Internationale Politik Endet der europäische Traum an seinem Geburtsort ? Kinder lernen wieder was Grenzen sind.
RE: Endet der europäische Traum an seinem Geburtsort ? Kinder lernen wieder was Grenzen sind.
geschrieben von Friedensfreund
Mich persönlich stört es nicht, mit Vorbestraften zu diskutieren, nur sollten sie sich aufgrund ihrer Gefängnisstrafe nicht als ultimative Freiheitskämpfer über andere erheben.
RE: Endet der europäische Traum an seinem Geburtsort ? Kinder lernen wieder was Grenzen sind.
geschrieben von Granka
Warst Du also Geheimnisträger und durftest die DDR deshalb nicht verlassen?Ich war offenbar auch eine unerwünschte Person, denn eine Rentnerpaar, das auf Verwandtenbesuch im Westen war, luden mich und noch jemanden in die DDR ein, sie stellten einen Visaantrag für mich und den anderen, glaube so hiess es. Meiner wurde nicht genehmigt, bzw. hörte ich nie etwas davon, die andere Person durfte einreisen.😉
Oder hattest Du gar Einreiseverbot als "Unerwünschte Person"?
Ausreisantragssteller?
Ich hatte nie etwas mit der DDR zu tun. 😁
geschrieben von lupus
Vielleicht haben sie hier im ST gesucht und absolut nichts gefunden und gemeint, "zu undurchsichtig, lieber nicht!"
😁😁
lupus
geschrieben von Granka
Vielleicht haben sie hier im ST gesucht und absolut nichts gefunden und gemeint, "zu undurchsichtig, lieber nicht!"Das war in den 80zigern!!!Da war ich jung und ganz bestimmt nicht in einem Seniorenforum, ganz abgesehen davon, dass es damals noch kein Internet gab😁
😁😁
lupus
Aber bestimmt war ich ihnen aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen nicht geheuer😁😂
geschrieben von lupus
Mit den Jahrgängen, das hab ich versehen , aber es hätte so gut gepasst.😁
lupus
geschrieben von Granka
Mit den Jahrgängen, das hab ich versehen , aber es hätte so gut gepasst.😁Was glaubst, wie mich interessiert hat, warum ich nicht in die DDR einreisen dufte? 😁😂 Gar nicht, Die DDR zu besuchen war nicht einmal meine Idee, ich hatte mich halt darauf eingelassen und als ich 1992 in Gera/Thüringen war, war ich sowas von.geschockt, das hat mir gereicht.
lupus
geschrieben von olga64
Ich frage mich ernstens, wie viele der Lauthalsschreier der AfD "integrationsfähig" sind. Aber die brauchen ja nicht Angst zu haben, abgeschoben zu werden.Wenn die wirklich nach Machtergreifung Ernst machen würden, könnte es auch im Rahmen des grossen Programmes "Remigration" jene treffen, die keine reinrassigen, arischen Deutschen sind. Die AFD ist ja noch stolz auf jene, die migrantischen Hintergrund haben aber trotzdem AFD-Mitglieder sein sollen. So eine Art Reinwaschung von dem üblen, braunen Geruch für die AFD.
Herr Höcke (der grosse faschistische Führer der AFD) sagt ja klipp und klar, Deutschland könne auch mit ca 20 Mio weniger Einwohner sehr gut existieren.
Vermutlich sollte "man" sich bald mal erkundigen, woher man arische Ausweise und Dokumente bekommen kann und wie weit zurück in der persönlichen Ahnengalerie dies gemacht werden muss .... Olga
geschrieben von lupus
Was schockte dich in Gera 92 so sehr? Da warst du doch nicht in der DDR , nur in der ehemaligen.
lupus
geschrieben von olga64
DAs mit den Romeo-Agenten für WesttouristInnen war uns auch bekannt.
Und wieder mal DDR❗️. Nach Ungarn zu fahren, war eigentlich nicht schwierig in meiner Erinnerung, nur dass man dort bei vielen Gelegenheiten merkte, dass man 2. Klasse war gegenüber Westtouristen. Aber auch die "Firma" schickte ihre Leute nach Ungarn und so manche Westtouristin machte Bekanntschaft mit einem "Romeo".😅Die Romeo-Agenten der DDR
ABer der Typ, den ich in Leipzig auf der Messe kennenlernte, war Ostberliner und schwul.
Als ich den dann in Prag und Budapest traf, erzählte er dies auch ganz offen - Berührungsängste hatte ich mit Homosexuellen sowieso nicht. Aus Stasi-Sicht - rein theoretisch betrachtet - wäre er der falsche Mann am falschen Zielobjekt gewesen, oder?
Ging also auch anders - und ich denke,vieles, was da gelaufen ist, haben insbesondere DDR-Bürger erst lange nach der Wende erfahren.
Bei uns waren darauf spezialisierte Journalisten ja frühzeitig darauf angesetzt wurden und hatten auch jahrelang ihre Quellen und berichteten in STERN, SPIEGEL und anderen Leitmedien, die m.W. in der DDR auch verboten war.
Da waren dann nur die gut dran, die an den Grenzen von Westdeutschen diese "Presserzeugnisse" konfiszierten - ic hwünschte selbst mal einem dieser Grenzer viel Spass beim Lesen des Spiegel. Der grinste auch ganz freundlich darüber.
'ABer die Reisemöglichkeiten von DDR-Bürgern innerhalb ihrer Völkerverbünde mussten schon bestanden haben: ich traf ja selbst auf der Krim (Jalta) ein sehr nettes Ost-Berliner Paar, die uns auch sehr leid taten, weil sie abends nicht mehr die Valuta-Bar im Hotel besuchen durften, weil ihnen die Währungen fehlten, diei der grosse, russische Bruder hier forderte und abzocken wollte.
In Bulgarien traf man auch Ostdeutsche - Das war ja spannend, dass Ost und West hier zusammentrafen und es gar nicht erkennbar war, wer von wo kommt. Denn in Badehose und Badeanzug sehen doch alle ziemlich ähnlich aus. Olga
geschrieben von Der-Waldler
Vermutlich sollte "man" sich bald mal erkundigen, woher man arische Ausweise und Dokumente bekommen kann und wie weit zurück in der persönlichen Ahnengalerie dies gemacht werden muss .... Olga
Das würden meine Frau und ich nicht leisten können. Und da ich nicht reisefähig (zwecks Emigration) bin und ich auch gar nicht wüsste, wohin, müssten wir uns auf anderem Weg der "Remigration" entziehen müssen.
Es ist erschreckend, liebe Olga, was heute wieder gedacht (und gefürchtet) werden muss.
LG
DW