Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Eine israelische Stimme der Vernunft

Internationale Politik Eine israelische Stimme der Vernunft

Karl
Karl
Administrator

Crossposting und Import von Streit ist unerwünscht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2009, 11:38:06
Also crossposting.
Re: Crossposting und Import von Streit ist unerwünscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.01.2009, 12:24:05
Karl ich muss dir leider sagen du bist den Usern gegenüber nicht mehr objektik, das was ich an dir geschätzt habe ist dir abhanden gekommen!

Wie du siehst schreibt kaum mehr eine/r in diesen Threads, viele PNs bestätigen meine Auffassung.

Denke bitte einmal darüber nach!
--
susannchen
Karl
Karl
Administrator

ich kann mich nur wiederholen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2009, 14:47:16
@ susannchen,

ich bekomme ähnlich lautende PNs und E-Mails. Ich werde sogar davor gewarnt, der ST könnte durch meine Stellungnahme für die Kriegsopfer Schaden leiden. Dazu habe ich folgendes zu sagen:

Der ST ist mir ans Herz gewachsen und er ist für mich wichtig geworden. Er macht mir auch Freude. Aber wenn ich Abwägen soll zwischen dem, was dem ST nützt und dem, was der Krieg bedeutet, dann spielen Überlegungen zum ST keinerlei Rolle für meine Handlungsweise mehr. Im Nahen Osten wird zur Zeit ein Pulverfass neu angefeuert, dass uns alle in die Luft jagen kann, daneben haben meine Hobbies keine Bedeutung, da folge ich meinem Gewissen.
--
karl

Anzeige

Re: Eine israelische Stimme der Vernunft
als Antwort auf ursula_j vom 06.01.2009, 09:30:13
Zitat von plumpudding

wundere dich nicht, wenn die beteiligung an diesen threads immer weniger werden

Du irrst dich. Ich melde mich nicht, weil Karl es viel besser ausdrücken kann als ich.
Ich sehe es genau wie er und einige andere hier auch.
Ich lese alle Beiträge, auch deine und wundere mich sehr.
--
ursula_j

So ist es. Auch ich habe mich nicht mehr gemeldet, nicht nur, "weil Karl es viel besser ausdrücken kann als ich", sondern auch, weil ich eigentlich keinen Sinn mehr darin sehe, Menschen, die um der eigenen Beruhigung willen eine Vogel-Strauß-Poltik betreiben, überzeugen zu wollen. Das Wegsehen und der Glaube an das, was von Obrigkeiten als Wahrheit verkündet wird, hat Tradition und ist einfach sehr viel bequemer und weniger beunruhigend, als das kritische Hinsehen und Sich-Informieren.
Ich möchte mich ausdrücklich bei Karl bedanken für seine Geduld und sein Engagement. Seine Stellungnahmen stimmen ausnahmslos mit denen von Menschenrechtsorganisationen überein, und es ist beschämend, wie hier ein Mensch, der sich für den Frieden und gegen den Krieg einsetzt, beleidigt und beschimpft wird. Aber noch viel beschämender ist es, wie hier ein Massaker gegen zum großen Teil unschuldige Zivilisten von vielen relativiert und verharmlost und entschuldigt wird. Genau deshalb war mir der ST zuwider geworden. Wegen dieser Stimmen, die im Gegensatz zu Karl nicht im mindesten die Hintergründe kennen, aber die praktizierte Kriegsrhetorik der Herrschenden völlig unkritisch übernehmen.

Ich werde aber meinen Widerwillen, mich im ST wieder einzubringen, jetzt doch einmal überwinden, um Karl zu helfen und eine weitere Stimme gegen diesen unseligen Krieg einzusetzen.

Deshalb hier noch eine andere "Stimme der Vernunft" einer israelischen Menschenrechtlerin:

Hier der Artikel:

Aachener Friedenspreisträgerin Roni Hammermann protestiert in Tel Aviv gegen den Krieg.

