot für das Deutsche Volk enthält ?
" ... von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, ..."
Frieden durch 50 Taurus Mittelstreckenraketen - ist es das....
viele Politiker halten sich nicht an die eigene Verfassung, zum Beispiel an die amerikanische Verfassung, in der viele schöne Dinge stehen, zum Beispiel vom Recht aller Menschen auf Freiheit und Glück:
George Washington hat an der Formulierung der Verfassung sogar selber mitgewirkt. Aber für seine eigene Farm und seine eigenen Sklaven galt sie nicht. Auch nicht für die indigenen Völker Amerikas, das waren dann keine Menschen.
So gesehen fehlt immer ein Stück zu Gerechtigkeit. Ein Grund mehr, dass die Welt so wie sie ist geändert wird. Und ich auf meine alten Tage versuche eine kleine bescheidene Skizzierung dazu.
Nick42
Hallo aixois,Ein Ex-Präsident hat sogar das 'Capitol' stürmen lassen - Und nichts ist ihm bisher deswegen passiert.
viele Politiker halten sich nicht an die eigene Verfassung, zum Beispiel an die amerikanische Verfassung, in der viele schöne Dinge stehen, zum Beispiel vom Recht aller Menschen auf Freiheit und Glück:
Nick42
Und dabei sind die USA doch dort 'Hort der Demokratie' - oder so..? (frag nur mal für einen Freund..)
Ein Ex-Präsident hat sogar das 'Capitol' stürmen lassen - Und nichts ist ihm bisher deswegen passiert.Wenn man nicht umfassend informiert ist, ist das ja jedem selbst überlassen.
Und dabei sind die USA doch dort 'Hort der Demokratie' - oder so..? (frag nur mal für einen Freund..)
ABer was Sie hier schreiben, stimmt einfach nicht.
Auch diese Angelegenheit, in der Trump schwer belastet wird, läuft noch. Derzeit wird geprüft, inwieweit ihm damals Immunität zugestanden hat und wie sich diese auf ein Gerichtsverfahren auswirken wird.
Ausserdem sind viele Teilnehmer an diesem Sturm auf das Capitol mittlerweile für lange Jahre in amerikanischen Knästen - rechtsstaatlich verurteilt.
Olga
Sie läuft so lange bis er wieder Präsident der USA ist - und dann begnadigt er sich selbst. Darauf kann man direkt warten.Ein Ex-Präsident hat sogar das 'Capitol' stürmen lassen - Und nichts ist ihm bisher deswegen passiert.Wenn man nicht umfassend informiert ist, ist das ja jedem selbst überlassen.
ABer was Sie hier schreiben, stimmt einfach nicht.
Auch diese Angelegenheit, in der Trump schwer belastet wird, läuft noch.
Und jeder Bürger in Europa muss sich entscheiden, was ihm ernst gemeinte Klimapolitik wert ist,Das ist ja die crux, bis jeder (oder genügend) Bürger "mitgenommen" fühlen, sich überlegt und entschieden haben, ob, und falls ja, sie auch ein Scherflein beitragen wollen zur Reduktion der Klimagase, bis dahin ist ihre Entscheidung hinfällig geworden, stärkere (Natur-) Gesetze sind zum Tragen gekommen. Es gibt ein zu spät.
Selbst dem groß angekündigten 'green deal' , dem Meisterstück vdLs, werden die Agrar und Finanzflügel gestützt, bald kommt der große Adler als ordinärer Spatz ohne große Schwingen daher.
Die Frage ist ja viel diskutiert worden : haben große Kollektive eine eigenständige Intelligenz, eine sich tragende und aus der Masse sich bildende 'Schwarmintelligenz' sozusagen, braucht es dazu einen Anstoß, einen Auslöser ?
Meist reicht (eher: braucht es) eine mit Charisma ausreichend ausgestattete Leitfigur, die intelligent genug ist, ihr Machtstreben als Verheißung oder Lösung verpackt dem Volk anzubieten, damit ein Mitmach-Effekt für einen Systemwechsel entsteht.
Nur wenn alle mitmachen, alle gleichermassen verzichten, kann jeder sein individuelles 'Opfer' einbringen. Ob das ohne 'Zwang' gehen wird ?
Ob ein neues Europa, das über den Eigenbröteleien der 'Vaterländer' stehen müsste, um so einen Zivilisationsbruch, gewaltigen Konsumverzicht zu organisieren , dazu geeignet wäre, ohne dass noch mehr steuerende und anweisende Zentralmacht geschaffen wird ?
