Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung
Fialka - in diesem Tenor haben sie seit Jahren geschrieben, die sog. Putin-Versteher und Putin-Fans, die jetzt so still geworden sind, sich aber sukzessive anscheinend wieder aus ihrer Deckung wagen.
Liebe Olga,
mögen Sie mir einen Putinversteher oder -fan nennen, der sich wieder "aus der Deckung wagt"? Ich sehe keinen. Ich sehe UserInnen mit anderer Meinung, mit Meinungen, die seltsam sein mögen, ja, auch mit solchen, die falsch sein mögen. Aber ich sehe niemanden, den ich "Putinversteher" oder gar "Putinfan" nennen würde.
Ich wäre für eine Antwort dankbar.
Schönen Gruß
DW
Oh doch Mareike, dem ist so, "dass die Mehrheit der Bevölkerung bereit und willens ist, heldenhaft für Volk und Vaterland in den Tod und/oder Vernichtung zu gehen."
Zum Fettkursiven: Wenn ich solche Sätze lese, @Fialka, wird mir mulmig...
DW
Lieber D.W.,
um jeglichen Missverständnisse vorzubeugen: Sie habe ich weder früher noch heute gemeint.
Aber die anderen sind mir wohlbekannt, vor allem diejenigen, die jetzt schweigen, bzw. unverfänglich versuchen, in stilleren Threads ihre frühere Meinung aufzuwärmen.
Namen werde ich keine nennen - aber ich werde solche Leute beobachten und dann direkt anschreiben. Bitte um Ihr Verständnis! Danke Olga
Es scheint so als sei die mutige Frau die im Fernsehen gegen den Krieg kurz zu sehen war glimpflich davon gekommen ist. Besser als 15 Jahre Gefängnis sofern nichts nachfolgt.
Nach ihrem aufsehenerregenden Protest im russischen Staatsfernsehen gegen den Krieg in der Ukraine ist die Frau in Moskau zu 30.000 Rubel (226 Euro) Geldstrafe verurteilt worden. Das Urteil erging, weil Marina Owsjannikowa in einem Video zu Protesten gegen den Krieg von Kremlchef Wladimir Putin in der Ukraine aufgerufen habe, wie das Bürgerrechtsportal OWD-Info meldete. Der prominente russische Journalist Alexej Wenediktow hatte zuvor ein Foto der Redakteurin mit ihrem Anwalt Anton Gaschinski in einem Gerichtsgebäude veröffentlicht.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91836844/protest-gegen-ukraine-krieg-russische-tv-redakteurin-verurteilt.html
Ciao
Hobbyradler
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Mensch in Mariupol im Keller sitzt, über ihm die Bomben fallen und er dann deine Relativierungen liest statt der Empörung über Putins Vorgehen. Was glaubst du, wie dem zumute ist?In manchen Kellern geht es so zu: Ein Weidenbrett. Sie spielen ein altes ukrainisches Volkslied, das vor allem durch den preisgekrönten Spielfilm Feuerpferde (1966) auch im Westen bekannt wurde.
Ich habe inden Nachrichten soeben gehört, dass diese Geldstrafe nicht das letztgültige Urteil ist. Sie ist noch auf freiem Fusse, ein Gerichtsprozess wird aber folgen, wo ihr bis zu 15 Jahren Haft drohen.
Was man aber auch hört, ist, dass sie Unterstützer hat auch bei dem Staatsfernsehen. Vielleicht ist die bisher sehr stille Rebellion gegen Putin und seinen Krieg doch lauter und grösser als wir dies hier beurteilen können.
In meinen Augen ist sie eine Heldin. Olga
Lieber Der-Waldler,Oh doch Mareike, dem ist so, "dass die Mehrheit der Bevölkerung bereit und willens ist, heldenhaft für Volk und Vaterland in den Tod und/oder Vernichtung zu gehen."
DW
Wer die Geschichte der Ukraine nicht kennt, dem mag das unverständlich erscheinen. Es gibt auch so etwas wie ein kollektives Gedächtnis. Es war übrigens C. G. Jung, der sich damit intensiv beschäftigte und bezog sich dabei auf viele Kulturen der Welt.
Liebe @Olga,
auch für mich ist sie eine Heldin. Erst einmal bin ich etwas erleichtert, dass ihr bisher nicht mehr passiert ist. Aber was nicht ist, kann noch kommen, sie ist noch nicht aus dem Schneider raus.
Und ich glaube auch, dass es in Russland inzwischen heimlich im Verborgenen viele Protestler gegen den Krieg gibt. Wir erfahren das meiste davon nur nicht, weil die Leute sich nicht mehr damit auf die Straße trauen.
Man stelle sich mal vor: 15-20 Jahre Haft für einen Protest gegen den Krieg!
Es ist unglaublch, wie die Unterdrückung in Russland funktioniert! Da kann man jede Hoffnung verlieren, dass es einen internen Aufstand gegen den Zaren gibt.
Es ist unglaublch, wie die Unterdrückung in Russland funktioniert! Da kann man jede Hoffnung verlieren, dass es einen internen Aufstand gegen den Zaren gibt.Nun, dieser Krieg wäre eine Möglichkeit für die russische Bevölkerung, ihr Denken und Verhalten zu ändern. Letztendlich leidet sie doch, davon ausgenommen die Oligarchen unter dieser Unterdrückung. Eben das versucht Putin auszuschließen und läßt die Ukraine dafür bluten.
Nein, ich korrigiere mich. Es sind inzwischen 12.500 russische Soldaten in diesem Krieg gefallen. Exakte Zahlen gibt es dazu nicht. Aber diese jungen Männer wurden von Putin hinter's Licht geführt. Ihnen wurde nur gesagt, dass sie zu Manövern ausrücken. Entsprechend dem ist auch ihre Kampfmoral. Sie führen Befehle aus ohne begreifen zu können, wozu das alles dient. Ukrainische Soldaten hingegen wissen durchaus, worum es geht.
Der recht junge ukrainische Oberbefehlshaber indes wurde von der Nato geschult und scheint, wie wir alle staunend erkennen, recht wendig zu sein. Er führt eine flache Hierarchie, indem z. B. Offiziere vor Ort selber entscheiden dürfen, wie sie auf einen Angriff reagieren ohne Rücksprache mit den Vorgesetzten.
Lieber Der-Waldler,Oh doch Mareike, dem ist so, "dass die Mehrheit der Bevölkerung bereit und willens ist, heldenhaft für Volk und Vaterland in den Tod und/oder Vernichtung zu gehen."
DW
Wer die Geschichte der Ukraine nicht kennt, dem mag das unverständlich erscheinen. Es gibt auch so etwas wie ein kollektives Gedächtnis. Es war übrigens C. G. Jung, der sich damit intensiv beschäftigte und bezog sich dabei auf viele Kulturen der Welt.
Guten Abend, Fialka,
so reden/denken aber nicht nur Ukrainer, solche Sätze und Vokabeln hat man zu allen Zeiten in allen Ländern gehört. Mir schafft so eine "Todesbereitschaft" für Volk und Vaterland nur Gänsehaut
Schönen Abend, gute Nacht
DW