Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung

Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 14.03.2022, 16:18:55

Vielleicht wäre es besser statt von Wahrheit von Wirklichkeit zu sprechen im Zusammenhang mit der Zukunft.
Denn die zukünftige Wirklichkeit haben wir dann letztlich selbst gestaltet im Glauben an unserer jetzigen "Wahrheit"
Das Konzept der Selbsterfüllenden Prophezeiung ..

Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 14.03.2022, 16:27:52

Schon mal von Feindbildern gehört?

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 14.03.2022, 16:32:33
Vielleicht wäre es besser statt von Wahrheit von Wirklichkeit zu sprechen im Zusammenhang mit der Zukunft.
Denn die zukünftige Wirklichkeit haben wir dann letztlich selbst gestaltet im Glauben an unserer jetzigen "Wahrheit"
Das Konzept der Selbsterfüllenden Prophezeiung ..
geschrieben von Mareike
Das hieße jenen zuzustimmen, welche behaupten, wir konstruierten unsere Wirklichkeit.
Ein interessanter Gedanke finde ich nicht erst seit heute.

Anzeige

Moai
Moai
Mitglied

geschrieben von Moai
als Antwort auf Edita vom 14.03.2022, 16:16:01

@Edita

Ich habe nicht behauptet, ich habe einen Link geschickt.
Es steht dir frei, den Inhalt zu interpretieren, ganz so wie du es magst. Auch liegt es mir fern, hier irgendwen von irgendwas überzeugen zu wollen. Ich wollte lediglich meine Sichtweise zum Thema kundtun und dir gegenüber höflich sein und deine Frage nicht ignorieren. Aber ich mag den Dialog in dieser Art und Weise auch nicht vertiefen, - macht mir keine Freude ...

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 14.03.2022, 16:32:33

In dem speziellen Fall gibt es zwischen Wirklichkeit und Wahrheit keinen Platz für ein Stück Papier.

Es ist Wiklichkeit und Wahrheit, dass Putin den Überfall auf die Ukraine begonnen hat.
Es ist Wirklichkeit und Wahrheit, dass die Ukraine gerne die Waffen ruhen hätte.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Fialka vom 14.03.2022, 16:18:32

nur angehängt .......

Gerade jetzt in Anbetracht des toten CNN Kriegsreporters, ich lehne es ab Journalisten prinzipiell erst mal zu unterstellen, daß sie für Lügengeschichten ihr Leben auf's Spiel setzen und sich in solche Flammenhöllen begeben .......

Edita

Anzeige

Moai
Moai
Mitglied

geschrieben von Moai
als Antwort auf Bias vom 14.03.2022, 16:18:55

@Bias

Du rennst bei mir offene Türen ein.

Meine Antwort an @hobbyradler war reflektierend zu verstehen.

Die Wahrheit IST, wir können uns bestenfalls annähern. Das setzt aber voraus, dass wir uns selbst mit den Dingen intensiv beschäftigen, selbst denken und eigene Erkenntnisse gewinnen.

Aber immer ist es nur eine Annäherung. Eine einzige (relevante) Information mehr, kann eine Theorie um 180 Grad drehen oder gar für nichtig erklären ...

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Moai vom 14.03.2022, 16:37:40

Aber Du kannst doch nicht das Gegenteil von dem behaupten, was da steht ......... obwohl ....... Trump und Putin nehmen sich auch die Freiheit, was die können kannst Du auch ohne Frage!      😇

Edita
Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf carlos1 vom 13.03.2022, 22:17:01

Kiew ist älter als Moskau, das erst im 12. Jhd gegründet wurde. die Kiewer Rus war die Keimzelle des russischen Staates. Die Sammlung der russischen Erde durch das Großfürstentum Moskau begann unter Iwan dem Schrecklichen und dann mit dem Blick nach Westen gerichtet unter Peter dem Großen zu Beginn des 18. Jhd. St Petersburg war die neue Hauptstadt Russlands, ein Tor zum Westen. Die Architektur St. Petersburgs weist es als europäische Metropole aus.

@carlos1

Allem stimme ich in Deinem Beitrag zu, nur mit einer kleinen Ausnahme, die ich oben anführte. Russland nennt sich selber Rosija. Nur wir im Westen bezeichnen Росси́я als Russia und Russland.  Die Русь  war ein mittelalterliches, altostslawisches Großreich, das als Vorläuferstaat der heutigen Staaten Russland, Ukraine und Belarus angesehen wird.

Eben darum geht es. Putin beharrt darauf, dass sein Russland Alleinerbe der Kiewer Rus' ist. Deswegen gehören Belarus und die Ukraine unter die Fittiche Russlands. Moskau als drittes Rom war bereits im 16. Jh. russischerseitens im Gespräch. Man ist da nicht kleinlich.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 14.03.2022, 16:45:13

nur angehängt .......

Gerade jetzt in Anbetracht des toten CNN Kriegsreporters, ich lehne es ab Journalisten prinzipiell erst mal zu unterstellen, daß sie für Lügengeschichten ihr Leben auf's Spiel setzen und sich in solche Flammenhöllen begeben .......

Edita

@Edita,

auch ich glaube, dass ein Kriegsreporter berichten will, so wie es vor Ort ist. Fakenews könnte er sehr gut auf dem sicheren Sofa produzieren.

Karl

Anzeige