Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung
Ehrlich gesagt empfinde ich diese Diskussion um ukrainische Organisationen als völlig daneben und an den Haaren herbeigezogen.
Dann frage ich mich, warum Du Dich daran beteiligst. Ich denke, Menschen, die versuchen, auch die Hintergründe zu verstehen, haben das GLEICHE Recht, wie Du das Recht hast, Deine Fakten aus den Medien ausreichend zu finden.
Guten Morgen @KarlNein, die Realität war sicherlich weitaus schlimmer als alle Erzählungen. Ich habe übrigens immer geschrieben, dass "verstehen" nicht "entschuldigen" bedeutet. Ich mache niemandem einen Vorwurf, etwas verstehen zu wollen, aber durchaus, wenn daraus Verständnis für Aggressoren erwachsen sollte.
Warum sollte ich immer wieder betonen (müssen?), dass ich nichts relativieren möchte?
Ich versuche Entwicklungen und Folgen zu verstehen und das kann m E nur gelingen, wenn ich mich bemühe Zusammenhänge zu sehen.
Dieser Angriffskrieg von Putin kommt nicht aus heiterem Himmel.
Man kann sehr wohl unterscheiden zwischen "rational verstehen" und "Verständnis haben".
"Verständnis haben" ist stark geprägt von Emotion und zeigt sich im Bekunden von Solidarität.
Dennoch ist es legitim darüber nachzudenken, ob es ratsam ist aus Solidaritäts-Gefühl einen 3. Weltkrieg zu riskieren.
Das Freiheitsbestreben der Ukrainer hat längst internationales Konfliktpotential erzeugt, ist somit nicht auf das politische Geschehen in der Ukraine, welches von inneren Machtkämpfen geprägt ist, einzugrenzen.
https://www.lpb-bw.de/ukraine-geschichte
Zu Deinem letzten Satz:
Zitat:
"Dieser Angriffskrieg Putins kann ebensowenig relativiert werden wie der Angriff Hitlerdeutschlands auf Polen."
Als gebürtige Niederländerin erinnere ich mich:Am 10. Mai 1940 überfällt die deutsche Wehrmacht die Niederlande. Das ist der Anfang eines fünftägigen Kampfes, der mit der Besetzung der Niederlande endet. Warum griff Nazi-Deutschland die Niederlande an? Wie reagierte die niederländische Bevölkerung?Mareike
Dazu könnte ich ebenfalls vieles schreiben - AUCH, dass ich mit den Jahren viele neue Erkenntnisse sammeln konnte. Nichts ist so ein-deutig, wie es uns in unserer Jugendzeit vermittelt wurde.
Karl
....................Das geschieht leider im ST sehr oft vorschnell ...
Ich habe übrigens immer geschrieben, dass "verstehen" nicht "entschuldigen" bedeutet. Ich mache niemandem einen Vorwurf, etwas verstehen zu wollen, aber durchaus, wenn daraus Verständnis für Aggressoren erwachsen sollte.
Karl
Mareike
Es geschieht auch immer, nicht vorschnell sondern mit Bedacht, daß wenn man das ehemalige DDR-Regime kritisiert, sich immer hier wenige ehemalige Bewohner beschweren, man hätte sie kritisiert und beleidigt, so geschah es mit Putin, da fühlten sich alle Rußland-Fans kritisiert und beleidigt, so geschah es mit Trump und den Amerikanern usw., es wird immer versucht gewisse User, deren Meinungen nicht so genehm sind, Schmuddel anzuhängen, so geschieht es auch umgekehrt, wenn man in diesem Krieg Bandera ins Gespräch bringt, um den putinschen Angriffskrieg zu erklären!....................Das geschieht leider im ST sehr oft vorschnell ...
Ich habe übrigens immer geschrieben, dass "verstehen" nicht "entschuldigen" bedeutet. Ich mache niemandem einen Vorwurf, etwas verstehen zu wollen, aber durchaus, wenn daraus Verständnis für Aggressoren erwachsen sollte.
Karl
Mareike
Aber ...... zum Troste, es ist nicht das gesamte Forum, es sind immer nur die gleichen paar Leute, die hier ihnen nicht genehme User versuchen madig zu machen, von daher .......... alles im grünen Bereich, man kennt seine Pappenheimer!
Edita
Stimmt!
... es ist nicht das gesamte Forum, es sind immer nur die gleichen paar Leute, die hier ihnen nicht genehme User versuchen madig zu machen
Edita
Aus dem Grund: Am Besten zurück zum Ignore.
Mareike
Nöö - muß ich nicht, ich komme auch ohne aus .......
Edita
OFF TOPICIch sehe das anders. Nicht Waldler hat ein Problem mit anderen Meinungen, sondern eher du. Du greifst jede andere Meinung, als deine, die du lesen tust, an, also den Schreiber. Und darauf antwortet dir Waldler. Du möchtest deine Meinung auf andere überstülpen, nicht Waldler. Er sagt immer seine Meinung, hat dich aber wegen deiner Meinung noch nie angegriffen, du fängst immer an damit.
Lieber DW, bei allem Respekt , aber du hast mir auch schon den Vorwurf gemacht, ich hätte mich im Tonfall geändert, aber ist es nicht so, daß du etwas dünnhäutig reagiert, wenn du eine andere Meinung als deine lesen tust.
Phil.
Tina
Fragt sich nur wer jetzt wen angreift. 😉
Ich kann nicht dafür dass du dein erwarteten Zuspruch nicht bekommst.
Liebe Tina mich ehrt es dass du mich so wichtig nimmst, aber mache das bitte nicht, ich möchte das nicht. Phil.