Roni Hammermann, die am 1. September 2008 den Aachener Friedenspreis für die israelische Frauenorganisation MachsomWatch entgegennahm, schreibt in einer Email an den Verein Aachener Friedenspreis über ihren Protest gegen den Krieg:

"Samstagabend demonstrierten wir, viele Mitstreiterinnen von MachsomWatch, in Tel Aviv zusammen mit tausenden israelischen Friedensfreunden gegen den jüngsten Luftkrieg gegen den Gazastreifen. Wir kamen erschüttert und empört über den seit einer Woche wütenden Krieg der israelischen Luftwaffe gegen die Bevölkerung von Gaza, die nach einer langdauernden Blockade ihres Landes ohnehin schon sehr geschwaecht war und sich natürlich den Angriffen der modernsten und zielsichersten Flugzeugen der stärksten Armee im Nahem Osten nicht erwehren können. Über 400 Menschen wurden in dieser Woche getötet, von denen ein Drittel ganz eindeutig unschuldige Zivilisten waren. Wochen zuvor wurden die Grenzübergänge zwischen Gaza und Israel von der Armee geschlossen gehalten und nur ein absolutes Minimum an Lebensmittel, Medikamenten und Treibstoff nach Gaza hineingelassen. Zum Zeitpunkt des Beginns der Demonstration war die Bodenaktion der Armee noch nicht im Gange, und wir hatten den sicherlich naiven Wunsch und die Hoffnung, diese Aktion vielleicht aufhalten und die Weiterführung des Krieges verhindern zu können. Ein Slogan hat uns besonders gut gefallen und wir gingen hinter 2 jungen Männern, die eine intelligente Losung auf ein Transparent geschrieben haben: „Wollt ihr die Hamas aufhalten, dann gebt Gaza Hoffnung und nicht Krieg" . Aber noch während der Demonstration mussten wir erfahren, dass die Bodenoffensive um ca 19.30 Uhr begonnen hatte und dass der volle Krieg bereits im Rollen war.

Als alteingesessene Israelin habe ich natürlich schon einige Kriege miterlebt, aber dieser Krieg scheint mir der ungeheuerlichste zu sein. Er wird gegen eine Bevölkerung geführt, die ohne Wasser, Strom und Treibstoff nicht einmal die Möglichkeit hat, sich miteinander zu verständigen, um irgendwelche Verteidigungsstrategien zu entwickeln. Leider ist sie auch von ihren eigenen Führern zynisch für deren eigene Machtinteressen benutzt worden. Hamas hat zur Eskalation der Situation sehr aktiv beigetragen, als sie wochenlang Granatgeschosse und Qassam-Raketen auf die Zivilbevölkerung von Sderot, Ashkelon und anderer südisraelischer Siedlungen abgefeuert hat und die dort lebenden Menschen in einen Zustand von Angst und Panik versetzt hat, ohne die Konsequenzen für ihre eigene Bevölkerung zu bedenken. Aber natürlich lassen sich die Hamas-Truppen nicht mit der bestausgerüsteten Armee und deren Möglichkeiten vergleichen. Israel setzt völlig verantwortungslos unproportionelle Mittel ein, die ein so dichtbesiedeltes Land wie Gaza dem Erdboden gleichmachen können. Israel hat die Besatzung des Gazastreifens nie wirklich beendet, sondern beherrscht Gaza nach 2005 von den Grenzen, aus der Luft und vom Meer her.

Das Ziel dieses Krieges mit dem Namen „Geschmolzenes Blei" soll nach Worten der israelischen Politiker die „Liquidierung der Hamas Herrschaft" sein, was ja völlig absurd ist. Nach Uri Avnery aber sollte dieser Krieg eher den Namen „Wahlkampfkrieg" tragen, da sich die israelischen politischen Führer von ihm eine Verbesserung ihrer Chancen in den Parlamentswahlen, im Februar 2009 gewählt zu werden, versprechen!

