Internationale Politik Entwurf für ein neues Europa
ES kann auch anders strategisch von BewerberInnen geplant sein: eine gewisse Zeit sich in die Dienste der EU zu stellen, damit kostbare Netzwerke aufbauen und dann die nächste Stufe der beruflichen Karriere zünden.
Wer sich ernsthaft bemüht, sich auch sonst durch gute Bewertungen in seiner bisherigen Karriere auszeichnet, und sich zudem echt für eine Karriere bei der EU interessiert, der hat auch Chancen, den Concours zu bestehen."
Gutes Beispiel ist Frau Baerbock, wie ich finde - unsere tüchtige Aussenministerin, von der ich mich bestens repräsentiert fühle. Olga
"Wie kann man ein Land regieren, das mehr als 365 verschiedene Käsesorten hat?" - soll de Gaulle gesagt haben. Darin steckt vielleicht eine Erkenntnis: je mehr Regionen, Ethnien, Religionen, Sprachen unter
einem Schirm vereint werden sollen, desto schwieriger (unmöglicher - langwieriger - komplizierter) wird das.
Man wird mit der Unvollkommenheit leben müssen.
sneja
geht es für mich auch um einen veränderten Geist der Mitarbeiter der EUmeinst Du nicht eher den Geist, derer die die "EU" ausmachen,die bestimmen, was und wie sie ist ?
Das zu tun, dazu reicht die Macht der Mitarbeiter "der EU" m.E. nun wirklich nicht aus, im Gegenteil, die denken allesamt 'europäischer' als die meisten Mitarbeiter und Politiker der nationalen Trupps, die ständig sich die Klinken in Brüssel in die Hand geben, bzw. die in den deutschen Ländervertretungen die Interessen ihres jeweiligen Bundeslandes im Brüsseler Bürokratie-/Verwaltungsapparat manifest zur Geltung bringen, und von denen manche, nein alle, auch die Aufgabe haben, das "Gras wachsen zu hören"...
Zudem gibt es dafür ja auch noch den 'Ausschuss der Regionen', der auch am Gesetzgebungsverfahren mitwirkt.
Aber wer kennt schon seine eigene Bundeslandvertretung in Brüssel, weiss gar, wieviele Mitarbeiter (oh Schreck lass nach, am Ende sind das gar noch mehr Beamte in Brüssel !) dort werkeln, welche Feste sie feiern, wie schön ihre Arbeitsplätze sind oder gar wie der Boss/die Bossin heisst ?
Für Bayern gilt z.B. (lt Wikipedia ) : "Die Bayerische Vertretung richtet jährlich ca. 300 Veranstaltungen aus zu politischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Themen mit Bayern-Bezug und empfängt ca. 12.000 Besucher pro Jahr. "
Mich würde nicht wundern, wenn es da dieser Tage nicht auch einen 'Starkbier' Empfang gäbe ... es muss ja nicht gleich auch 'derbleckt' werden.
Übrigens,auch die Räumlichkeiten der Vertretung des Freistaats Bayern bestechen durch Bescheidenheit und zeitlose "Schlichtheit" (siehe link - dort Foto in Farbe, es lohnt sich) 😂
Frau Baerbock war während ihres zweijährigen Aufenthalts in der Verwaltung des EP nicht gerade an den Schaltstellen der Macht , wo man Netzwerke knüpft, auch wenn die Elisabeth Schröder recht agil (wie die meisten nicht nur deutwschen Grünen) unterwegs war.
Auch hat Frau Baerbock nie an einem Beamten -'concours' teilgenommen, geschweige denn, einen bestanden.
Hallo aixois,Die Besten, die für eine gute EU arbeiten wollen, sollten nach Brüssel, nicht die, die auf nationaler Ebene abgeschoben werden und dann noch in Brüssel besser verdienen wie vorher.Dazu nur mal soviel : nur ein Prozent schafft die Bewerbungsprüfung - genannt concours - zur Aufnahme für eine EU -Beamtenlaufbahn..
