Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung
Auch bezüglich solcher Nachrichten ist äußerste "Vorsicht" geboten...
Bestenfalls unterlässt man einfach die weitere Verbreitung solcher Nachrichten!!!
Im UN-Sicherheitsrat beschuldigt Russland die USA, in der Ukraine Biowaffen entwickelt zu haben. Der Verschwörungsmythos macht sich auch in den USA breit.
Ansteckendes aus Russlands Lügen-Labor
Zitat Moai:Warum eine Irreführung? Die WHO hat das nachdrücklich empfohlen, damit bei eventuellen kriegsbedingten Beschädigungen oder gar Zerstörungen mögliche Austritte hochgefährlicher Krankheitserreger unmöglich gemacht werden!
"Dass die Ukraine nun ausgerechnet von der WHO auffordert wird, die Erreger aus den Laboren (von denen es eine Menge zu geben scheint) zu zerstören, ist, in meinen Augen, eine bewusst inzenierte Ablenkung und Irreführung, denn wer bitteschön hat diese Forschung denn finanziert ? "
" Bei den Einrichtungen gehe es um öffentliche Gesundheitslabore wie sie in vielen Ländern existieren und in denen an gefährlichen Krankheiten geforscht wurde, hieß es. Auch Covid-19 sei darunter. Unterstützt wurden die Einrichtungen den Angaben zufolge neben der WHO auch von den USA und der EU. Die WHO erklärte, man arbeite bei der Laborsicherheit zusammen, um eine "versehentliche oder absichtliche Freisetzung von Krankheitserregern" zu verhindern." Quelle
Laß Dich nicht von Putin's Trollfabrik verunsichern ........
Edita
@Moira
Du schreibst, "solcher Nachrichten". Welche Nachrichten sollte man denn deiner Meinung nach verbreiten ?
Wie will man sich hier überhaupt eine eigene Meinung bilden, die auch nur annähernd mit der Wahrheit, sprich dem was ist, zu tun hat ?@Moai
Ich denke, wir alle sind nicht befähigt, uns ein Urteil über die gegenwärtige Lage zu erlauben. Wir können nichts von dem überprüfen, was man uns glauben lassen will und wissen nichts von dem, was man uns vorenthält. So bleibt uns letztlich nur, die Meinung anderer (Journalisten, Politiker, "Experten" etc.) ungeprüft zu übernehmen und uns von der Bilderflut emotionalisieren zu lassen. Und ich denke, die westliche Propaganda ist darin ebenso "gut", wie die russische.
Ich sehe es ähnlich wie Du, nur bin ich nicht geneigt mich von der Bilderflut emotionalisieren zu lassen und erst recht nicht alles ungeprüft für wahr zu halten.
Konstruierte Vorwürfe zur Rechtfertigung eigener Militäroperationen sind allerdings keine dezidiert russische Erfindung. Im Jahr 2003 warf etwa US-Außenminister Colin Powell im UN-Sicherheitsrat dem Irak den Besitz von Massenvernichtungswaffen vor, um die kurze Zeit später erfolgte US-Intervention zu rechtfertigen. Powell entschuldigte sich später für die in der Rede verbreiteten Lügen.
Dass ich mit den Kriegsopfer fühle und sehnlichst zumindest einen Waffenstilstand herbeisehne, steht auf einem anderen Blatt.
Ich will auch nicht verhehlen, dass ich eine weitere Eskalation befürchte.
Historisch gesehen, bin ich froh, dass die Niederländer 1940 nicht auf militärischen Widerstand gesetzt haben. Dann wäre der Blutzoll noch immens höher gewesen.
Und die Nachkriegspolitik war trotz sehr starke antideutsche Gefühle letzlich doch von Pragmatismus und Nüchternheit gekennzeichnet - nur so kann so etwas wie Annäherung entstehen. Ich vermeide bewusst den Begriff Frieden, denn dies scheint mir immer mehr eine Illusion zu sein.
Mareike
@Moira
Du schreibst, "solcher Nachrichten". Welche Nachrichten sollte man denn deiner Meinung nach verbreiten ?
Nun, Deine "Quelle" ist contra24, dessen Herausgeber Andreas Keltscha laut dieser Webseite hier als Verbreiter von russischer Propaganda und Verschwörungstheorien gilt.
Diesen "Quellen" scheinst Du mehr zu glauben als den herkömmlichen Medien, bei denen man ja "njchts überprüfen" kann. Bei Cobntra24 kannst Du überprüfen?
DW
@Edita
Stellt sich da für einen selbstdenkenden Menschen nicht zwangsläufig die Frage, warum lassen die USA und Europa, von den Steuergeldern ihrer Bürger, überhaupt in der Ukraine an gefährlichen Erregern forschen ?
Warum forschen sie nicht selbst ? Darf man noch darüber nachdenken, ob das vlt. mit geltenden ethischen Bestimmungen zu tun haben könnte, oder wäre dies schon ein "Trolldenken" ?
Trollfabrik immer dann, wenn Faktenchecker das behaupten oder man die anderslautende Sichtweise ablehnt ?
Das ist mir persönlich zu banal, zu bequem und viel zu nah am Mainstream dran. Ich denke, die westliche Propaganda wird unterschätzt, für die meisten ist sie nicht einmal existent. Aber natürlich muss ein jeder Mensch glauben dürfen, was er glauben will. Und solange er diesen Glauben nicht zur allgemeingültigen Wahrheit erklärt, ...
Das sind Meinungen oder Aussagen ohne eine seriöse Quelle. Findest Du Contra24 seriös? Das Magazin eines dem rechten Rand der FPÖ nahestehenden "Journalisten"???
DW
Woher hast Du Deine Informationen?
Ich kann solche nicht finden, plauderst Du hier etwa Geheiminformationen aus?
Edita
Jau, und würden alle diese "glaubensgesteuerten " Meinungen erst gar nicht ins Netz gestellt, wäre z.B. schon mal Desinformationen und Verschwörungstheorien erfolgreich entgegen gewirkt!
@Der-Waldler
In der heutigen Zeit überhaupt noch von seriösen Medien zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.
Wenn du explizit auf unsere öffentlich-rechtlichen Medien abstellst, - diese halte ich in der Tat für unseriös.
DIe Meldung der WHO haben "alle" veröffentlicht, auch alle öffentlich-rechtlichen. Aber auch das besagt heutzutage gar nichts mehr. Deshalb schrieb ich auch "scheint" ...