Internationale Politik Endet der europäische Traum an seinem Geburtsort ? Kinder lernen wieder was Grenzen sind.
Ich habe nicht geklaut oder einem den Kopf eingeschlagen, ich hab nur einem leitenden Kreis-Parteisekretär einen Lügner genannt,öffentlich - denn er hatte gelogen, wissentlich gelogen. Sowas nannte man unter Ulbricht noch staatsfeindliche Hetze.
Ich war kein 'Strömling' wie gewisse andere.
Andere waren ja schon "Wiederständler" weil sie eine Lewis-Jeans trugen und lange Haare hatten - die mochte der Walter Ulbricht auch nicht, wie auch "...dieses Jeh, jeh, jeh, damit sollte man doch Schluß machen".
Was schockte dich in Gera 92 so sehr?..Die Dummheit der Frage..?
lupus
Nimm mal Deine zwei Gehirnzellen und versuche mal sie zum denken anzuregen - wer für 1 Jahr "weg" war durfte sich wöchendlich auf der Polizeistation melden und '..bis auf weiteres..' die DDR nicht verlassen. Und nein, es war nicht weil ich ein 'Friedenslied' gesummt hatte, wie gewisse Leute sich heute schon als 'im Wiederstand' befindlich titulieren.
Oder das Gegenteil - sie durften die DDR verlassen - für immer.
So ging es einem Freund meines Mannes (und mir), der als Jugendlicher aktiv in der Friedensbewegung tätig war und dadurch in Haft kam.
Er wurde von der BRD frei gekauft.
Er war damals gar nicht so glücklich darüber, ganz allein, entwurzelt, in fremder Umgebung ganz neu sein Leben aufbauen zu müssen.
Lieber D.W. - ich habe - hoffentlich - stark übertrieben! Alles Gute - Olga
Was schockte dich in Gera 92 so sehr? Da warst du doch nicht in der DDR , nur in der ehemaligen.Hallo @lupus
lupus
die Beantwortung dieser Frage hätte mich auch interessiert.
Es ist aber im ST scheinbar nicht mehr möglich Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen ohne dumm angemacht zu werden.
Vor 10 Jahren wurde hier auch schon gestritten. Doch immer noch mit einem Restanstand.
Ciao
Hobbyradler
Na klar, die Hölle sind immer die anderen (Sartre). Sie übersehen anscheinend, dass auch Sie einen beachtlichen Anteil daran haben, dass sich das Niveau im ST ändert - auch jenes der Streitereien.
Es ist aber im ST scheinbar nicht mehr möglich Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen ohne dumm angemacht zu werden.
Vor 10 Jahren wurde hier auch schon gestritten. Doch immer noch mit einem Restanstand.
Ciao
Hobbyradler
Verstehe aber nicht ganz, was "Restanstand" sein soll - immerhin könen wir uns hier ja nicht physisch attackieren und ausreden lässt jeder auch jeden. Das ist doch schon mal was, oder? Olga
Ach kluge @Olga,
dafür bist du ja zartfühlend und einfühlsam.
Die wahre Friedenstaube
👍
Maya, damals zu Ulbrichts Zeiten gab es sowas noch nicht.
Ach kluge @Olga,Der einzige der permanent auf Streit aus ist und nicht mit derben Worten spart, bist du Hobbyradler und ganz bestimmt nicht Olga,.
dafür bist du ja zartfühlend und einfühlsam.
Die wahre Friedenstaube
👍
@Granka,
du wirst dich doch nicht etwa geärgert haben weil ich mich wunderte, dass du die Frage von Lupus zu deinem negativen Erleben im Osten nicht beantwortet hast?
Wer A und nicht B sagt, wird seine Gründe haben. Vielleicht kann er nichts sagen? Ich hasse negative Andeutungen ohne sie zu begründen.
Ich habe nach der Wiedervereinigung nichts im Osten gesehen oder erlebt was ich nicht auch aus der Entwicklung der BRD kannte.
Sehr schlimm fand ich vor Jahren den Gestank in Schwedt als ich den Oderradweg fuhr. Aber selbst dort war im Juli dieses Jahr nichts mehr zu riechen. Wenn ich an unsere Chemieindustrie am Rhein denke, da war es nicht anders.