Internationale Politik Eltern für die Zukunft
Es wird wohl wieder ein Prügelknabe gebraucht und wenn keiner zur Verfügung steht - dann wird einer dazu bestimmt. Eigenartige Logik.
Unsere Eltern haben sich den Buckel krumm und lahm geschuftet, wie auch die meisten hier. Alles damit es den Jungen besser geht als einem selber. Keiner hat in böser Absicht gehandelt. Aber jetzt wo ein Buhmann her muß nehmen wir die alte Generation..?
Mann sollte mal die Jungen fragen wer denn rumgejammert hat, weil nicht die neuste Playstation, das neuste Smartphon und die neusten Markenklamotten unterm Tannenbaum lag..?
Keiner unserer Eltern, und wir auch nicht, haben böses gewollt. Aber warum dieses Pauschalurteil..?
ist das nicht einfach?
Zitat:
Keiner unserer Eltern, und wir auch nicht, haben böses gewollt.
das heißt doch: gut gemeint - ist noch lange nicht gut gemacht.
Und wer sagt denn, dass die Jammergören wegen fehlender Markenklamotten die gleichen sind, die uns heute auf der Straße sagen, wir sollen uns selber ficken - nur nicht die Zukunft?
Sorry - genau so steht es auf den Schildern. Sie sagen uns glasklar: wir quatschen nur. Und ringen unsere Hände unschuldig gen Himmel. Die Überschwemmungen - das nennt man nur Wetter.
Seltsam finde ich ,wenn Sie Ihre nicht vorhandenen Erfahrungen zu Demos in der BRD (womit Silberweide vermutlich jene in den 70er Jahren meint) hier veröffentlichen: wo durften Sie denn im Arbeiter- und Mauernstaat demonstrieren? Das ging doch erst ganz am Ende kurz vor dem Untergang.Natürlich habe ich keine 1.-Hand-Erfahrungen mit den Studentendemos in der BRD Ende der 60-er, wie sollte das auch gehen. Ich kenne das alles nur aus der "Tagesschau" von damals. Dennoch meine ich, dass in deren Handeln etwas zielführendes lag.
Oder hast Du mittlerweile ADAMs wirre Theorie zueigen gemacht, dass man nur von außerhalb imstande ist, Dinge realistisch und wahrhaft zu beurteilen?
"Fickt Euch und nicht die Erde!" war heute auf einem Plakat zu lesen, und es wurde skandiert:
"Leute lasst das glotzen sein - reiht euch in die Demo ein!"
Glauben denn die Demo-Kinder ernsthaft, dass sie Mitstreiter aus den Reihen der Bevölkerung gewinnen können, nachdem sie diese dermaßen primitiv und pauschal verurteilen und für das Übel in der Welt verantwortlich machen.
Und - es ist natürlich immer sehr leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, und sich selbst quasi den Persilschein auszustellen.
@ KlaraEmm
" Wen sonst - soll die Jugend verantwortlich machen? Sich selbst? Wir - die Schwätzer, Nichtstuer, Ausreden-Erfinder, Drumherumredner, Bedenkenträger und Ignoranten - sind verantwortlich. "
Wenn Du Dich selbst zu diesen Schwätzern, Nichtstuern, Ausreden-Erfindern und Ignoranten zählst, kannst Du Dir diesen Schuh ja gerne anziehen. Millionen Bürger der angesprochenen älteren Generation brauchen das nicht. Die handeln nämlich schon immer ressourcenschonend, achtsam und sparsam, und leisten damit im Rahmen ihrer Möglichkeiten Umelt- und Klimaschutz. Denen dann in respektloser Weise entgegenzuschleudern sie würden die Zukunft der Kinder ficken, ist dermaßen armselig.
Nö, aber auch die Jugend hat ihren Anteil daran das es so ist wie es heute ist. Das mußte auch mal gesagt werden.
Es wird hier so getan, als wenn es die Vorgenerationen bewußt und vorsätzlich so gehandelt haben. Sie haben es auch nicht besser gewußt.
Und der Jugend würde es auch ganz gut tun auch darüber nachzudenken.
