Internationale Politik Putins angebliche Entnazifizierung und Entmilitarisierung
Du hättest "Putins angebliche .......... " z.B. titulieren können, so im Titel alleinstehend sind die zwei Begriffe schon irreführend wenn man den Beitrag nicht auch liest!
Edita
Habe nicht an sowas gedacht, es hat mich persönlich interessiert, was da gemeint ist, was die Ukraine anbelangt.
Aber dann soll halt Karl es ändern, ich selber kann es ja nicht.
Rosenbusch
Die Verlinkung zu Wikipedia durch BerndHeinrich (Einordnung von Bandera) finde ich durchaus angebracht und hilfreich.
Patriotismus und Nationalismus beinhalten ja schon zwangsläufig eine Standortbestimmung und somit eine einseitige Betrachtungsweise.
Dies ist aber meinerseits keine Rechtfertigung für Putins Angriffskrieg, sondern lediglich eine rationale Betrachtungsweise der Begrifflichkeiten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera
Zitat: " Die Einordnung von Banderas Wirken und seiner Person ist in der Ukraine sehr umstritten. Im Osten des Landes, aber auch in Polen, Russland und Israel, gilt er überwiegend als NS-Kollaborateur und Kriegsverbrecher. Im Westen der Ukraine wird er hingegen von vielen Ukrainern als Nationalheld verehrt. Von einigen Faschismusforschern wie Per Anders Rudling und Grzegorz Rossoliński-Liebe wird er als überzeugter Faschist bezeichnet.
Mareike
Die kriegsfördernde Funktion der Fluchtkorridore fürchte ich auch. Es könnte ähnlich wie in Syrien anschließend als "Rechtfertigung" dienen, alles platt zu bomben.
Putin hat auch die Begriffe Entnazifizierung und Entmilitarisierung in Bezug auf die Ukraine verwendet. Gerade deshalb bedauere ich, dass diese Begriffe nun hier bei jedem Beitrag zu diesem Thema in diesem missbräuchlichen Zusammenhang als plakative Überschrift gebraucht werden. Das wird Putin freuen.
Karl
Lieber @karl,
vielleicht könntest Du die Überschrift in "..." setzen, dann wäre schon da klar, dass damit nicht die Entnazifizierung im Sinne von 1945ff gemeint ist.
Dass dieses Thema hier aber diskutiert wird, finde ich richtig, denn es war ja eine Begründung von Putin für das "Eingreifen". Übrigens war das auch EINE (von vielen) Begründungen Stalins für seine "Säuberungen", die den Tod von Millionen bedeuteten. Die völlig "andere" Verwendung von Sprache ist eines der Methoden von Diktatoren, wie wir ja wissen. Ich erinnere nur an Sternberger/Storz/Süskind "Aus dem Wörterbuch des Unmenschen" oder an die Arbeiten von Victor Klemperer.
LG
DW
Ich war entsetzt, als mein erster Blick darauf fiel und ich dann feststellte, dass sie im Zusammenhang mit Putins Schutzbehauptung hier verwendet wird.
Das suggeriert, als ginge es tatsächlich um eine Entnazifizierung und nicht um etwas ganz anderes.
Ich würde die Überschrift ändern in „Putins verlogene Kriegsgründe“ oder so ähnlich.
So wie die Überschrift da steht, geht das gar nicht, und ich wundere mich sehr darüber, dass die Schreiberin das nicht selber gemerkt hat.
Du hättest "Putins angebliche .......... " z.B. titulieren können, so im Titel alleinstehend sind die zwei Begriffe schon irreführend wenn man den Beitrag nicht auch liest!@Edita
Edita
Das ist ein guter Vorschlag. Mit der Erlaubnis von @Rosenbusch habe ich den Titel entsprechend geändert. Danke dafür,
Karl
Warum musste denn überhaupt ein neuer Thread her?
Um über die Begriffe "Entnazifizierung und Entmilitarisierung" zu diskutieren, auch wenn sie gar nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun haben?
Ich finde eine Diskussion darüber völlig überflüssig, solange es nicht um unser eigenes Land geht, da hatten diese Begriffe ihre Berechtigung. Das "angebliche" macht es auch nicht viel besser, auch das führt noch in die Irre.Es ist mindestens geschmacklos, wenn nicht total geschichtsvergessen, so einen Thread in diesem Zusammenhang aufzumachen..
@Rispe,
ich bin der falsche Adressat.
Karl
Ich weiß! Aber da wir ausnahmsweise mal wieder einer Meinung waren, habe ich es an dich geschrieben, um deine vorherigen Beiträge dazu zu unterstützen. 😉
Rispe, Du hast insofern Recht, daß es sich mit diesen Begriffen auch um die
verlogenen Kriegsgründe Putins handelt.
Dennoch hat dieser Thread meiner Ansicht nach seine Berechtigung im Hinblick
auf den Krieg in der Ukraine, weil man sich durchaus mit den historischen
und auch jetzt noch nachwirkenden nationalistischen Bestrebungen in der
Ukraine beschäftigen sollte.
Ich finde den Link von BerndHeinrich sehr informativ.
Und ich bin in gewisser Weise froh, daß der jetzige junge Präsident der
Ukraine - im Alter meiner Tochter - jüdische Wurzeln hat und bemüht ist,
die vielen "Volksgruppen" in der Ukraine zu einen.
C.S.