Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung

Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung
geschrieben von CharlotteSusanne
Was für ein rechthaberisches, teilweise persönliches Geplänkel !

Mich hat an diesem Thread interessiert, wieso von Putin, der sich nach meiner
Ansicht nach endgültig aus der Zivilisation durch seinen Angriffskrieg
herauskatapultiert hat, die "Entnazifizierung" als Argument für den Krieg
angeführt wurde/wird.

Ich hatte vorher zwar von einer Gruppe von ukrainischen Nationalisten gelesen,
aber  Bandera  war mir unbekannt.
An seiner historischen Figur kann man erkennen, wie fließend bei einem Menschen
der Übergang vom Nationalisten zum Faschisten und sogar zum Terroristen
verlaufen kann.
Putin wird mit diesem Krieg noch mehr neue Nationalisten und letzten Endes
Rechtsradikale und Terroristen "erzeugen" und für Destabilisierung weit über
die Ukraine hinaus verantwortlich sein.

Tina1, danke für Deine Beiträge.

C.S.

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 13.03.2022, 11:44:54

Dennoch ist es legitim darüber nachzudenken, ob es ratsam ist aus Solidaritäts-Gefühl einen 3. Weltkrieg zu riskieren.
Das Freiheitsbestreben der Ukrainer hat längst internationales Konfliktpotential erzeugt, ist somit nicht auf das politische Geschehen in der Ukraine, welches von inneren Machtkämpfen geprägt ist, einzugrenzen.

........Mareike, warum sich immer in Andeutungen verlieren, wäre doch besser seine eigene Meinung klar zu äußern.
Deine "nebulösen" Äußerungen erwecken doch ein ums andere Mal Missverständnisse, die einem solchen "Themenanlass"  nicht  gerecht werden.

sammy
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Edita vom 13.03.2022, 11:50:06

Ich sage doch immer ...... Putin hat seine Verteidiger, trotz seiner mörderischen Untaten!
Upps - schon wieder so "ein ungeheuer aggressiver Tonfall" von mir!?
Edita
Und genau das sind Unterstellungen, die du in jedem Kommentar wiederholst, weil du es so haben willst. Kein Mensch hier verteidigt den verbrecherischen Angriffskrieg von Putin, im Gegenteil jeder verurteilt ihn. Jeder verurteilt die mörderischen Taten von Putin, sie sind Verbrechen. Und dieser Krieg ist mit nichts zu rechtfertigen, sondern Putin muss zu Rechenschaft gezogen u verurteilt werden. Das weißt du alles, aber trotzdem kommst du mit deinen Unterstellungen, sie sind haltlos.

Aber die Frage sollte erlaubt sein, wie kann man den Krieg beenden, denn das wünschen sich vor allem die ukrainischen Bürger, vor allem die vielen Kinder. Was gäbe es für Möglichkeiten? Wie kann man verhindern, dass es zu einem Weltkrieg kommt. Das sind meine Themen. Aber sind  nicht deine Themen. Und man muss sich auch die Frage stellen dürfen, hätte der Krieg verhindert werden können? Auch das möchtest du nicht diskutieren.

Und es ist leider auch Fakt und das hat nichts mit den Aussagen von Putin zu tun, der da falsches erzählt, dass es in der Ukraine, Faschisten, rechtsextreme, antisemitische Parteien, wie die Swoboda, Anhänger von Bandera, gibt. Ist das nicht das Thema hier? Und die haben 2014 stark mitgemischt. Der Gründer u Anführer ist sogar in die Regierung gekommen. Außer der Linkspartei hat sich niemand in Deutschland darüber aufgeregt. Ein Mann, der dazu aufgerufen hat, "Kampf gegen die Russensäue, die Polen, die Judenschweine u sonstiges Gesindel". Der aufgerufen hat, "die Ukraine den Ukrainern", wie Hitler "Deutschland den Deutschen" Tjahnibok schimpfte einst über die "russisch-jüdische Mafia", die die Ukraine kontrolliere. Also das Motto, "der Feind von Putin, ist mein Freund", da können lästige Fakten nur stören, Zitat aus der Reportage.

Über all das willst du nichts wissen, sehr merkwürdig, wenn man sich doch immer gegen rechtsextreme stark gemacht hat, was richtig ist.Wo ist deine Empörung über diese Faschisten u Nazis? Und das alles sage nicht ich, sondern das kann man in Reportagen hören, von öffentlich, rechtlichen Medien. Hast du dir mal die Reportage angesehen?

Das alles rechtfertigt nicht den Angriffskrieg von Putin, in keinster Weise. Nochmal und immer wieder. Und das hat auch nichts mit Putins Äußerungen zu tun. Das stellst du aber so hin. Warum machst du das?
Tina

Putsch in Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten? (Panorama / NDR)

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 13.03.2022, 13:58:14
Fragt sich nur wer jetzt wen angreift. 😉
Ich kann nicht dafür dass du dein erwarteten Zuspruch nicht bekommst.