Tja, also gestern - auf unserer kleinen Regionaldemo - habe ich keine Feindseligkeiten erlebt. Die Schüler*innen wirkten durchaus nicht ablehnend oder vorwurfsvoll allen Älteren gegenüber. Ich konnte zahlreiche spontane Kontakte beobachten, aus denen ersichtlich wurde, dass wir an einem Strang ziehen. Pauschale Schuldzuweisungen habe ich bisher von niemandem gehört (außer von ein paar Kommentatoren hier im ST gegen "die Jugend" ...). Mein persönlicher Eindruck: Das sind doch keine Deppen, die können sehr wohl differenzieren und wissen ganz genau, dass ein großer - und rasant zunehmender - Anteil der erwachsenen Bevölkerung die gleichen Ziele verfolgt wie sie selbst. Logischerweise. Das ist eine wichtige Botschaft für die Verantwortungs- und Entscheidungsträger, die sich bisher überwiegend durch Abwarten oder Nichtstun auszeichnen.
Gestern wurde jedenfalls in vielen Ländern weltweit demonstriert, in Deutschland in 200 Städten. Allein in Berlin waren es 20.000 Leute, wie die Deutsche Welle berichtete. Das macht ja fast ein bisschen Hoffnung ...
https://www.dw.com/de/klimastreik-in-berlin-wir-geben-dem-planet-eine-stimme/a-47939863
Ach mach dir nix aus dem Gemecker.
Das sind die Leute, für die Strammstehen und Gehorsam immer schon das Wichtigste war und die in ihren eigenen Blasen schwimmen und nicht über ihren Tellerrand hinausblicken können.
Es gibt genug Erwachsene, sogar unter den Oldies, die sich freuen, dass die Jugend, denen sonst immer politische Desinteressiertheit vorgeworfen wird, so umweltbewusst und intelligent denken kann. Inzwischen ist diese Bewegung weltweit vernetzt, die Erwachsenen machen mit, und die Politiker wachen plötzlich auf. Besser spät als nie!
Ich finde es wunderbar, dass wir so tolle junge Menschen haben, nicht nur in Deutschland, die auf diese Weise Anstöße zum Umdenken geben. Dass sie ganz dringend nötig sind und da viel zu viel verschlafen wurde, dafür gibt es nun wirklich genug Belege.
Hoffentlich haben diese Meckerbolzen hier keine Enkel. Die täten mir wirklich leid!
Ach mach dir nix aus dem Gemecker.Dein Tellerrand scheint sehr hoch zu sein, denn du siehst vor lauter sozialistischen Tellerrand auch nicht mehr was um dich rum geschieht. Auch der Sozialismus ist nicht der Heilsbringer, aber das Thema hatten wir schon -so oder so.
Das sind die Leute, für die Strammstehen und Gehorsam immer schon das Wichtigste war und die in ihren eigenen Blasen schwimmen und nicht über ihren Tellerrand hinausblicken können.
Warum, weil ich meinen Kindern schon bei Zeiten gezeigt habe wie man über'n Tellerrand schaut..? Sie sehen sehr gut und meinen Enkeln bringen wir es gerade bei. Die älteste ist 16 und der Jüngste erst 8 Tage. Nagut, bei ihm wird's wohl noch ein weilchen dauern bis wir damit anfangen, aber die anderen 4 sind da, je nach alter, schon ansprechbarer.Hoffentlich haben diese Meckerbolzen hier keine Enkel. Die täten mir wirklich leid!
Umweltschutz fängt schon im allerkleinsten an und nicht erst mit Kohlekraftwerke, Atommeiler und Plaste-Tüten.
Aber das ist nun mal keine Ideologie, eher Verstandessache.
Aha! Umweltschutz und Klimapolitik hat also was mit Sozialismus zu tun.
Interessant, interessant, was man hier so alles lernen kann.
Dicker, you made my day!
Da war deine "sozialistische" Blase mit gemeint. Das in der "Sozialistischen" DDR die Worte "Umweltschutz und Klimaschutz" nicht mal im Duden vorkamen ist doch allen außenstehenden bekannt.
Nur die DDRler wußten es nicht - stand ja nichts im Duden....
Unterhalte dich weiter mit jemand anderem. Mir wird das jetzt zu dumm.
Von "sozialistischer Blase" habe ich gar nichts geschrieben.