Dieser schändliche Krieg muss sofort beendet werden und an seine Stelle müssen diplomatische Verhandlungen treten. Bilaterale Abkommen sind der einzige Weg zur Begleichung von Konflikten. Und hier sind wir wieder bei unserem Demonstrationsslogan: 'Wollt ihr den Hamas aufhalten, gebt Gaza Hoffnung und nicht Krieg'."
--
marina
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2009, 17:23:43
Ich denke, dass dieser immerwährende Krieg nicht gelöst werden kann, indem Aussenstehende (Länder) auf die beiden Parteien einreden. Sondern indem auf beiden Seiten der Kriegsparteien das Volk seine Anführer zur Aufgabe der Kriegshandlungen zwingt. Aber ich weiss auch, dass auf keiner Seite die Kriegsgurgeln das Volk ernst nehmen. Und so wird dieser unselige Streit denn wohl so lange dauern, bis 1 Partei ausgerottet ist.

Es kann nur gehofft werden, dass es nicht zu Ausweitungen (3. Weltkrieg) kommen wird.

--
schorsch
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 06.01.2009, 18:00:05
Oh Mann schorsch,

und die Welt soll dabei zuschauen? Nein, es ist die Pflicht der internationalen Staatengemeinschaft, diesem Morden ein Ende zu setzen.
--
karl

Anzeige

lars
lars
Mitglied

geschrieben von lars
als Antwort auf Karl vom 06.01.2009, 18:29:15
Möchte dir Recht geben lieber Karl, die ganze Angelegenheit widert an!
Schöne und ausgewogene Reden halten nützt gar nix. Finde es sehr beschämend, dass nicht mal das Rote Kreuz Zugang bekommt in das "Schlachthaus", grob gegesagt! Niemand will sich die Finger verbrennen, auch nicht die Uno oder EU, von den Amerikaner ganz zu schweigen, die isralitische Lobby ist dort zu gross, sprich Finazkraft!
--
lars
als Antwort auf Karl vom 06.01.2009, 18:29:15
marina und ursula_j, es ärgert mich sehr, dass mein satz auseinander gerissen wird und somit einen anderen sinn ergibt.

wundere dich nicht, wenn die beteiligung an diesem threads immer weniger werden und lege es nicht als interessenlosigkeit aus. es gibt nun mal zig meinungen und alle sollten gehört werden und nicht derart abgewertet werden.

hört bitte auf mir und einigen anderen vorzuwerfen wir würden „vogel-strauss-politik betreiben. ich kann mir weder ein urteil über die hamas noch über die israelis erlauben. ich habe mit meiner bemerkung lediglich bemängelt, dass in diesem und in den drei anderen threads andere meinungen nicht zugelassen werden und das ist in meinen augen nicht richtig. ob diese oder andere meinungen richtig sind oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun und eine wertung hierüber steht mir nicht zu.

ich marina lehne es ab in einem weltweit lesbaren forum hierüber meine meinung kund zu tun, dass hat aber nichts damit zu tun, dass ich meinen kopf in den sand stecke.

--
plumpudding
florian
florian
Mitglied

Re: Crossposting und Import von Streit ist unerwünscht
geschrieben von florian
als Antwort auf Karl vom 06.01.2009, 12:24:05
Uri Avnery
geschrieben von karl