Millionen, die sich aufraffen , um gegen Rechts zu demonstrieren, waren überraschend, weil sie aus der Gesellschaft heraus, ohne vorherige institutionelle Impulse sich bildeten.
Ob so eine Bewegung sich auch bilden könnte, wenn es darum geht, den persönlichen CO2 Ausstoß zu halbieren ?
Der Mensch ist ein Tier, ob wir das nun glauben wollen oder nicht.
Dieser Mensch trägt in seinen Genen immer noch die gleichen Informationen, die schon die ersten Säugetiere hatten.
Eines dieser Säugetiere ist die Ratte.
Wenn die Population der Ratten zu gross wird, machen sie Krieg.
In diesem Krieg wird so lange totgebissen, bis wieder eine Population vorhanden ist, die das Gebiet nicht "überfressen" kann.
So wird es eben auch heute wieder beim Menschen sein: Die Population wird mit "Rattenkriegen" so lange dezimiert, bis sie klein genug ist, dass sie sich nicht mehr in Völkerkriegen gegenseitig dezimieren muss.....
Nur - ich bin eine Art Maulwurf.
Und meine Partnerin ist wie ein Mäuschen.
Anna
In deinem Text sind viele Fragezeichen, lieber aixois. Ich glaube, sie sind berechtigt ... ich denke sogar, dass die Demokratie, so wie wir sie jetzt kennen, also mit langen Debatten, Lobbyarbeit, jeden mitnehmen, überzeugen und keine, oder möglichst wenig, Verbote ... das all dies beim Thema Klimawandel nicht funktionieren wird.Und jeder Bürger in Europa muss sich entscheiden, was ihm ernst gemeinte Klimapolitik wert ist,Das ist ja die crux, bis jeder (oder genügend) Bürger "mitgenommen" fühlen, sich überlegt und entschieden haben, ob, und falls ja, sie auch ein Scherflein beitragen wollen zur Reduktion der Klimagase, bis dahin ist ihre Entscheidung hinfällig geworden, stärkere (Natur-) Gesetze sind zum Tragen gekommen. Es gibt ein zu spät.
...
geschrieben von aixois
Seit Jahrzehnten ist, zumindest in der Wissenschaft und auch bei interessierten Bürgern, bekannt, in welche Richtung wir abgleiten. Ich will nicht damit sagen "es ist nichts passiert!" , aber gemessen an den Notwendigkeiten ist es viel zu wenig. Deutschland macht da noch nicht einmal die schlechteste Figur, es gibt mutige Entscheidungen, nicht ohne Risiko für unser Land. Global ist es aber einfach zu wenig.
Man kann sagen, dass unsere Generation es verbockt hat. Es geschah aber auch vieles aus Unwissenheit, zumindest in der breiten Masse. Die nachfolgende Generation, grob würde ich sagen zwischen Mitte 30 und 50 Jahre alt, ist nun an den "Schalthebeln der Macht", oder zumindest kurz davor. Machen sie denn wesentlich mehr? Mobilität, Ernährung, Urlaub, Reisen in alle Welt, mal kurz nach Madrid, London oder Paris am WE? Ich kann das in der Mehrheit nicht feststellen. Der ökologische Fußabdruck ist m.E. eher größer geworden ... wider besseren Wissens.
Dann kommt die nachfolgende Generation. Keine Jugendlichen mehr ... hier kann ich eher ein Nachdenken und Handeln sehen. Aber ... da ist ja auch noch kein "Wohlstand" vorhanden. Man wird sehen was passiert, ob der kritischen Blick auf das was in der Gesellschaft passiert, auch später bleibt.
Warum schreibe ich das alles? Wir sind noch nicht so weit, aber ich denke nicht, dass unsere Demokratie, so wie wir sie kennen, mit den notwendigen Handlungen nachkommt. Der Prozess ist einfach zu träge, denn es wird nicht ohne schmerzhafte Verbote gehen ... und zwar für alle (zumindest wenn es fair zugehen soll! ). Es wird Maßnahmen geben müssen, die eben nicht in einem demokratischen Prozess eine Mehrheit finden müssen.
Eine Userin schreibt doch oft "das ist meine Meinung, die nicht jeder teilen muss! ... ich schließe mich dieser Aussage diesmal an ...
MarkusXP