Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung

Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung

RE: Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 15.03.2022, 12:06:20
Russisch geprägt? Ist das so?

Wäre es nicht so, hätte ich es nicht angemerkt.  

Aber selbst russisch-Geprägte sollten in der Lage sein, einen solch verheerenden Krieg und Völkermord eindeutig zu verurteilen. Und zwar die Täter, nicht die Opfer!

Wäre dem so, hätte ich mir meinen Beitrag sparen können.

Es geht um Menschen, nicht um Ideologien! Sollte es zumindest!

Nun, dann bringe diese Weisheit mal den ideologisch versklavten Menschen näher!
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 15.03.2022, 12:06:20

Genau liebe Rispe, bei einem Kriegstreiber, der in seinem Regierungsbereich bei  härtester Strafe verboten hat das Wort Krieg zu benutzen, der "seinen" Soldaten verschweigt wo er sie zum Morden und Bomben  hinbringen läßt, bei solch einem dreckigen Typen noch zu fragen, ob die überfallene Seite nicht auch "Fehler gemacht" hat, oder wieviel der Ukrainer wollen überhaupt Demokratie, das hat schon ein ganz besonderes Gschmäckle! 

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 15.03.2022, 12:30:03

So sehe ich das aus liebe Edita, man könnte auch niemals Hitler entschuldigen.  Phil.

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 15.03.2022, 12:04:05

Lieber @Karl,

ich habe jetzt mal nach dieser Frau gegoogelt. Einige Beiträge, die angezeigt wurden, sind nicht mehr erreichbar, wurden gelöscht, von wem auch immer.
Einen habe ich aber noch gefunden; diese mutige Frau zahlt einen hohen Preis für ihr Eintreten.

Zitat:
Oppositionelle, die Medien und die Netzwelt sind sich einig: 
Marina Ovsyannikova hat großen Mut bewiesen. Immerhin hat Ovsyannikova sowohl ihren Job als auch ihre Freiheit aufs Spiel gesetzt, um zu protestieren. Nach der Aktion wurde sie verhaftet, ihr drohen bis zu 15 Jahren im Gefägnis. Es heißt, ihre Anwälte könnten sie weder erreichen, noch wüssten sie, wo sie stecke.

Quelle: Marina Ovsyannikova

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 15.03.2022, 12:48:21

Ich möchte nicht wissen was mit dieser überaus selbstlosen Frau gerade getrieben wird .......
Hoffentlich überlebt sie es ....... sie hat vor aller Welt den "Zaren" persönlich "beleidigt".......
Man wird kein Erbarmen für sie übrig haben!

Edita
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 15.03.2022, 12:58:08

Hier die Twitter-Seite von meinem (russischstämmigen) Lieblingspianisten Igor Levit, den ich schon mehrfach in Konzerten life hören und erleben durfte: Igor Levit

Auch er weist auf den Mut dieser Frau hin und bewundert sie.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 15.03.2022, 11:39:49
Mareike versucht alles, die Ukraine irgendwie in ein schlechtes Licht zu rücken, warum auch immer.
Es ist nur noch ekelhaft, was hier passiert.
Statt eindeutig Putins Krieg und seinen Völkermord zu verurteilen, lese ich hier seit Tagen dubiose Beiträge zu der Ukraine, ihren Nazis etc. etc.
Was beabsichtigen die Schreiber damit?
Dazu nun doch noch eine Antwort:

Du findest es offenbar ekelhaft, dass Menschen von ihrem demokratischen Recht der Meinungsäußerung Gebrauch machen.

Demokratie unterscheidet sich von der Diktatur durch ihre ERGEBNISOFFENHEIT.
Diese Ergebnisoffenheit zwingt geradezu dazu, sich immer wieder neu zu orientieren und zu positionieren.