Liebe Tina mich ehrt es dass du mich so wichtig nimmst, aber mache das bitte nicht, ich möchte das nicht. Phil.
Phil, was ist das für eine Antwort? Fällt dir nichts Besseres ein? Ich will deinen Zuspruch nicht, das brauche ich nicht, ich komm gut allein zurecht. Und ich nehme dich auch nicht wichtig,das ist deine Einbildung.

Mir ging es nur um Waldler, mit dem du nicht gut umgehst. Was du denkst, ist mir schon lange egal, aber lass bitte auch die anderen das denken, was sie wollen, solange es sich im rechtlichen Rahmen bewegt.
Tina

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Tina1 vom 13.03.2022, 14:46:37

Es tut mir leid, aber Du hast mal wieder mit Deinem  Beitrag und dem uralten Video nur bewiesen, daß Du nicht verstanden hast, worum es in diesem Angriffskrieg geht!

Dir ist wohl auch entgangen, aber vielleicht willst Du es ja nicht sehen, daß selbst ein Herr Gysi, ein ehemaliger Fürsprecher Putins und mit ihm ein vehementer Ankläger der Rechtsextremen in der Ukraine sich mittlerweile, nämlich exakt Ende Februar, nicht nur von Putin sondern auch von seiner damaligen Meinung distanziert hat!

Was hieltest Du davon wenn wegen der Rechtsradikalen und der bekennenden Nazis in unserem Lande ein Nachbarland bei uns einfällt, Menschen erschießt und alles kurz und klein bombt, was zu bomben geht?

Edita

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler

Über die ukrainischen Parteien habe ich kaum Wissen.
In welcher Partei des ukrainischen Parlaments sind denn nun die Nazis zu suchen?
Oder wird das ausschließlich in Selenkyjs Partei vermutet, da er die absolute Mehrheit hat.

Parlamentswahl Ergebnisse 2019

Selenskyjs Partei 43,2 %
Selenskyjs Partei konnte auch 130 der 199 zu vergebenden Direktmandate gewinnen. Damit kann die Partei künftig mit absoluter Mehrheit regieren. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,2 Prozent
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/294069/parlamentswahl-in-der-ukraine/

prorussische "Oppositionsplattform" 13,0 %
Die Partei macht sich für eine Annäherung an Russland stark
https://de.wikipedia.org/wiki/Oppositionsplattform_%E2%80%93_F%C3%BCr_das_Leben

Allukrainische Vereinigung „Vaterland“ 8,2%
Die Partei wird teils als links-[5] oder Mitte-links-populistische,[4] teils als national-demokratische,[6][7] liberalkonservative,[8][9] oder Mitte-rechts-Partei beschrieben.[10
https://de.wikipedia.org/wiki/Allukrainische_Vereinigung_%E2%80%9EVaterland%E2%80%9C

Petro Poroschenko ("Europäische Solidarität" 8,1 %
Die Mitte-rechts ausgerichtete Partei tritt für eine Annäherung an die Europäische Union und eine friedliche Lösung der Ukraine-Krise ein
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Solidarit%C3%A4t

Liste "Holos" des Rockmusikers Swjatoslaw Wakartschuk 5,8 %
Sie ist dem Liberalismus zuzuordnen
https://de.wikipedia.org/wiki/Stimme_(Partei)

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf sammy vom 13.03.2022, 14:39:57

........Mareike, warum sich immer in Andeutungen verlieren, wäre doch besser seine eigene Meinung klar zu äußern.
Deine "nebulösen" Äußerungen erwecken doch ein ums andere Mal Missverständnisse, die einem solchen "Themenanlass"  nicht  gerecht werden.
geschrieben von sammy
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, Sammy.
Was findest Du "nebulös" an dem, was Mareike schreibt?
Möglicherweise kann sie den Nebel lichten, wenn Du nachfragst.

Bei der Gelegenheit: Welches Ziel soll oder könnte mit einer Meinungsäußerung, welche dem Kriegsgeschehen angemessen ist, hier im Forum erreicht werden?
Oder anders gefragt: Welche Art Meinung könnte hilfreich sein, das allgemein empfundene Entsetzen über das, was uns hier täglich an Nachrichten aus dem Kriegsgebiet erreicht, zu mindern?
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Edita vom 13.03.2022, 15:34:52
Es geht also immer so weiter !
Dein persönlicher Kleinkrieg über die Oberhoheit, was hier gedacht und
geäußert werden darf.............

@Tina1 versteht sehr gut, um was es bei diesem Angriffskrieg geht !
Und vor allem hält sie sich hier an das Thema dieses Threads, siehe Überschrift !

C.S.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 13.03.2022, 15:34:52

Was hieltest Du davon wenn wegen der Rechtsradikalen und der bekennenden Nazis in unserem Lande ein Nachbarland bei uns einfällt, Menschen erschießt und alles kurz und klein bombt, was zu bomben geht?

Edita

Das hat Tina nicht impliziert und auch nicht gesagt.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 13.03.2022, 15:52:27

Auch meine Gedanken Bias!
Gruß
Mareike

PS: Ich habe mir jetzt mal eine Rede von Gysi aus dem Jahre 2014 angehört:

Gregor Gysi, DIE LINKE: Ukraine - Es gibt nur den Weg der Diplomatie

Anzeige