Ich möchte nicht zählen, wie oft du diesen Namen erwähntest, jedenfalls ist es fast schon unheimlich, wie sehr du auf ihn fixiert bist.
--
florianwilhelm18
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Kindermord ist gegen Voelkerrecht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2009, 14:47:16
ich bekomme PNs,die ueber deine Stellungnahmen sehr entruestet sind.
die Meinung von KARL ist gerechtfertiget:
ich[ABDU]moechte gerne weiterhin ST-Mitglied bleiben.
aber wenn ich merken wuerde[..und das ist noch nicht ganz der Fall]
1.
dass die Mehrheit der Diskutanten FUER diese von Israel begangene MASSAKER sind.
oder Verstaendnis dafuer zeigen.
oder tolerieren.
oder schweigend hinnehmen.
2.
ueber 60 % der Diskutanten ueber das Voelkerrecht lachen
oder den Rassismus bejahen
oder argumente fuer versteckten rassistischen Neigungen erbringen
oder die konventionen der Menschenrechte ignorieren oder verspotten.
[bis heute erreicht diese steigende tendenz nicht 60%..noch nicht]
----------------
dann erst dann
werde ich ohne weiters auf diese Mitgliedschaft verzichten.
erst dann..nicht jetzt..werde ich ST endgueltig verlassen.
ich werde zu dieser bald kommenden entscheidung nicht verfuehrt..provikationen taugen hier nicht
meine Entscheidung wird dann
ernst
reif
verantwortlich
..und..ueberlegt sein.
-------------------------
die PNs zu mir und die PNs zu den bevorwoerter des VOELKERMORDES spielen bei meinen Entscheidungen weniger Rolle.
ich hoffe die PNs Schreiber auf beiden Seiten..der Seite des Voelkerrechtes oder der Seite des imperialistischen Faschismus..ich hoeffe ,diese PN schreiber gehen in die Aktivitaet und sich offen dazu Aeussern..sich zu der Ermordung von 128 Kindern[11 Monate bis 12 Jahre]MUTIG aeussern.ich werde gerne lesen ,wie sie dies mit der verfassung der BRD..und mit den 10 Geboten und mit dem Voelkerrecht vereinbaren koennen.
-----------------------
ich lehne es ab,dem PALAESTINENSISCHEN VOLKE sein land zu rauben.
ich lehne es ab, SECHS MILIONEN PALAESTINSER aus ihrer Heimat zu vertreiben.
ICH LEHNE ES AB PALAESTINENSER ZU ERNIEDRIGEN,FOLTERN,VERTREIBEN UND VERSKLAVEN.
Palaestinenser sind MENSCHEN und die Wuerde des MENSCHEN ist unantasbar..wie die Palaestinenser..ein heroisches VOLK heute behandelt werden ist inhumen,ungerecht und unwuerdig.
------------------
ich kann nicht auf die RECHTE ..das LEBEN..die FREIHEIT..die WUERDE..das LAND..die EIGENTUEMER..die KULTUR des PALAESTINENSICHEN VOLKES zu gunsten der INVASOREN,MASSENMOEDER,KRIEGER,RASSISTEN DIEBE,FASCHISTEN UND TERRORISTEN verzichten,nur um weiterhin Mitglied in einem egal was fuer FORUM zu bleiben.
meine korrekte faehige Erziehung zu Hause und meine Bildung an der besten europaeischen UNIVERSITAET..meine Verantwortung als Entellektuelle verbieten es mir UNRECHT zu unterstuetzen oder zu erdulden ..verbieten es mir sogar das SCHWEIGEN.
------------------------
jeder europaeischer INTELLEKTUELLE,der ueber diese israelichen VERBRECHEN GEGEN DIE MENSCHHEIT..ueber diese gewaltsame agressive argumentationslose unbegruendete ungerechte MASSAKER schweigt und nicht Stellung nimmt und nicht verurteilt..jeder Intellektueller der sich so passiv..so unverantwortlich verhaelt, begeht ein Verrat an alle WERTEN der ZIVILSATION..und verhoehnt mit seim Schweigen den menschlichen Verstand .diese gegenwaertige GLEICHGUELTIGKEIT ist sehr sehr gefaehrlich..eine Beihilfe zum MORD und eine offensichtliche GEFAEHRDUNG DES FRIEDENS auf dieser Welt.
------------------------
ich behalte von diesem Beitrag eine Kopie zwecks Dokumentation.
damit man nach 20 Jahren..30 Jahren nicht behauptet:
" ich wusste damals [2008/2009] nicht,dass eine AUSROTTUNG..ein HOLOCHAOST gab. " "
--
abdu

Anzeige