Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung
Die Hunderttausende oder gar Millionen Tote hat Putin zu verantworten,nicht die Ukraine!
.......Mareike, was meinst Du besser erkannt zu haben?
In der Debatte hier im ST ist für mich auffällig, dass niemand erwähnt, erwähnen will?, dass es seit Jahren einen Bürgerkrieg gibt in der Ukraine.
Mir fällt es schwer anzunehmen, dass die Mehrheit der Bevölkerung bereit und willens ist, heldenhaft für Volk und Vaterland in den Tod und/oder Vernichtung zu gehen.
Meinst DU die Auseinandersetzung (kriegerische Handlungen) der beiden Parteien im Donbass?
Hier geht es doch offensichtlich um Gebietsansprüche (Annexion) und der damit verbundenen Konflikte.
Bei dem jetzigen Krieg geht es dem Ukrainischen Volk um IHRE Freiheit.
sammy
Die Hunderttausende oder gar Millionen Tote hat Putin zu verantworten,nicht die Ukraine!
Habe ich das infrage gestellt?
.................Hallo @Mareike
In der Debatte hier im ST ist für mich auffällig, dass niemand erwähnt, erwähnen will?, dass es seit Jahren einen Bürgerkrieg gibt in der Ukraine.
.................
Du tust es doch.
Willst du damit den Überfall Putins in ein anderes Licht stellen oder warum bringst du diesen Hinweis?
Ob es "nur" ein Bürgerkrieg war kann man sicherlich auch diskutieren. Zumindest wurde er kräftig von Putin angeheizt.
Ciao
Hobbyradler
@D-W, deinem Gedanken folgend hieße das aber auch, wenn auch mit einem naiven Ansatz gedacht, für den Rest der Welt, lasset die Aggressoren dieser Welt agieren, wüten, Territorien in Besitz nehmen, wehret ihnen nicht, vielmehr ordnet euch unter!
Im Donbass führen seit 2014 russische Terroristen Krieg gegen die Ostukraine mit Hilfe Putins.
Ich zitiere aus Wikipedia:
Von Beginn an wurde der russischen Regierung vorgeworfen, Unruhen während und nach dem Euromaidan zu schüren in der Absicht, den Osten und Süden der Ukraine zu destabilisieren. Ziele waren Charkiw, Odessa, Mariupol, Luhansk und Donezk samt Umgebung. Während sich in Charkiw, Odessa und Mariupol die Lage beruhigte, wurden in den Oblasten Donezk und Luhansk bewaffnete sogenannte Volksmilizen aktiv. Wie auf der Krim waren von Russland her kommende Sondertruppen beteiligt.[21] Auch nach Einschätzung eines Kommandanten einer solchen Einheit ging der Krieg in der Ostukraine nicht von den Donbass-Bewohnern selbst, sondern von diesen bewaffneten Einheiten aus.[22] Russland unterstützt diese Milizen seit Beginn der Kampfhandlungen durch das Einsickernlassen von Freischärlern und, ebenfalls seit Beginn, durch Lieferungen von schweren Waffen bis hin zu Panzern.[23] Aufgrund aller bekannten Indizien dementierten auch die staatsnahen russischen Medien ab September 2014 nicht mehr die Anwesenheit russischer Soldaten, sondern verbreiteten das Narrativ, die Soldaten würden „in ihrer Freizeit“ dort kämpfen.[24][25] Im Juni 2014 beklagte der UNHCHR in den nicht von der ukrainischen Regierung kontrollierten Gebieten eine von den dortigen Milizen geschaffene Atmosphäre der Angst mit Tötungen, Folterungen und anderen Menschenrechtsverletzungen[26] sowie am 28. Juli den totalen Zusammenbruch von Recht und Ordnung und sprach von einer Terrorherrschaft der bewaffneten Gruppen über die Bevölkerung mit Freiheitsberaubungen, Entführungen, Folterungen und Exekutionen.[27] Hunderttausende Menschen flüchteten aus den betroffenen Gebieten. Beim Abschuss des zivilen Malaysia-Airlines-Flugs 17 im Juli 2014 durch prorussische Milizen starben 298 Zivilisten. Anfang August 2014 konnte die Ukraine Donezk und Luhansk zu großen Teilen blockieren. Es folgte eine erhebliche verstärkte Unterstützung aus Russland, die es den prorussischen Kräften nicht nur erlaubte Ende August die Belagerungsringe zu sprengen, sondern auch Gebieten im Süden einzunehmen, in welchen kaum Bestrebungen zur Abspaltung bekannt waren.[28
Russisch-Ukrainischer Krieg
Ob man das als Bürgerkrieg bezeichnen kann, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden!
Mareike versucht alles, die Ukraine irgendwie in ein schlechtes Licht zu rücken, warum auch immer.
Es ist nur noch ekelhaft, was hier passiert.
Statt eindeutig Putins Krieg und seinen Völkermord zu verurteilen, lese ich hier seit Tagen dubiose Beiträge zu der Ukraine, ihren Nazis etc. etc.
Was beabsichtigen die Schreiber damit?
@D-W, deinem Gedanken folgend hieße das aber auch, wenn auch mit einem naiven Ansatz gedacht, für den Rest der Welt, lasset die Aggressoren dieser Welt agieren, wüten, Territorien in Besitz nehmen, wehret ihnen nicht, vielmehr ordnet euch unter!
Ich schrieb mehrfach, dass ich dazu keine endgültige Meinung habe, dass ich die Probleme sehe. Es irritiert mich aber MASSIV, dass solche Gedanken hier anscheinend als unmoralisch gelten, und noch nicht einmal geäußert werden sollten. Es wird mir eine Lehre sein.
DW
...warum auch immer, fragst du!
Hat vielleicht damit zu tun, dass wir uns in einem Seniorenforum tummeln, dessen Mitgliederinnen nach dem 2. Weltkrieg eher russisch geprägt aufgewachsen sind. Möglicherweise impliziert das für manche eine nach wie vor vorhandene Affinität zu Russland!
Wenn ich mich mit der Geschichte der Ukraine befasse, meine ich zu erkennen, dass es wesentlich komplexer ist als im Allgemeinen dargestellt.
Und es darf durchaus angemerkt werden, dass dieser Konflikt längst nicht mehr nur die Ukraine betrifft.
Nein, ich will den Überfall von Putin nicht in ein anderes Licht stellen, sondern ich frage mich, welche weitere Eskalation WIR denn bereit sind mitzutragen?
Ziviler Widerstand zeigte Marina Owsyannikowa, die die russische Tagesschau sprengte. Das ist für mich die wahre Heldin.
Demokratie lässt sich nicht mit Krieg etablieren, das dürfte mitlerweile bekannt sein.
Ich werde mich aber in den nächsten Tagen mit dem Crash-Kurs in Demokratie befassen.
Vielleicht lerne ich noch dazu.
https://www.artechock.de/film/text/artikel/2022/03_10_diener_des_volkes_selenskyj_serie_purr.html