Einige nachdenkenswerte Anregungen dazu findet man z B hier: https://www.cap-lmu.de/akademie/praxisprogramme/betzavta-miteinander/

Zitat:
"Konflikt-Dilemma-Konflikt-Methode
Die Konflikt-Dilemma-Konflikt-Methode basiert auf der Annahme, dass wir das gleiche Recht einer anderen Person auf freie Entfaltung am ehesten dann akzeptieren, wenn wir deren Position als eine Alternative anerkennen, die unter anderen Umständen auch unsere eigene sein könnte. Die andere Person wird nicht mehr als "Gegner" empfunden, sondern als eine Person, die "eine andere Wahl getroffen hat". Damit geraten wir in ein inneres Dilemma: beide Positionen aus dem Konflikt werden als gleichwertig erlebt. Ist dieser Schritt getan, braucht es eine erneute Positionierung, um in der gemeinsamen Entscheidung weiterzukommen. In den meisten Fällen wird es sich wohl um dieselbe Seite handeln, mit der man vorab "ins Dilemma gegangen" ist. Was ist also gewonnen durch diese "Prozedur"? Wenn man die Position des anderen nicht mehr als gegnerische und zu bekämpfende Position bewertet, sondern nur noch als die Position, für die man sich selbst in diesem konkreten Fall nicht entschieden hat, dann fällt es in einem nächsten Schritt möglicherweise leichter, diese Position von der Person zu
trennen und anschließend nach einer Lösung des Konflikts zu suchen, die die Freiheit von beiden Parteien so wenig wie möglich einschränkt."

Empfehlenswert auch: Die Zeit der feindlosen Demokratie ist endgültig vorbei

Mareike

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 15.03.2022, 12:04:05

Dasselbe Video hab ich 1 Stunde früher in den Kriegs-thread gezeigt, ich dachte, alles soll nur an einer einzigen Stelle erscheinen, crossposting oder so heisst das.
Nun splitten sich Reaktionen auf.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 15.03.2022, 13:22:22

@JuergenS,

nein Juergen, das Video, das ich zeige, zeigt im Hauptteil das Statement von Frau Marina Ovsyannikova in der Aufnahme, die sie vor ihrer Aktion gemacht hatte. Hier nochmal im Wortlaut (Google übersetzt).

„Bedauerlicherweise habe ich einige Jahre bei Channel One und an der Kreml-Propaganda gearbeitet, ich schäme mich gerade sehr dafür. Ich schämte mich dafür, dass ich vom Fernsehbildschirm aus Lügen erzählen durfte. Ich schäme mich dafür, dass ich die Zombifizierung des russischen Volkes zugelassen habe. Wir haben 2014 geschwiegen, als dies gerade erst begonnen hat. Wir sind nicht rausgegangen, um zu protestieren, als der Kreml Nawalny vergiftete“, sagte sie.

„Wir beobachten dieses menschenverachtende Regime nur schweigend. Und jetzt hat sich die ganze Welt von uns abgewandt und die nächsten 10 Generationen werden sich nicht von der Schande dieses Bruderkrieges reinigen können.“
...

„Was in der Ukraine passiert, ist ein Verbrechen und Russland ist der Aggressor“
„Die Verantwortung für diese Aggression liegt auf den Schultern nur einer Person: Wladimir Putin.“

„Nur wir haben die Macht, diesen ganzen Wahnsinn zu stoppen. Gehen Sie zu den Protesten. Fürchte dich vor nichts. Sie können uns nicht alle einsperren.
Crossposting hätte übrigens selbst dann nicht vorgelegen, wenn ich das gleiche Video wie Du gezeigt hätte, da ich deinen Beitrag noch nicht gelesen hatte und keinen Bezug zu einem anderen ST-Faden angegeben habe, so wie Du jetzt.

Ich stehe übrigens nicht in einem Wettbewerb darum Erstberichterstatter zu sein. Mir geht es um die Sache, nicht um persönliche Eitelkeit.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 15.03.2022, 13:33:46

Ich hab da keine persönliche Eitelkeit unterstellt, aber lassen wir das, ich hab ja auch noch einen Vorschlag gemacht, den Titel des Kriegs-threads anzupassen, der dort nachzulesen wäre, vor ein paar Minuten gepostet.

Anzeige