Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung
Nun @D-W, ich hatte lediglich auf deine Gedanken reagiert und diese Reaktion war schlicht und ergreifend nichts anderes folgerichtig! Von Moral oder Unmoral war jedenfalls keine Rede.
Von Moral oder Unmoral war jedenfalls keine Rede.
Na, liebe Moira, dann lies mal einige Beiträge anderer UserInnen hier in diesem Forum, besonders in den Ukraine-Threads, genau durch, da triefst es geradezu von selbstgewisser und selbstbeweihräuchernder Moral, sich im Besitz eindeutiger Wahrheit wähnend...
Was ist denn das wieder für ein absurder Gedanke!! Das suggeriert quasi, die Ukraine wäre der Kriegstreiber um die Demokratie im Land voranzutreiben. Gehts noch?!
Nun, du hattest konkret mir geantwortet. Für den Fall interessiert mich weniger, was andere zu früheren Zeitpunkten geäußert haben.
Ja, geht es noch?!
Ich muss mich tatsächlich korrigieren, denn mir wurde bewusst, wie letztendlich die Demokratie in DE etabliert wurde.
Und nun bin ich still.
Mareike
Widerstand in Russland erfordert eine hohe Tapferkeit und Selbstaufopferung. Deshalb gilt meine Bewunderung und Anerkennung Marina Owsyannikowa, die die russische Tagesschau sprengte:Ich hole diesen Beitrag noch einmal vor, denn m. E. kann der Mut dieser Frau nicht hoch genug eingeschätzt werden, die sich für die Wahrheit opfert. Sie demonstriert auch eindeutig, was "Lügenpresse" eigentlich ist und wir sollten deshalb diesen Begriff keinesfalls für unsere Medien gebrauchen.
Karl
Die Aktion von Marina Owsyannikowa macht Mut, denn sie zeigt, dass die Wahrheit auch in Russland ihren Weg finden wird. Jeden Tag, den die Ukrainer länger durchhalten, trägt dazu bei, davon bin ich überzeugt.
Bitte verbreitet doch dieses Video.
Karl
...warum auch immer, fragst du!
Hat vielleicht damit zu tun, dass wir uns in einem Seniorenforum tummeln, dessen Mitgliederinnen nach dem 2. Weltkrieg eher russisch geprägt aufgewachsen sind. Möglicherweise impliziert das für manche eine nach wie vor vorhandene Affinität zu Russland!
Russisch geprägt? Ist das so?
Bei denen, die in der DDR aufgewachsen sind, kann ich das ja bis zu einem gewissen Grad noch nachvollziehen. Einmal großer Bruder – immer großer Bruder!
Ich bin im Westen aufgewachsen und war nie russisch geprägt, allerdings hatte ich auch nie etwas gegen Russen. Weder gegen Russen noch gegen Ukrainer, eher gegen die amerikanischen Kriege trotz westlicher Prägung.
Aber selbst russisch-Geprägte sollten in der Lage sein, einen solch verheerenden Krieg und Völkermord eindeutig zu verurteilen. Und zwar die Täter, nicht die Opfer!
Es geht um Menschen, nicht um Ideologien! Sollte es zumindest!
Bravo Rispe
Edita
Hier ist noch die Übersetzung dessen was diese mutige Frau, Marina Ovsyannikova, in dem gezeigten Video sagt. Die Aufnahme hatte sie vor ihrer Aktion gemacht:
Karl„Bedauerlicherweise habe ich einige Jahre bei Channel One und an der Kreml-Propaganda gearbeitet, ich schäme mich gerade sehr dafür. Ich schämte mich dafür, dass ich vom Fernsehbildschirm aus Lügen erzählen durfte. Ich schäme mich dafür, dass ich die Zombifizierung des russischen Volkes zugelassen habe. Wir haben 2014 geschwiegen, als dies gerade erst begonnen hat. Wir sind nicht rausgegangen, um zu protestieren, als der Kreml Nawalny vergiftete“, sagte sie.
„Wir beobachten dieses menschenverachtende Regime nur schweigend. Und jetzt hat sich die ganze Welt von uns abgewandt und die nächsten 10 Generationen werden sich nicht von der Schande dieses Bruderkrieges reinigen können.“
...
„Was in der Ukraine passiert, ist ein Verbrechen und Russland ist der Aggressor“
„Die Verantwortung für diese Aggression liegt auf den Schultern nur einer Person: Wladimir Putin.“
„Nur wir haben die Macht, diesen ganzen Wahnsinn zu stoppen. Gehen Sie zu den Protesten. Fürchte dich vor nichts. Sie können uns nicht alle einsperren.“
Aber selbst russisch-Geprägte sollten in der Lage sein, einen solch verheerenden Krieg und Völkermord eindeutig zu verurteilen. Und zwar die Täter, nicht die Opfer!
geschrieben von Rispe
Wer tut das denn, Rispe? Ständig behauptest Du, hier würden Opfer verurteilt, und nicht Täter, bitte wer tut das???