...Anders gesagt, auch andere Mitgliedsstaaten haben mitunter "sehr schöne Töchter".
Abgänger der französischen Elitenschulen wie der ENA z.B. , die wir in DE so nicht kennen , haben dabei oft die Nase vorn ...
....Die Ansichten so manchen Beitrags hier, was die Meinung über den " Brüsseler Lotterladen" angeht, geben so einige Einblicke und sind auf jeden Fall 'amüsant', fast wie die kleine Deern vom Jungfernstieg, wenn sie sich die 'große Welt' vorstellt 😊.
ich danke für deine info zu Brüssel und dem Personal, das für Europa in Brüssel arbeitet.
Ich kenne ein Beispiel einer guten Bekannten, eine jungen deutschen Sekretärin die auch Sprachen konnte und auch das Kriterium " schöne Tochter" erfüllte, sich für die EU in Brüssel beworben hat, dort viele Jahre gearbeitet hat und wesentlich besser verdient hat wie in einer vergleichbaren Stelle in Deutschland. Aber das ist 40 Jahre her und vermutlich bin ich nicht auf dem laufenden, wie es jetzt in Brüssel ist.
Auf jeden Fall freut es mich, dass hohe Ansprüche erfüllt werden müssen, um in Brüssel für Europa zu arbeiten.
Nick42
Frau Baerbock war während ihres zweijährigen Aufenthalts in der Verwaltung des EP nicht gerade an den Schaltstellen der Macht , wo man Netzwerke knüpft, auch wenn die Elisabeth Schröder recht agil (wie die meisten nicht nur deutwschen Grünen) unterwegs war.
Auch wenn Frau Baerbock -aus welchen Gründen auch immer - nicht ihren Beifall findet, sollten Sie in Anbetracht Ihrer persönlichen, herausragenden Möglichkeiten (das meine ich ernst!) darauf verzichten, solche Beiträge zu schreiben.
Auch hat Frau Baerbock nie an einem Beamten -'concours' teilgenommen, geschweige denn, einen bestanden.
Woher möchten Sie wissen, mit wem Frau Baerbock währenn ihrer Zeit Im Europäischen Parlament (das übrigens seinen Sitz in Strassburg hat und nicht in Brüssel) Kontakte pflegte, die ihr wichtig waren und bis heute sind?
Frau Baerbock ist 44 Jahre alt; während ihrer Zeit bei Frau Schröder war sie Mitte 20. Also ein recht junge Frau mit Karriereansprüchen, was ich immer gut finde.
Und ich versichere Sie nach einem Blick in die Kristallkugel: sie wird es noch sehr weit bringen, z.B. auch aufgrund ihrer Präsenz bei der UN und da fragt dann sicherlich niemand nach einem "Beamten-Concours".
Bin ein wenig enttäuscht, lieber Aixois - dieses Mal klingen Ihre Argumente etwas sehr bemüht, was wohl mit der Dame Baerbock zusammenhängt - aber nicht dem guten Stil entsprechen, den ich eigentlich von Ihnen gerne erwarte. Olga
Das wars erst mal. Ich werde es in meine private Wiedervorlage legen und in 10 Jahren nachsehen (dann bin ich 92), was aus Alteuropa geworden ist.
Entwurf für eine neues Europa
Es sieht nicht gut aus in der Weltpolitik. Wieder Krieg in Europa und ein Ende ist nicht abzusehen. Auch im Krieg im Nahen Osten ist ein Ende für eine gerechte Lösung für alle Beteiligten nicht abzusehen.
Aber in dieser Situation möchte auch daran erinnern, dass es auch Fortschritte im Ablauf der Geschichte gab...
Nick42
Frage: Wo ist der Entwurf für ein Neues Euro???
Frage: Wo ist der Entwurf für ein Neues Euro???Erster Beitrag in diesem Thema
Nick42